Alles irgendwie niederschmetternd

• @ Tante Flauschig: Die Wasserflaschenmethode war der erste Ansatz, mit dem wir gegen Ivos Leinenaggro gearbeitet haben, es soll das Verhalten halt im Ansatz unterbinden, weil er in der Situation einfach nicht mehr ansprechbar ist. Hatte damals ganz gut geklappt, wir hatten es nur nicht geschafft, die Wasserflasche "auszuschleichen", weshalb ich danach noch andere Trainer zu Rate gezogen habe und wir mit anderen Methoden gearbeitet haben. Nachdem alles keinen wirklichen Erfolg hatte, trage ich die Flasche wieder mit mir rum, da Ivo bei seinen Ausrastern leider auch zu Übersprungshandlungen neigt und mich schon mehrmals in Beine und Arme gezwickt hat. Reiner Selbstschutz also :-/ In der heutigen Situation wollte ich ihn mittels Wasser einfach nur von dem anderen Hund wegtreiben, hatte keinen großen pädagogischen Hintergrund.
    Was meinst du denn mit "Konsequenzen" für sein Verhalten? Abbruchsignal / körperliches in die Schranken verweisen funktioniert in den Ausrastersituationen leider nicht.

@ louni: Ja das kenn ich ;-) Find es auch eine lustige Dynamik zwischen den Hundehaltern hier: die Halter mit den lieben Rüden (die Ivo trotzdem gern fressen würde) traue ich mich kaum anzugucken, weil mir Ivos Benehmen soo mega peinlich ist, mit den Besitzern anderer pöbelnder Rüden besteht dagegen irgendwie eine Leidenssolidarität - da wird immer freudnlich gegrüßt und angelächelt und geschnackt, besonders wenn Hundis mal nicht dabei sind.
    Dass ihr einen Garten habt ist in der Situation ja echt klasse! Gerade Podis MÜSSEN ja auch einfach mal irgendwo rennen können.
    Welche Ansätze hattest du denn eigentlich bisher mit den verschiedenen Trainern ausprobiert? Hab irgendwie immer noch die Hoffnung, was sinnvolles übersehen zu haben...

• Zitat

eine weitere frage habe ich noch: was unterscheidet einen podenco von anderen hunden, was macht ihn so speziell? ich kenne mich mit podencos nicht aus, deshalb frage ich.

Dazu habe ich einen schönen Text, der Dir die Antwort gibt...

Edit: Bitte immer nur Auszüge ( nicht ganze Abhandlungen) fremder Texte kopieren, und diese grundsätzlich mit einem Quellennachweis versehen!

• Zitat

Nachdem alles keinen wirklichen Erfolg hatte, trage ich die Flasche wieder mit mir rum, da Ivo bei seinen Ausrastern leider auch zu Übersprungshandlungen neigt und mich schon mehrmals in Beine und Arme gezwickt hat. Reiner Selbstschutz also :-/ In der heutigen Situation wollte ich ihn mittels Wasser einfach nur von dem anderen Hund wegtreiben, hatte keinen großen pädagogischen Hintergrund.

so ist es bei uns auch.
    Die Trainingsansätze habe ich irgendwo weiter oben schonmal aufgeführt, war jedenfalls nix dabei.
    Werde jetzt erstmal weiter nach einem geeigneten Trainer suchen. Vielleicht ist ja die Huschu, die eben ganannt wurde schon hilfreich. Werde da jedenfalls mal anrufen, hattingen ist ja nicht so weit

• Zitat

Nachdem alles keinen wirklichen Erfolg hatte, trage ich die Flasche wieder mit mir rum, da Ivo bei seinen Ausrastern leider auch zu Übersprungshandlungen neigt und mich schon mehrmals in Beine und Arme gezwickt hat. Reiner Selbstschutz also :-/ In der heutigen Situation wollte ich ihn mittels Wasser einfach nur von dem anderen Hund wegtreiben, hatte keinen großen pädagogischen Hintergrund.

so ist es bei uns auch.
    Die Trainingsansätze habe ich irgendwo weiter oben schonmal aufgeführt, war jedenfalls nix dabei.
    Werde jetzt erstmal weiter nach einem geeigneten Trainer suchen. Vielleicht ist ja die Huschu, die eben ganannt wurde schon hilfreich. Werde da jedenfalls mal anrufen, hattingen ist ja nicht so weit

• Ist das echt sooo "anders"??!

Ich weiß nicht...
    Manchmal wird mit diesen Beschreibungen, die den Grund-Charakter maßlos übertreiben, ja auch mit liebevollem Augenzwinkern die akzeptierte "Unfähigkeit" der Besitzer schöngeredet mal konsequent zu sein.

Ich weiß nicht?!

• Zitat

Dazu habe ich einen schönen Text, der Dir die Antwort gibt...

Edit: Bitte immer nur Auszüge ( nicht ganze Abhandlungen) fremder Texte kopieren, und diese grundsätzlich mit einem Quellennachweis versehen!

ach schade, der text wurde editiert. habt ihr denn eine quelle für mich, wo ich mal nachlesen könnte (link)?

• Bewegst nur du dich mit deinem Hund draußen, oder geht auch mal eine andere Person mit dem Hund raus ?
    Und wenn ja, wie ist sein Verhalten wenn ein fremder mit ihm geht ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!