Border Collie - Aussie - Mix ??

• Hi,

bei Border Collie in Not finden sich auch häufig in Pflegefamilien lebende, gut eingeschätzte Border Collies/-Mixe.
    Bei diesen ist in der Regel bekannt, ob sie Arbeit am Vieh benötigen oder nicht.

Vermehrer würde ich auch aus Prinzip nicht unterstützen.

VG,
    Ina

• Also ich finde es nicht so schlimm,wenn ein Hund nicht vom Züchter kommt.Ich wollte eigentlich auch ein Hund ausm Tierheim retten,aber ich wollte auf jedenfall was Border oder Aussie mäßiges.In einem Tierheim war auch ein Border-Welpe,aber meine Bekanntin,die dort arbeitet hat gesagt,dass gerade diese Hündin nichts für uns wäre.

Pino soll angeblich reinrassig sein,ich hab ihn von einem Bauernhof.Er ist ein Border Collie,tri color.

Und ganz ehrlich? Ich kann es nicht mehr hören/lesen,dass immer vom Border und Aussie abgeraten wird.
    Andere Rassen sind auch nicht viel leichter und lassen sich auch nicht besser erziehen.
    Ich hab nicht mehr Probleme mit Pino,wie andere mit anderen Junghunden.Wenn man immer an der Sache bleibt und konsequent ist,weiss wie man den Hund später auslastet,ihn viel Ruhe beibringt,wo ist bitte das Problem?
    Wer hat keine Probleme mit seinen Junghunden?Es gibt überall ein Haken und wenn man hart arbeitet hat man später ein gut erzogenen Hund.

Also,wenn du dich gut informiert hast und du dir sicher bist,finde ich nicht,dass dir etwas im Wege steht!

• Es geht nicht darum, das Züchterhunde besser sind als Nicht-Züchterhunde!

Es geht allein darum, wahllose und hirnlose Vermehrung von Hunden einzudämmen und zu verhindern, dass Schundluder mit verschiedenen Hunderassen geführt wird!

Ein Hund aus dem Tierschutz/dem Tierheim schön und gut, diese Hunde sind auch irgendwie entstanden, aber sie sind da und (schau ihnen in die Augen) warten sehnsüchtig auf ein Heim!

Schlimm ist es nur, wenn noch zusätzlich Hunde "produzieren" werden, weil die Nachfrage ja da ist!

Und gerade beim Aussie/Border, die im Moment ein wenig in Mode sind wird eben genau das häufig gemacht.
    Ohne Gesundheitsuntersuchungen der Eltern und oft mit mangelhafter Betreuung der Welpen (sowohl was die medizinische Versorgung als auch die Sozialisation betrifft!).

Nie und nimmer will ich alle über einen Kamm scheren, aber leider führen die schwarzen Schafe dazu, dass man eben nur verallgemeinern kann!

Ein Hund von Privat ... ja, wenn es einen trifftigen Grund für die Abgabe gibt und nicht wenn "die Hündin ja sooo süß ist und mal Welpen haben sollte" ... oder zweimal ... oder dreimal!

LG, aussiemausi!

• Hab ich das gesagt,dass es darum geht,das Züchterhunde besser sind als nicht gezüchtete?
    Es ging um die Rasse,wenn ich errinern darf.
    Ich habe lediglich gesagt,dass ich es nicht so schlimm finde,wenn man einen Hund nicht vom Züchter kauft.
    Und natürlich finde ich das auch nicht schön,dass alle Hunde vermehrt werden.
    Aber trotzdem sind nicht gezüchtete Hunde auch Hunde und brauchen ein zu Hause.

• Zitat

Ich habe lediglich gesagt,dass ich es nicht so schlimm finde,wenn man einen Hund nicht vom Züchter kauft.

Das ist doch ein Widerspruch in sich. Gäbs keine Käufer für diese Welpen, gäbs auch keine Vermehrer mehr.
    An Stelle der TS würd ich auf jeden Fall weiter im TS gucken.

• Es müsste schon verboten werden Hunde zu vermehren,anders kann man es nicht verhindern.
    Und im Tierheim werden dann natürlich auch nur gezüchtete Hunde abgegeben...
    Das ist ein endloser Kreislauf.
    Und ich finde es ganz schön schade,nicht gezüchtete Hunde als"Schwarze Schafe" zu bezeichnen...

• Zitat

Hab ich das gesagt,dass es darum geht,das Züchterhunde besser sind als nicht gezüchtete?
    Es ging um die Rasse,wenn ich errinern darf.

;)
    Meine Worte!

Nur eben nicht, wenn sie bewusst und ohne Ahnung "vermehrt" wurden!

Leider weiß ich nicht, aus welchem Grund der Mix-Wurf zustanden gekommen ist, deswegen würde ich da eher von Abstand nehmen!
    Ein Aussie/Boder ist genauso anspruchsvoll wie jeder andere Hund auf seine individuelle Art und Weise auch!
    Hab ja selbst eine furchtbar schwierige Aussiehündin (nur ein Scherz, hab selten einen so unkomplizierten Hund erlebt wie meinen - allerdings mit super guter Kinderstube! ;) )

LG, aussiemausi!

• Zitat

;)
    Meine Worte!

Nur eben nicht, wenn sie bewusst und ohne Ahnung "vermehrt" wurden!

Leider weiß ich nicht, aus welchem Grund der Mix-Wurf zustanden gekommen ist, deswegen würde ich da eher von Abstand nehmen!
    Ein Aussie/Boder ist genauso anspruchsvoll wie jeder andere Hund auf seine individuelle Art und Weise auch!
    Hab ja selbst eine furchtbar schwierige Aussiehündin (nur ein Scherz, hab selten einen so unkomplizierten Hund erlebt wie meinen - allerdings mit super guter Kinderstube! ;) )

LG, aussiemausi!

:gut:

• Zitat

Es müsste schon verboten werden Hunde zu vermehren,anders kann man es nicht verhindern.
    Und ich finde es ganz schön schade,nicht gezüchtete Hunde als"Schwarze Schafe" zu bezeichnen...

Irgendwie hast du was Grundlegendes nicht verstanden.

• Zitat

Es müsste schon verboten werden Hunde zu vermehren,anders kann man es nicht verhindern.

Nö, die Hunde könnennix dafür! Die Menschen, die Hunde bewusst vermehren, weil sie sich gut verkaufen lassen, die sind die schwarzen Schafe!

Und ein Verbot würde nix bringen, solang es genug Menschen gibt, die nicht viel Geld ausgeben wollen oder keine Lust auf einen TH/TS-HUnd haben!

Schau dir das mal an: http://www.youtube.com/results?search…ischwelpen&aq=f

Ist ein krasses Beispiel, aber leider die Wahrheit!
    Und wenn XY aus der Nachbarschaft alle Jahre wieder einen Wurf Welpen hat, weil die ja sooo süß sind und in der NAchbarschaft verkauft werden, hilft das keinem TH/TS-Hund!

Beim besten Willen nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!