Beiträge von Pallas

    Ich habe als Geschenk für die Hunde meiner Schwester mal eine Kudde nachgebaut. Für mich warens 20 Minuten Arbeit, für meine Mutter etwas mehr, da sie den Bezug nähen musste ;-)


    Dazu einfach eine normale Schaumstoffmatratze (Ikea) in 2 Teile schneiden: Teil 1 ist der Boden und aus Teil 2 schneidet man einfach die Mitte raus, so dass nur noch ein rechteckiger Rahmen übrigbleibt. Der Rahmen musste auf dem Bodenteil noch nicht einmal fixiert werden, da der Bezug (fester Möbel- oder Gardinenstoff) alles super zusammenhält. Näht man in den Bezug noch einen Reisverschluss ein, ist das ganze auch noch waschbar!


    Das Ergebnis sah übrigens super aus (wie eine Kudde halt, nur noch etwas fester und mit breiteren Rändern) und wird auch von den Hunden gern genutzt!

    Toll, dass ihr bei der Leinenaggro so weit gekommen seid! :gut:
    Die Überlegung mit dem Spieli hatte ich auch erst kürzlich, ich habe dabei nur Angst, dadurch den Erregungszustand (der wohl eine ganz große Rolle bei dem Problem spielt) noch anzukurbeln. Ich werds wohl trotzdem mal ausprobieren :???:

    Hey,
    ihr arbeitet also auch noch an der Leinenaggro, wir auch :-/
    Eigentlich wollt ich nur kurz was zur Wasserspritze sagen: wir haben das ja auch schon durch und bei uns hatte es den gleichen Effekt wie das körperliche Zurechtweisen bei euch - Köterchen hat sich einfach dran gewöhnt und sich irgendwann in seinen Wutausbrüchen nicht mehr durch das Wasser stören lassen. Da hätte ich die ganze Flasche über ihm ausleeren können. Eine Hundetrainerin (die ich mal zufällig auf der Straße getroffen hab und die leider leider viel zu weit weg von uns wohnt, sonst hätte ich sie engagiert) bestätigte mir auch, dass bei den allermeisten Hunden irgendwann diese Gewöhnung einsetzt. Leider ist es ein echt irreführendes Mittel - so gut wie es am Anfang funktioniert, so schnell hört der Effekt dann aber auch auf und vergrößert nur den Stress.
    Sinnvolle Tipps zu dem Menschenproblem hab ich leider keine. Bei Ivo hat sich das Anbellen in den letzten Monaten leider auch verstärkt, was aber (meiner Meinung nach) an der frühen Dunkelheit liegt. Er ist dann grundsätzlich ängstlicher und mag viele Wege nicht laufen - und wenn dann noch Menschen kommen ists vorbei. :verzweifelt:

    Danke :-) Ja, es ist (ich glaube zumindest) waldgrün mit neongrün unterlegt.
    So ein bisschen vermisse ich auf der Seite von modog aber den Konfigurator, der die Neopren-, Gurtband- und Bortenauswahl aufeinanderlegt. Denn die Halsband-Borte passt leider nicht ganz so toll zu den Geschirrfarben wie ich dachte :(
    Die Qualität ist aber super!

    Die gleiche Idee hatte ich vorhin auch, mit Nassfutter im Brei. Einbisschen hat er auch davon gegessen, wenn auch nicht viel. Frisches Fleisch zum Kochen hab ich leider nicht im Haus, muss mich wohl morgen überwinden, welches zu kaufen und zuzubereiten :-/ Bin Vegetarier...
    Ich hab aber einen Vorrat an Rinti-Pur Dosen zuhause, u.a. auch mit Hühnerfleisch. Das dürfte für heute ja auch schon ok sein. Und ich glaube ein 37 kg Hund verhundert auch nicht sooo schnell ;-)
    Die Entscheidung mit der TK ist auch noch nicht gefallen, sollte es einen Rückfall geben, fahr ich dort auf jeden Fall hin. Und sonst ist es Montag anscheinend ja auch noch nicht zu spät zum Röntgen. Im Moment wirkt er einfach schon viel fitter und guckt auch nicht mehr so traurig drein. Hab nur schon ein schlechtes Gewissen, dass ich ihm evtl. umsonst gestern das ganze Kontrastmittel reingewürgt hab.
    Danke auf jeden Fall für deine beruhigenden Worte, ich glaube ich bin u.a. auch so unentspannt bei dem Thema, weil bei meiner letzten Hündin die Abwärtsspirale mit ähnlichen Symptomen damit begonnen hat. Bei ihr war es aber im Endeffekt eine chronische Niereninsuffizienz, an der sie auch verstorben ist :(

    Hallo Moglimaus,


    danke für deinen Post, der beruhigt mich schon enorm...
    Ivos Lebensgeister fangen auch so langsam wieder an zu erwachen...er hat ein paar Löfel Nassfutter gefressen und geht wieder auf Räubertour durch die Wohnung, schaut, was sich so zerfetzen lässt ;-)
    Den Hipp-Babybrei (Kartoffel-Karotte-Huhn) hat er allerdings stehen lassen.
    Ich glaube, ich werde dann noch ein paar Stunden abwarten, wie sich sein Zustand entwickelt und mir dann am späten Nachmittag überlegen, ob ich überhaupt in die Klinik fahre... Auch wenns blöd ist, sich bei der Gesundheit des Hundes über finanzielle Aspekte abzuwägen, die 280 Euro gestern haben mich doch ganz schön umgehauen und heute wird es sicherlich auch nicht billig. Und das ganze auch noch ohne Garantie, dass das Kontrsatmittel überhaupt schon durch ist - denn wenn nicht, müsste man am Montag ein drittes Mal rötgen.

    Hallo,


    das Sorgenkind Ivo macht mir grade große gesundheitliche Sorgen :-/
    Es fing alles gestern früh an - ich hatte nachts gearbeitet und als ich nach Hause kam (die Hundesitterin musste an dem Tag schon etwas früher los) sah ich schon eine kleine Pfütze Erbrochenes. Aber kein Futter, nur schleimiger Schaum. Ich dachte mir noch nichts dabei, ging mit ihm raus (er machte einen wohlgeformten Haufen) und bot ihm zuhause sein Frühstück an. Er wollte nicht. Noch nie hatte er sein Futter verweigert! Die nächsten Stunde erbrach er immer wieder Flüssigkeit und Schaum und ich telefonierte mit meinem Haustierarzt. Der beruhigte mich etwas und meinte, es wäre grade eine Magen-Darm-Epidemie unterwegs, also beschloss ich noch abzuwarten.
    Das Erbrechen hörte aber nicht auf, Ivo war total schlapp, hatte Bauchschmerzen und mir fiel auf, dass er auch keine Flüssigkeit zu sich nahm. Also ging es am frühen Nachmittag zur Notfallversorgung der Tierklinik. Auf dem Weg bekam er sehr flüssigen Durchfall.
    In der TK wurde Ivo komplett auf den Kopf gestellt: Blut abgenommen, Kot untersucht, Temperatur gemessen, Bauch geröngt.
    Das Blut war eigentlich ok, nur ein Leberwert war wohl etwas erhöht. Die TÄ meinte aber, dass es ein Wert wäre, der schnell reagiert und es auch eine Folge der Erkrankung sein könnte.
    Die Temperatur lag bei 39,1 und damit auch einigermaßen im Rahmen.
    Das Röntgenbild zeigte nichts unauffälliges.
    Zur Kotprobe sagte sie nichts, ich denke sie war daher auch ok.
    Ivo hat daraufhin eine Spritze bekommen (die sehr gebrannt hat), ich hab aber keine Ahnung was es war. Zuhause sollte ich ihm Kontrastmittel füttern, damit wir heute noch einmal rötgen können, Antibiotika und etwas gegen den Durchfall und das Erbrechen. Die Verabreichung war der totale Kampf, weil Ivo weiterhin nicht fressen wollte und ich ihm das ganze Zeug einflößen musste :muede:
    Sich erbrochen hat sich Ivo seit der Tierklinik nicht mehr und er trinkt auch wieder, sonst hat sich sein Zustand bis jetzt leider nicht gebessert. Er frisst nach wie vor nicht, ist schlapp und hat Durchfall (wobei das komische dabei ist, dass er überhaupt nicht dringend raus musste heute morgen. Nach längerem Rumlaufen hat er sich in aller Gemütlichkeit hingehockt und dann spritzte aber gleich ein giftgelber Strahl heraus - es kam nur Flüssigkeit!)


    Kommt das irgendwem von euch bekannt vor?
    Ich hoffe sehr, dass es einfach nur eine Magen-Darm-Grippe ist, aber die dauern doch meist nur 24 h - so kenne ich das zumindest von mir. Der Kleine tut mir so unheimlich leid und ich hab echt Angst, dass es eine Vergiftung oder Darmverschluss oder irgendwas anderes Schlimmes sein könnte :( :


    Mal schauen, was die Ärtzte heute in der Tierklinik sagen....

    Mir fällt grade noch ein Grund fürs "Licht-An" ein, der für uns nicht ganz unwesentlich ist: schaut man im Dunkeln aus dem Fenster, kann man die Umgebung draußen sehr viel besser erkennen, als wenn man aus einem beleuchteten Zimmer raus schaut - denn dann ist alles stockduster. Das ist für einen überwachungswütigen Hund, der jeden Sch... melden muss (tagsüber weniger, aber wehe es wird dunkel!), natürlich ein größerer Anreiz wachzubleiben und zu bewachen, anstatt sich entspannt aufs Ohr zu hauen. Klar, das Problem könnte man auch durch stabile Rollos umgehen, nur mag ich die leider partout nicht.