Border Collie - Aussie - Mix ??
-
-
Gammur, das meinte ich. Gut, dass du das nochmal geschrieben hast ...
Leider glauben ja noch allzu viele, dass Aussies irgendwie die Border Collie light Variante sind und sehen einfach nicht, dass diese Hunde ÜBERHAUPT gar nichts mit nem Border Collie zutun haben und umgekehrt, außer, dass sie manchmal recht ähnlich aussehen (können).
Ich finde da überhaupt keine gemeinsamen Parallelen zwischen den Rassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gammur, echt gut geschrieben!
Da gibts doch auch ne nette I-Netseite dazu http://www.flying-high.eu/BorderUndAussie.html
-
Zitat
Aussies und Hütetrieb?
Also die Aussies die ich kenne, könnte man niemals auf ne Schafherde loslassen ...
Daraufhin den Hütetrieb abzusprechen ist ein wenig verallgemeinert. Man muss nur richtig schauen, bei den Arbeitshunden und nicht den Plüschis: http://www.wewasc.com/index.phpEs sind eigenständige Rassen mit unterschiedlichen Anforderungen, aber beides Hütehunde die nicht einfach nebenher laufen. Überhaupt nicht ähnlich, finde ich übertrieben. Ein Aktia ist ein anderer Hund oder ein Wachtelhund...
-
Zitat
Aussies und Hütetrieb?
Also die Aussies die ich kenne, könnte man niemals auf ne Schafherde loslassen ...Amys Schwester und der zweite Aussie dort hüten
Und sogar ziemlich gut.
-
Zitat
Daraufhin den Hütetrieb abzusprechen ist ein wenig verallgemeinert. Man muss nur richtig schauen, bei den Arbeitshunden und nicht den Plüschis: http://www.wewasc.com/index.phpEs sind eigenständige Rassen mit unterschiedlichen Anforderungen, aber beides Hütehunde die nicht einfach nebenher laufen. Überhaupt nicht ähnlich, finde ich übertrieben. Ein Aktia ist ein anderer Hund oder ein Wachtelhund...
Tut mir leid, ist eben meine Meinung.
Ich kenne genügend Aussies und genügend Border (wir haben selbst einen) und ja, ich finde sie von ihrer Arbeitseinstellung und ihrem Grundcharakter nun mal komplett verschieden.
Ich hab auch nie gesagt, dass ein Aussie "nebenher laufen" kann, ganz im Gegenteil. In mancher Hinsicht finde ich sie sogar schwieriger und anspruchsvoller als einen Border ... und darin sehe ich die Gefahr: traut man sich den Border nicht zu, greifen viele zur Alternative Aussie. Nur ist der Aussie ein ganz anderes Kaliber Hund und mindestens genauso anstrengend.Damals stand der Aussie für mich auch mal im Raum, heute bin ich froh, dass er es nicht geworden ist. Je mehr ich von seiner Rasse kennengelernt habe, umso deutlicher wird mir: er hätte absolut nicht zu mir gepasst.
-
-
Zitat
Amys Schwester und der zweite Aussie dort hüten
Und sogar ziemlich gut.
Gut, dann habe ich wohl zu viele von den VDH-Plüsch-Bärchen-Aussies kennengelernt, die bernersennengleich erstmal alles plattwalzen, was ihnen in die Quere kommt.
Aber es ist ja nun schon so, dass Aussies nicht hauptsächlich wegen ihrer Hüteeigenschaften gezüchtet worden sind, sondern wie hier ja irgendjemand schon schrieb, vielseitige Gebrauchshunde auf Farmen waren. Deswegen wird man mit einem Aussie auch nicht unbedingt gleich "hütebedingte" Probleme bekommen, sondern häufig Probleme mit seinem Wach- und Schutztrieb haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!