Alles irgendwie niederschmetternd
-
-
Das denken wir jetzt, das wird sicherlich noch.
Wir haben hier viele Leute die wagen es einfach und leinen ab, die suchen täglich ihre Hunde- dann doch lieber mit viel Geduld

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Alles irgendwie niederschmetternd schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
muss heute mal einen Erfolg berichten

Gestern war ich mit Oskar im Wald, und habe im Auslaufgebiet ne Freundin gefunden, die ihre 3 Hunde dabei hatte.
Oskar hat sich mit allen gut verstanden und wollte sooo gerne mit ihnen rennen.
Das Wetter war ja sehr schlecht, und daher auch wenige Leute unterwegs. Hab es einfach drauf ankommen lassen, und ihn abegleint.
Sie haben so super zusammen gespielt, dass mein Mutterherz aufgegangen ist. Plötzlich kamen von irgendwo 2 Hunde her. Oskar wollte hinrennen, ich habe ihn dann gerufen, und er ist tatsächlich stehen geblieben, aber nicht zu mir gekommen. Er hat nur zu mir gesehen, dann habe ich mich umgedreht und bin einfach weg gegangen, und juhuuu, er ist sofort zu mir gelaufen.
damit hätte ich nie nie nie gerechnet. Scheinbar hat die ganze Arbeit doch langsam was gebracht, und unsere Bindung ist auf dem Besten Weg.
Trotzdem werde ich bald wieder ein paar Stunden bei einer Trainerin nehmen, um alles noch mehr zu festigen. -
Ich bin grad auf diesen Tread gestoßen und hab ihn mal fast komplett gelesen(einige Postings hab ich nur überflogen - nicht böse sein) und ich muss Dir Louni wirklich mal "Herzlichen Glückwunsch" sagen, für diesen Erfolg den ihr beide gestern hattet!
Ich hab ja einen Beagle (1 Jahr und 1 Monat alt) und auch dort ist es nicht soo einfach, sie einfach mal so im Park oder so loszumachen von der Leine... Zumal auch hier der Abruf trotz Schleppleinen-Training noch nicht zu 100% funktioniert... Was glaub ich auch utopisch ist für einen Beagle... Auch wenn ich eine Beagle-Dame kenne (5Jahre alt), die wirklich gut hört, aber es trotzdem hinterfragt, ob sie nun wirklich jetzt kommen muss... Meine hört zu ca 60% worüber ich schon echt froh bin und was wirklich viele, viele Tränen, Schweiß und Übungeinheiten gekostet hat... Meine Kleine ist allerdings mit allen Hunden verträglich nur manchmal etwas stürmisch im Spielen... Naja, ist ja auch egal...
Hier geht es ja nicht um uns 
Louni, ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und lass Dich nicht unterkriegen! Der Erfolg von gestern zeigt ganz eindeutig, dass zwischen euch schon eine gute Bindung besteht!
-
Zitat
Ich hab ja einen Beagle (1 Jahr und 1 Monat alt) und auch dort ist es nicht soo einfach, sie einfach mal so im Park oder so loszumachen von der Leine... Zumal auch hier der Abruf trotz Schleppleinen-Training noch nicht zu 100% funktioniert... Was glaub ich auch utopisch ist für einen Beagle... Auch wenn ich eine Beagle-Dame kenne (5Jahre alt), die wirklich gut hört, aber es trotzdem hinterfragt, ob sie nun wirklich jetzt kommen muss... Meine hört zu ca 60% worüber ich schon echt froh bin und was wirklich viele, viele Tränen, Schweiß und Übungeinheiten gekostet hat... Meine Kleine ist allerdings mit allen Hunden verträglich nur manchmal etwas stürmisch im Spielen... Naja, ist ja auch egal...
Hier geht es ja nicht um uns 
Louni, ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und lass Dich nicht unterkriegen! Der Erfolg von gestern zeigt ganz eindeutig, dass zwischen euch schon eine gute Bindung besteht!
Ja, ich glaube der Beagle kommt, wie der Podenco, dem Esel auch sehr nah
Es ist allerdings noch nicht überall möglich, gestern hätte ich ihn wahrscheinlich auf dem Spaziergang nicht ableinen können. Zu viele rüden und zu viel Aggro, von Oskar ausgehend.
Ich denke wenn er ein Rudel auf einer Wiese trifft, und es passt, dann werde ich ihn wieder ableinen. Bei spaziergängen bin ich noch sehr vorsichtig, man weiss nie wen man trifft.
Und genau dafür werde ich noch eine Trainerin brauchen. -
Heute haben wir einen Wald gefunden, wo es kaum Fußgänger, geschweige denn Hunde gab. Waren mit den Kids und Oskar zufällig da, weil wir uns eigentlich ein Haus ansehen wollten.
Ich hab die Chance genutzt, und hab ihn einfach abgeleint. Er hatte einen riesen Spaß (und wir auch). Oskar ist immer etwas vorgerannt, und hat sich dann aber immer mal nach uns umgedreht. Wenn wir eine andere Richtung eingeschlagen haben, ist er sofort hinterher gekommen, und wenn ich ihn gerufen habe, ist er zu mir gerannt, und hat sich aufs leckerli gefreut.
Die einzigen Menschen die wir gesehen haben, waren unsere " Versuchskaninchen", da er ja auch gerne mal leute anpöbelt (aber dabei auf Abstand bleibt). Oskar hat das Pärchen gesehen und blieb stehen, ich hab einmal gerufen, und er kam sofort, so dass ich ihn eben anleinen konnte.
Weiss nicht, was ich bei Hunden hätte machen sollen, gut wären sie angeleint, hätte ich ihn auch dran gemacht.
Aber wie macht ihr dass denn wenn andere Hunde nicht an der Leine sind??? Kann ihn noch nicht einschätzen,wie er Offline reagiert, ob er dann direkt spielt, oder ob er sich dann genauso verhält, wie an der Leine..
Was soll ich dem anderen HH dann sagen? Bitte lassen sie mich mal austesten, ob mein Hund ohne Leine genauso ne Furie ist wie mit??? Ich glaube das macht keiner mit, oder??? -
-
Sowas sollte unter fachkundiger Anleitung mit MK versehen getestet werden. Du siehst das schon ganz richtig, dass da sicher keine Lust zu hat "Versuchskaninchen" zu spielen :)
-
Zitat
Sowas sollte unter fachkundiger Anleitung mit MK versehen getestet werden. Du siehst das schon ganz richtig, dass da sicher keine Lust zu hat "Versuchskaninchen" zu spielen :)
sein Verhalten an der Leine ist eher aus Unsicherheit heraus, ich finde ihn ohne Leine viel entspannter und glaube ein MK würde ihn dann wieder unsicher machen.
Unser Hund ist auch kein Beisser auch wenn ich mich mit den Wort "Furie" vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt habe. Im Grunde seines Herzens ist er ein ganz lieber, und viele Rüden findet er ja auch sympathisch.
Zudem ist er mittlerweile gut abrufbar, daher sind wir eh schon ein ganzes Stück weiter. -
Also auf dem Foto sehe ich erstmal kein Bodeguero, kann aber sein, dass das einfach unvorteilhaft ist.
Ich habe hier einen Neufundländer mit Jagdtrieb, einem typischen Sturkopf und einer riesen Portion Selbstständigkeit. Das kostet Nerven und Arbeit. Allerdings wusstest du ja, dass du bei einem Podencomix auch mit viel Arbeit vielleicht einen Hund hast der für immer an der Schleppleine bleiben muss ;).
Zum eigentlichen Problem. Ich habe auf dem DogWalk ein Pärchen mit zwei Podencos (Mixe? weiß nicht mehr, muss ich mal nachschauen) getroffen. Die Beiden sind mit denen auf die Rennbahn gegangen (regelmäßig) und haben Zughundesport gemacht. Die Beiden waren die Muskelpakete schlechthin. Aber sie wirkten zufrieden und ausgeglichen und waren auch gut erzogen. Trotz Auslastung, konnte sie nur bedingt oder gar nicht abgeleint werden.
Hast du nicht vielleicht eine Rennbahn in der Nähe? Dann könnte er dort mal Dampf ablassen.
-
Hallo,
ich fürchte, dass Du Dich selbst sehr unter Druck setzt und, dass sich dieses auf den Hund überträgt.
Alleine die Vorstellung, dass Du Deinen Hund nass spritzt und er munter um die Bank rennt, verursacht bei mir ein Kopfschütteln.Bitte verstehe es nicht falsch: ich fürchte, dass das was Du Deinem Hund beibringen möchtest gar nicht bei ihm ankommt. Er versteht nicht, was Du von ihm willst. Du bist zu undeutlich!
Du musst ihm zeigen, wie er sich verhalten soll. Jetzt gleich, nicht erst, wenn er durch gestartet ist. Das bedeutet, Du musst Deinen Hund "lesen lernen", erkennen was ihn ihm vor geht und bevor er Aktionen startet reagieren.
Bitte suche Dir einen Hundetrainer der mit Dir die Führung mit "Halti" einübt. Verabschiede Dich von den Gedanken, dass dein Hund nicht vorwärts kommt. Das stimmt nicht - ihr habt nur noch nicht den gemeinsamen Weg der Kommunikation gefunden.
Der Sender (Du) hat beim Empfänger (Deinem Hund) keinen Empfang. Das musst Du ändern.
Ich würde Dir ja auch gerne die Führung Geschirr und Halsband empfehlen. Da sollte Dir aber auch jemand Anleitung geben. Mit dem Geschirr hältst Du das Körpergewicht des Hundes zurück, mit dem Halsband bringst Du den Hund in die richtige Richtung. Das solltest Du Dir aber zeigen lassen!
Gruß
Grinsekatze1 -
Du hast erwähnt, dass Du Deinen Hund absitzen lässt bei Begegnungen. Meiner Erfahrung nach ist das kontraproduktiv da Dein Hund jede Menge Zeit hat den anderen zu fixieren und Spannung aufzubauen die sich dann eben auch entlädt.
Mein Tipp, Hund kurz nehmen und zügig daran vorbeilaufen.
Generell würde ich mehr an der Aufmerksamkeit arbeiten, Spiele spielen, abrufen, Sitz, bleib, einfach den Hund beschäftigen.
Dazu hole ich mir die Aufmerksamkeit vom Hund und nicht aufpassen hat Konsequenzen in dem ich Druck durch meine Körperhaltung aufbaue, umdrehe, Fuß einfordere das im zügigen Zickzack an der kurzen Leine, die sofort nachgibt wenn Hund die Aufmerksamkeit wieder da ist.
Bisher habt ihr ja viel über Meideverhalten gearbeitet, was ich grundsätzlich nicht als falsch erachte, aber schnell nach hinten losgeht wenn das Timing und die richtige Intensität nicht stimmt, so wie in eurem Fall. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!