Border Collie - Aussie - Mix ??
-
-
Ich guck das gerade und meine Beiträge sind auf Privat bezogen,nicht auf die ,die illegal Geld machen mit den armen Hundis.
Das geht auch gar nicht,davon würde ich die Finger lassen... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich guck das gerade und meine Beiträge sind auf Privat bezogen,nicht auf die ,die illegal Geld machen mit den armen Hundis.
Das geht auch gar nicht,davon würde ich die Finger lassen...auch in deutschland gibt es das!
LG
-
Ich hab nen Aussie-Border Mix
Melde mich später mal dazu und lese in Ruhe.
Muss jetzt weg. LG!
-
Unser Nachbarshund, Amys Halbschwester, ist auch ein Aussie-Border Mix.
Ich denke, man kann nie allgemein sagen, dass die und die Mischung/Rasse so und so wird. Jeder Hund ist anders.;) Unser Nachbarhund sieht zum Beispiel aus wie ein Aussie (Black Bi) aber verhält sich wie ein Border Collie. Und sie liiiiiebt es die Hühner zu hüten.
Ich würde trotzdem keine Vermehrer unterstützen. Suche dir lieber mal einen guten Bordercollie oder Aussie Züchter. Wobei ich der Meinung bin, dass man für einen Border auch Schafe oder so braucht. -
Zitat
Unser Nachbarshund, Amys Halbschwester, ist auch ein Aussie-Border Mix.
Ich denke, man kann nie allgemein sagen, dass die und die Mischung/Rasse so und so wird. Jeder Hund ist anders.;) Unser Nachbarhund sieht zum Beispiel aus wie ein Aussie (Black Bi) aber verhält sich wie ein Border Collie. Und sie liiiiiebt es die Hühner zu hüten.
Ich würde trotzdem keine Vermehrer unterstützen. Suche dir lieber mal einen guten Bordercollie oder Aussie Züchter. Wobei ich der Meinung bin, dass man für einen Border auch Schafe oder so braucht.Und für Aussies nicht?
-
-
Zitat
Und für Aussies nicht?
Ich finde, dass Borders noch extremer sind.
Ich kann das jetzt nicht wirklich sagen und auch da wird jeder Hund anders sein. Ich denke eben, dass Borders noch mehr Beschäftigung brauchen als Aussies. Ich kenne sie aber auch nicht so gut und habe mich wahrscheinlich grade auf heiße Kohlen gesetzt.
-
Alles gut,wollte nur mal hören
Klar ist jeder Hund anders und ich glaube ich hab"Glück" das ich ein sehr,sehr,sehr,sehr,sehr ruhigen Vertreter seiner Rasse habe
Da ist die Aussie-Hündin (In selbem Alter)von einer Bekannten,viel ,viel energiegeladener.
Aber wie gesagt,kommt auf den Hund selber an -
Und auf den Besitzer!
(was den Hütetrieb natürlich nicht mindern kann, wenn er denn da ist!)
-
Aussies und Hütetrieb?
Also die Aussies die ich kenne, könnte man niemals auf ne Schafherde loslassen ... -
Nun ja, der Border Collie war aber schon immer der Spezialist unter den Huetehunden. Sozusagen der "Fachidiot".
Er wurde fuers Hueten gezuechtet. Bei Aussies sieht das ganz anders aus, die hatten auf den Ranchen viele Aufgaben, z.B. den Hof bewachen und beschuetzen, die Familie des Ranchers durch Bellen vor Eindringlingen warnen, und eben auch die Rinder hueten und treiben. Aussies sind nie als reine Spezialisten fuer die Huetearbeit gezuechtet worden. Die waren schon immer Allrounder und auch meist nicht fuer Schafe sondern fuer Rinder und Bullen eingesetzt.
Border Collies sind zum Schafehueten in Perfektion gezuechtet worden. Das ist ihre Leidenschaft, genau darauf sind sie selektiert worden und wenn man einmal einen Border an Schafen hat arbeiten sehen, dann will man sie auch nur noch dort sehen.Und warum die Leute von Aussies abraten, liegt nicht unbedingt am Huetetrieb oder das man mit ihnen arbeiten muss, sondern an ihrem Wach- und Schutztrieb, an ihrer teils sehr extremen Ein-Personen Bezogenheit und daran, das sehr viele Aussies, zwar die Kinder in der eigenen Familie moegen, aber fremde Kinder nicht. Und das ist eben mit einer Familie nicht oft vereinbar. Ausserdem gibt es einige Aussies die recht laut sind und das wiederum laesst sich nicht mit jeder Wohnsituation vereinbaren. Ausserdem haben auch einige Aussies nicht das stabilste Nervenkostuem, reagieren teilweise sehr ueber und auch das macht sie nicht gerade fuer die perfekten Familienhunde, die einfach so ohne Probleme mitlaufen. sieht Notaussies.
Vom Border Collie hingegen wird abgeraten, weil wenn man ihnen kein Vieh bieten kann, der Border aber hueten will, laufen sehr viele, sorry, ziemlich gestoerte Border Collies herum und die Besitzer merken das teilweise noch nicht mal, oder finden das gerade klasse. Der Border, der sein Frauchen den ganzen Spaziergang umkreist, der Border der beim Fahrradfahren 300 meter vorschiesst, sich in die Wiese schmeisst und dann wartet bis Frauchen herangefahren ist und das ganze dann wieder von vorne, dabei staren Blick und so gibt es noch 1000 Beispiele.
Fuer mich gehoert ein Border Collie ans Vieh, da sind sie gluecklich, da koennen sie zeigen was sie koennen. Wenn man dann feststellt, der Border kann nicht mehr am Vieh arbeiten, hat daran kein Interesse oder oder oder, dann ist Hundesport eine schoene Alternative, aber auch nicht mehr.
Aber ist ein Border Collie der nicht mehr hueten kann, wo das doch die Faehigkeit war, auf die die Hunde hingezuechtet wurden, noch ein richtiger Border Collie?Und ganz ehrlich, der Aussie und der Border sind vom hueten, vom ganzen Verhalten so unterschiedlich, wie man die in einen Topf schmeissen kann verstehe ich nicht.
Just my 2 cents.
LG
Gammur -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!