Asien Hundefleich wird Vileicht legal

• Zitat

Warum fragst du Buddy2010 ?

Weil du die Hunde dafür hast.
    Mach doch mal einen Thread auf, wo du ein wenig über sie erzählst!
    Es sind ja so viele, die müssen doch alle irgendwie ausgelastet werden,
    interessiert mich.

• Ich selbst bin seit etwas über einem Jahr Vegetarierin, weil ich eigentlich alle Tiere mag und nichts mit Seele mehr essen möchte.
    Aber für mich gibt es trotzdem (so blöd es klingt) eine "Hierarchie" unter Tieren und dabei ist der Hund dem Menschen so nah (und besonders mir so viel näher als andere Tiere), dass ich die Vorstellung total fürchterlich finde, dass sie gegessen werden. Das wäre für mich persönlich vergleichbar mit Kannibalismus.

• Ich weiß ja nicht was gefüttert wird, könnte mir aber vorstellen, dass vor allem Schlachtabfälle mit Getreideanteil verfüttert werden.
    Gerade männliche Küken sind ja "Überflussware"

Ich finde die Frage an sich sehr grausig und bin der Meinung, dass Mensch an sich seine Essgewohnheiten überdenken sollte.

Unterschiede bei Tieren zu machen bzw. eine "Klassengesellschaft" finde ich schwierig.
    Wenn ich mir das Sozialverhalten glücklich lebender Schweine/Kühe zum Beispiel angucke kommen mir einfach die Tränen, sobald ich diese irgendwo eingepfercht unter miserabelsten Umständen in irgendwelchen Massentierhaltungen sehe.

• Zitat

Ich selbst bin seit etwas über einem Jahr Vegetarierin, weil ich eigentlich alle Tiere mag und nichts mit Seele mehr essen möchte.
    Aber für mich gibt es trotzdem (so blöd es klingt) eine "Hierarchie" unter Tieren und dabei ist der Hund dem Menschen so nah (und besonders mir so viel näher als andere Tiere), dass ich die Vorstellung total fürchterlich finde, dass sie gegessen werden. Das wäre für mich persönlich vergleichbar mit Kannibalismus.

Das liegt aber nur daran, dass der Hund in unseren Kreisen einen wesentlich höheren Stellenwert hat. Keiner von uns verehrt eine Kuh, oder?

Neben Hund möchte ich definitiv kein Pferd essen und auch Hase kommt bei mir nicht auf den Tisch!
    Ich esse gern wild, geschossen von meinem Stiefvater und bald von meinem Mann!
    Außerdem kaufen wir Fleisch nur zertifiziert (aber ob man sich da immer so drauf verlassen kann!).

Leider kann ich bei Milch nur auf Laktosefreie zurück greifen!

Fakt ist, dass diese wertvolle moralische Einstellung ziemlich auf den Geldbeutel gehen kann!

Wie sieht es mit Eiern aus? Ich kann mich auch nur darauf verlassen, dass Freilandeier drin sind, wenn es auch drauf steht! Das die Tiere aber ein sauberes Gehege haben und gut versorgt werden, dass garantiert es mir nicht!

Geflügel holen wir hauptsächlich beim ansässigen Bauern!

LG, aussiemausi!

• (Meine Lieblingstiere sind Kühe^^)

Aber mal ganz im Ernst.
    Ich finde nicht, dass man ein Tier erst verehren muss ehe man es respektiert.
    Damit meine ich ich sein Leben inklusive seiner "Freiheit" und seinem Willen.
    Und wenn in Gefangenschaft gehalten dann doch zumindest so, dass es so gut wie nur machbar seine natürlichen Bedürfnisse befriedigen kann.
    Und damit ist kein winzig kleiner Stall mit der Möglichkeit zwei Schritte nach vorn und hinten zu gehen gemeint.

Da wäre mir (wenn ich Fleisch essen würde) Wildfleisch glaube ich auch um einiges lieber.

• Zitat

Das liegt aber nur daran, dass der Hund in unseren Kreisen einen wesentlich höheren Stellenwert hat. Keiner von uns verehrt eine Kuh, oder?

Ja, Du hast absolut Recht! Deswegen habe ich auch gesagt, dass ich persönlich diese Hierarchie vornehme. Ob das so moralisch OK ist, wer mag das schon beurteilen...Da ich aber generell nicht möchte, dass Tiere wegen mir sterben, verzichte ich ja auch auf Fleisch generell. Einen veganen Lebensstil kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Und meine Hundis barfe ich. Obwohl ich natürlich auf ein Futter mit niedrigem Fleischanteil zurückfgreifen könnte bzw. beim Barfen einen geringen Fleischanteil füttern kann, gibt es "ordentlich" (nicht übertrieben) viel Fleisch. Das rechtfertige ich damit, dass ich meine Hunde möglichst artgerecht ernähren will. Aber ob das alles so korrekt ist, das liegt sicherlich im Auge des Betrachters ;)

• Ich finde Kühe auch klasse! :D Die Zungen sind so rau! Brrrrr ...

Und die verehrung dieser Tiere sollte auch nur ein Beispiel dafür sein, dass die Sitten eben überall anders sind! Nein, wir verehren sie nicht, dennoch haben sie ein gutes Leben verdient, selbst wenn sie auf unseren Tellern landen!

Aber ich liebe Pferde und Hund, mag Schweine, Hühner, Schafe, ziegen und alles andere!

Dennoch will ich nicht ohne Fleisch leben. Ich respektiere jeden, der sich vegetarisch oder veganisch ernährt, für mich käme es nicht in Frage!

Ich habe für mich eine Möglichkeit gefunden, damit klar zu kommen.

Mein Mann hat mir das Angebot gemacht, später selbst Nutztiere zu halten und selbst zu schlachten ... anfangs fand ich es völlig absurd. Mitlerweile finde ich es garnicht mehr so abwägig!
    (Die Voraussetzungen sind aber nicht so ohne!)

VG, aussiemausi!

• Es ist ebenso unwirtschaftlich Fleisch von Pflanzenfressern zu produzieren!!! über 90% des weltweiten Sojas geht in die Masttierfütterung, es gäbe keinen Welthunger, wenn die Massentierhaltung nicht wäre, mit dem Gemüse und getreide, was angebaut und von menschen verzehrt werden könnte, könnte man locker alle satt bekommen...für 1Kilo Fleisch muss man soviel Energie aufwenden wie für ca 4Kilo Getreide!

• aussiemausi

Wenn ihr die tatsächlich selber halten und schlachten könntet wärs ja echt klasse.

Unter dieser Voraussetzung ist es für mich auch etwas völlig anderes Fleisch zu verzehren.
    Du lebst im direkten Kontakt mit dem Tier und wirst auch nur so viel schlachten wie du brauchst(denke ich mal).

Ich finde es nur traurig, dass es wirklich viele Menschen gibt, die das Tier an sich gar nicht mehr würdigen und nur
    noch dessen Fleisch sehen.

Amaris
    Das habe ich auch mal im Stern (?) gelesen.
    Aber solange Mensch nicht umdenkt wird immer zu Lasten der Tiere entschieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!