Alles irgendwie niederschmetternd
-
-
Hab heute irgendwie einen Jammertag...

In letzter Zeit habe ich ja schon häufig über unsere Erfolge uns Misserfolge geschrieben, aber heute bin ich mal wieder irgendwie so richtig traurig.
Oskar ist jetzt seit 1 1/2 jahren bei uns,er ist zu Hause ein lieber Engel, alles läuft super, aber NUR zu Hause.
Klar er ist ein Podenco Mix und da ist ja eh alles anders, aber das es sooo anders sein muss, geht mir echt langsam gegen den Strich.
Haben jetzt schon Trainer und Huschu hinter uns, nix hat was gebracht, er ist stur, und schwer erziehbar, meiner meinung nach.
Jede Rüdenbegegnung ist ne Katastrophe, es wird gebellt und am Rad gedreht.
Sogar wenn der Rüde schon 20 min weg ist, zieht er anschließend noch den Weg entlang wo der Feind her gelaufen ist. Ableinen geht also GAR NICHT. Zumal er auch nur dann hört, wenn nix interessantes irgendwo sein könnte.
Er hat jetzt 1 Jahr mind. an der Schleppleine verbracht, wir haben den Abruf geübt, usw.
Rüden wurden schöngefüttert, er macht Sitz (nicht immer), wenn ein Rüde kommt. Es wurde mit nasspritzen gearbeitet (hat sogar was gebracht, aber kann ja nicht die restlichen 10-15 jahre ein Mittel sein).
Denn wenn ich mal eine Sek mich nicht auf ihn konzentriere, ist alles beim Alten. D.h. er muss wahrscheinlich sein Leben lang an der Leine hängen.
Das war nie mein Wunsch, ich steckte damals in einer Traumwelt, habe mich auf lange Spaziergänge ohne Leine mit der Familie gefreut usw. Das heisst nicht das ich nicht viel tun will, im Gegenteil, ich arbeite sehr gerne mit dem Hund, jeden Tag investiere ich mind.1 Std an der Erziehung draussen und auch drinnen, und das trotz Berufstätigkeit und 2 kleinen Kindern. ich habe einen riesen Spaß an der Hundearbeit, nur irgendwann soll es auch mal Früchte tragen.
So langsam könnte ich heulen, wenn ich andere Hunde sehe, die Frei rumlaufen können, auf Abruf hören, und die es nicht mal interessiert, wenn Oskar meckernd in der leine hängt... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Alles irgendwie niederschmetternd*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Haben jetzt schon Trainer und Huschu hinter uns, nix hat was gebracht, er ist stur, und schwer erziehbar, meiner meinung nach.
Jede Rüdenbegegnung ist ne Katastrophe, es wird gebellt und am Rad gedreht.
Sogar wenn der Rüde schon 20 min weg ist, zieht er anschließend noch den Weg entlang wo der Feind her gelaufen ist. Ableinen geht also GAR NICHT.
Leider ist es ja so, dass sich viele Trainer und HuSchu schimpfen, den richtigen Ansprechpartner für die hündischen Probleme zu finden ist daher echt schwierig.Wenn sich bei euch so gar kein Erfolg einstellen will, dann war es vielleicht der falsche Trainer und die falsche HuSchu.
Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir.
Was wurde dir denn geraten bezüglich des Rüdenproblems? Wurde auch dein Verhalten zum Hund in dieser Situation "überprüft"?
Meistens macht ja selber die grössten Fehler.LG Britta
-
Zitat
Was wurde dir denn geraten bezüglich des Rüdenproblems? Wurde auch dein Verhalten zum Hund in dieser Situation "überprüft"?
Meistens macht ja selber die grössten Fehler.Also die Huschu hat gesagt, ich muss an meiner Stimme arbeiten, zeigen, was ICH will, zur not auch mal mit Körpersprache zurückpöbeln. d.h. wegdrängen etc. Diese Methode hat ihm leider gar nicht gut getan, er wurde noch wilder meiner meinung nach. Es ist nunmal ein Podi mix, die brauchen eine andere Erziehung.
Die Trainerin hat mir gezeigt, wie man an der Schleppleine arbeitet um den Abruf zu üben. und hat mir zum nassspritzen geraten. Wie gesagt, der Abruf klappt nur,wenn er von rein gar nichts abgelenk ist, und wenn er schon sein großes Geschäft erledigt hat, ansonsten sind die Ohren auf durchzug.
Auf der PS wurde er damals abgeleint, er hat auch ohne Leine dort gepöbelt, ist aber nie ganz an den anderen Hund ran. Aber jetzt könnte ich ehrlich gesagt nicht dafür garantieren. Er zeigt auch bei einigen Menschen dieses Verhalten.
Es ist ja nicht bei allen Rüden so, aber bei 70 % reagiert er so. -
Oh je, so Tage kenne ich...
Auch wenn meiner nicht so ein Kaliber ist wie deiner (deiner Beschreibung nach).Aber davon
ZitatSo langsam könnte ich heulen, wenn ich andere Hunde sehe, die Frei rumlaufen können, auf Abruf hören, und die es nicht mal interessiert, wenn Oskar meckernd in der leine hängt...
muss man sich freimachen.1. Haben die Leute vllt ganz andere Sorgen mit ihren, da klappt es vllt. draussen und drinnen ist es der Horror...
2. Ist nunmal jeder Hund anders und das ist auch gut so.Ich dachte anfangs auch, wenn ich mit anderen unterwegs war, wo die Hunde immer schön in der Nähe waren und super gehört haben etc. dass ich mit Merlin noch nichts auf die Reihe gebracht habe und habe dabei immer mehr ausgeblendet, dass Merlin eben kein Abziehbildchen dieser Hunde ist und nie sein wird. In solchen Situationen vergisst man gern mal das Positive..
Mir hat es geholfen, als meine Trainerin mich mal ganz offen fragte, was mir eigentlich wie wichtig ist und worauf ich besonders wert lege und womit ich eigentlich auch leben könnte, auch wenn "andere" Hunde da anders sind...
Und seit ich angefangen habe, nicht alles zu 100% zu wollen, ist vieles leichter geworden...
Nur leider hinken wir auch den meinen Wünschen nach 100% - Themen teilweise noch etwas hinterher

-
ich würd mir ganz einfach nen anderen trainer suchen.

woher kommst du denn genau, evtl kann dir hier jemand einen kompetenten Trainer in Deiner Nähe empfehlen

-
-
Zitat
woher kommst du denn genau, evtl kann dir hier jemand einen kompetenten Trainer in Deiner Nähe empfehlen

Wuppertal, NRW. Bin aber mittlerweile etwas vorsichtig geworden ,da nicht jeder Ahnung von der Rasse hat. Die nächsten sind glaube ich im Raum Köln, und das wäre etwas weit. -
Zitat
Wuppertal, NRW. Bin aber mittlerweile etwas vorsichtig geworden ,da nicht jeder Ahnung von der Rasse hat. Die nächsten sind glaube ich im Raum Köln, und das wäre etwas weit.ich würd mir auch verscheidene trainer und deren arbeitsweisen anschauen. dann kannst du dich immernoch entscheiden.
-
Hallo Louni,
oh mann, mir gehts heute genau wie dir, bin die letzte STunde am online-recherchieren, welche Möglichkeiten es denn NOCH geben könnte bei dieser verdammten Rüdenunverträglichkeit

Heute morgen hatte ich mal wieder eine saublöde Situation mit Ivo (übrigens wahrscheinlich auch ein Podi Mix) und weiss nicht, auf wen ich wütender sein sollte: auf ihn oder auf mich. Eher aber auf mich :-/ Wir haben auf unserer kleinen Pipi-Kacka-Runde (natürlich keine Schlepp dabei) einen seiner wenigen Freunde getroffen und ich hab mich überreden lassen, Ivo zum Spielen von der Leine zu lassen. Vorher natürlich Umgebung nach anderen Hunden abgecheckt, keiner in Sicht. Die andere Hundehalterin kam auch aus der uns entgegengesetzten Richtung und meinte, dass von dort auch keine Hunde zu erwarten wären. Hab ihn also losgemacht und 10 Sek. später rast er auf eine Bank hinter einem Baum zu - auf der ein Typ mit angeleintem Boxer-Rüden sitzt. Wir hatten die beiden überhaupt nicht gesehen! Ivo ist gleich auf den Boxer zu, hat ihn kurz gezwickt und ihn danach bellend und keifend und in die Luft schnappend umkreist, immer um die Bank rum. Ich konnte ihn so schnell nicht einfangen und hab ihn stattdessen so lange mit der Spritzflasche nassgespritzt, bis er sich dann doch ein paar Meter entfernt hat - und direkt in eine Pinscher-Hündin reingestolpert ist (keine Ahnung, woher die nun aufgetaucht ist!). Bei ihr hat er dann noch kurz das gleiche Theater aufgeführt, bis ich ihn endlich am Halsband hatte. Obwohl er Hündinnen mag! Aber der Stress musste wohl anscheinend irgendwo raus. Mann, ich hab mich so geschämt für den Kerl!!!
Und wir hatten auch schon so einige Trainer, ohne große Erfolge. Jeder Spaziergang im Moment ein Spießrutenlauf. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich ihn richtig auslasten soll ohne wirklichen Freilauf. Es ist einfach nur frustrierend alles!
Kann dich also gut verstehen :-/ -
Zitat
Hallo Louni,
oh mann, mir gehts heute genau wie dir, bin die letzte STunde am online-recherchieren, welche Möglichkeiten es denn NOCH geben könnte bei dieser verdammten Rüdenunverträglichkeit

Heute morgen hatte ich mal wieder eine saublöde Situation mit Ivo (übrigens wahrscheinlich auch ein Podi Mix) und weiss nicht, auf wen ich wütender sein sollte: auf ihn oder auf mich. Eher aber auf mich :-/ Wir haben auf unserer kleinen Pipi-Kacka-Runde (natürlich keine Schlepp dabei) einen seiner wenigen Freunde getroffen und ich hab mich überreden lassen, Ivo zum Spielen von der Leine zu lassen. Vorher natürlich Umgebung nach anderen Hunden abgecheckt, keiner in Sicht. Die andere Hundehalterin kam auch aus der uns entgegengesetzten Richtung und meinte, dass von dort auch keine Hunde zu erwarten wären. Hab ihn also losgemacht und 10 Sek. später rast er auf eine Bank hinter einem Baum zu - auf der ein Typ mit angeleintem Boxer-Rüden sitzt. Wir hatten die beiden überhaupt nicht gesehen! Ivo ist gleich auf den Boxer zu, hat ihn kurz gezwickt und ihn danach bellend und keifend und in die Luft schnappend umkreist, immer um die Bank rum. Ich konnte ihn so schnell nicht einfangen und hab ihn stattdessen so lange mit der Spritzflasche nassgespritzt, bis er sich dann doch ein paar Meter entfernt hat - und direkt in eine Pinscher-Hündin reingestolpert ist (keine Ahnung, woher die nun aufgetaucht ist!). Bei ihr hat er dann noch kurz das gleiche Theater aufgeführt, bis ich ihn endlich am Halsband hatte. Obwohl er Hündinnen mag! Aber der Stress musste wohl anscheinend irgendwo raus. Mann, ich hab mich so geschämt für den Kerl!!!
Und wir hatten auch schon so einige Trainer, ohne große Erfolge. Jeder Spaziergang im Moment ein Spießrutenlauf. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich ihn richtig auslasten soll ohne wirklichen Freilauf. Es ist einfach nur frustrierend alles!
Kann dich also gut verstehen :-/ähm mal ne frage, was soll das rumspritzen mit dem wasser bringen

gab es denn mal irgendwelche konsequenzen für sein verhalten?
ich kann echt nur dazu raten, dass ihr euch einen guten trainer/verein in eurer nähe sucht.
eine weitere frage habe ich noch: was unterscheidet einen podenco von anderen hunden, was macht ihn so speziell? ich kenne mich mit podencos nicht aus, deshalb frage ich.
-
Zitat

Kann dich also gut verstehen :-/Das ist für mich irgendwie mal sehr schön zu lesen (auch wenn es nicht gerade toll für Dich war). Aber wenn man Leidensgenossen hat, geht es einem gleich besser
Ich bin wirklich davon überzeugt, dass Podencos eine ganz andere Hundeerziehung brauchen. Die ganzen Methoden die gewöhnlich sind bei anderen Hunden, kann man vergessen bei einem Podi. Habe schon so viel gelesen über die Rasse, aber Erziehungsmethoden bekommt man sehr schlecht zur Info.
Man müsste meilenweit fahren um einen Trainer zu finden, der sich mit dieser Rasse wirklich auskennt, und das ist nicht machbar bei uns.
Wir haben das Glück einen großen Garten zu haben, aber er soll doch auch mal wo anders rennne können. Und ständig die Schleppleine kann ja auch nicht richtig sein.
Ich werde auch immer angesprochen, dass ich ihn doch mal ableinen soll, dass es ja so doof für ihn ist, wenn alle spielen, und ich mit der Leine hintendran immer hinterher rennen muss. Klar ich komme mir auch manchmal bescheuert vor,aber das risiko, dass ein Rüde kommt, ist mir zu groß.
Meiner ist übrigens, wenn er sich über einen Rüden ärgert auch zu allen anderen gemein, weil er sich so reinsteigert. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!