Alles irgendwie niederschmetternd
-
-
Zitat
Ich weiß nicht wie das bei euch ist, ob ihr nich nen Auslauf nutzt, nen großen Garten habt oä...
Ja, zum Glück haben wir einen Großen Garten von 800m2. Da lasse ich ihn immer nach den Runden nochmal rennen. Auslauf hat er genug, heute waren wir mit den Kids und Oskar auch wieder 2 std im Wald Querfeldein.
In der Woche kommt er am Tag so auf seine 2 Std, mal mehr mal weniger. Aber dann halt immer noch zusätzlich das rennen im Garten.
Das ist er übrigens:
http://imageshack.us/photo/my-images/192/dsc01823q.jpg/Uploaded with ImageShack.us[/img]
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Alles irgendwie niederschmetternd*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Reinrassig ist er wohl (aussehen tut er auf jeden Fall so), seine Besitzerin hat eine Freundin, die seit langem auf Ibica lebt, sich da gut auskennt und gelegentlich den "Ausschuß" der Jäger über eine Orga vermittelt - darunter damals auch diesen Welpen. Angeblich gibt es gerade auf Ibiza diesen besonders kleinen, zierlichen Podenco-Schlag?
Kann sein - die Podencos sind ja im Showzirkus und in der Rassehundewelt auch noch neu, ich würde mal vermuten dass es allein in Spanien wesentlich mehr unregistrierte und jagdlich genutze Ibicencos gibt als weltweit eingetragen in den verschiedenen Zuchtbüchern sind.
Die sind natürlich nicht umbedingt alle nach Rassehundeclubmaßstäben reinrassig oder standartgerecht, aber daswegen ja nicht weniger "echt" - eher im Gegenteil.
Kenn ich von den Salukis ähnlich. Ich find sowas immer ganz faszinierend.Auf den Link kann ich leider nicht zugreifen. (EDIT: Den von terriers4me meine ich).
-
Zitat
Ja, zum Glück haben wir einen Großen Garten von 800m2. Da lasse ich ihn immer nach den Runden nochmal rennen. Auslauf hat er genug, heute waren wir mit den Kids und Oskar auch wieder 2 std im Wald Querfeldein.
In der Woche kommt er am Tag so auf seine 2 Std, mal mehr mal weniger. Aber dann halt immer noch zusätzlich das rennen im Garten.
Das ist er übrigens:
http://imageshack.us/photo/my-images/192/dsc01823q.jpg/Uploaded with ImageShack.us[/img]
sieht eher aus als wenn noch ein Terrier mitgemischt hätte...

-
Zitat
sieht eher aus als wenn noch ein Terrier mitgemischt hätte...
Den Terrier den Du da siehst ist ein Bodeguero. Oskar ist ein Bodeguero-Podenco mix. Der Bodeguero ähnelt äußerlich sehr dem Parson Jack Russel. Nur dass der Bodi in Spanien Kupiert ist. Viele die sich aus Spanien einen Jack Russell Mix holen, haben in wirklichkeit einen Bodeguero zu Hause.
-
Wir haben übrigens einen Garten...allerdings gradmal ~100qm (abzüglich gartenhütte, Wintergarten und hund-untauglichem Teich), da bleibt zum rennen nichts mehr übrig
Deshalb such ich ja recht verzweifelt ein Gelände (am besten einen Windhundauslauf mit Gleichgesinnten) zum Rennen, Schnüffeln, frei sein ... für Madame. -
-
Zitat
Den Terrier den Du da siehst ist ein Bodeguero. Oskar ist ein Bodeguero-Podenco mix. Der Bodeguero ähnelt äußerlich sehr dem Parson Jack Russel. Nur dass der Bodi in Spanien Kupiert ist. Viele die sich aus Spanien einen Jack Russell Mix holen, haben in wirklichkeit einen Bodeguero zu Hause.
Ja stimmt...ich kann mich daran erinnern, das diese Rasse dem Jack Russel sehr ähnelt...es gab auch hier schonmal eine Diskussion darüber...aber das ist glaube ich schon sehr lange her...
-
Zitat
sinaline,
ich find's auch nicht schlimm, stimmt ja oft sogar. Muß aber eben nicht sein und war deshalb so ein schönes Beispiel dafür, wie bei einer bestimmten Rasse prompt diese Assoziationen auftauchen - wie eben der angeblich generell katzenartig unerziehbare Podenco...
ich schätze mal, das kommt eher wegen der dünnen Erscheinung und der Ohrform her...wenn sie sich dann noch putzen(wie es alle Hunde tun) sieht es eben "katzenartig" aus...bei meiner Hündin kann ich nichts katzenartiges erkennen...sie ist nur extrem ruhig im Haus, aber das sind sehr viele andere Hunde auch
Wenn du übrigens "spielsüchtig" draus machst, stimmt es ganz genau: da fällt wirklich auf, daß der Podenco mit zunehmendem Erwachsenwerden eher ins Würdige tendiert, während der genau gleich alte Terrier nach wie vor der totale, am liebsten ewig kaspernde Kindskopf ist - und wohl auch bleiben wird.
das wird wohl stimmen...ich kenne mich nicht gut mit Terrier aus

-
Zitat
Ja stimmt...ich kann mich daran erinnern, das diese Rasse dem Jack Russel sehr ähnelt...es gab auch hier schonmal eine Diskussion darüber...aber das ist glaube ich schon sehr lange her...
Ist denn der Bodeguero nicht auch ein Terrier?
http://www.bodeguero.de/rassemerkmale.html -
Zitat
Ist denn der Bodeguero nicht auch ein Terrier?
Ich weiss, dass es ein Terrier ist. Nur oft wird er mit dem JRT verwechselt, und daher sah meine Antwort so aus.
Aber auf der Seite wird ja auch beschrieben, dass er von seiner Art her etwas ruhiger ist, der Bodeguero ist z.B. häufig ähnlich wie der Podenco zu Hause ein "Möbelstück", und lässt erst draußen die Sau raus.
Ich sage ich immer der Bodi siehr aus wie ein JRT aber halt ohne ADHS (kleiner scherz)
-
Der Bodeguero ist tatsächlich eine "Geschwisterrrasse" des Jack Russell, beide stammen vom selben ursprünglichen Foxterriertyp ab - hier sind die Verwandtschaftsverhältnisse schön anschaulich:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!