Euer nächster Hund wird ein... ???

  • Vielleicht gibt es ja Menschen, die sich gerne auf sehr verschiedene charakterliche Ausrichtungen und auch mögliche Aktivitäten einlassen würden. Ich habe jetzt auch einen eher ruhigen Hund und suche nach etwas triebigerem, agilerem. Nur weil Hunde charakterlich sehr verschieden sind, heißt es ja noch nicht, dass man diese Unterschiede nicht schätzt. So geht es mir zumindest. Ich weiß sehr wohl um die Unterschiede und mag halt Unterschiede, bin kein Mensch, der sein Leben lang die gleiche Rasse halten will, sondern sehr viele verschiedene.
    Meine menschlichen Freunde sind z.T. auch extrem verschieden, von 20 bis 50 Jahre alt...

  • Waere es moeglich sachlich zu bleiben? Danke!!

    Mein naechster wird irgendwas weiches ;D Vielleicht ein weiches Mali-Maedel oder so.. Weimaraner faend ich cool, aber ich werde wohl nie den Jagdschein machen und daher fallen die raus.. Ich finde zig Rassen interessant, kenne aber meine Grenzen ;)

  • Zitat

    Vielleicht gibt es ja Menschen, die sich gerne auf sehr verschiedene charakterliche Ausrichtungen und auch mögliche Aktivitäten einlassen würden. Ich habe jetzt auch einen eher ruhigen Hund und suche nach etwas triebigerem, agilerem. Nur weil Hunde charakterlich sehr verschieden sind, heißt es ja noch nicht, dass man diese Unterschiede nicht schätzt. So geht es mir zumindest. Ich weiß sehr wohl um die Unterschiede und mag halt Unterschiede, bin kein Mensch, der sein Leben lang die gleiche Rasse halten will, sondern sehr viele verschiedene.
    Meine menschlichen Freunde sind z.T. auch extrem verschieden, von 20 bis 50 Jahre alt...

    eben, du weißt, was du möchtest und suchst danach

    würdest daher momentan keine Rasse in Erwägung ziehen, die so ist wie dein 1. Hund ;)

  • Zitat

    Verstehe ich nicht warum müssen denn die Rassen etwas gemeinsam haben die man in die engere Wahl nimmt? Ich mein wenn es dann wirklich dazu kommt, selektiert man doch eh aus...


    Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass bei der Fragestellung "Euer nächster Hund wird ein...?" schon ausgesiebt hat und wirklich nur das aufschreibt was einem wirklich in die engere Wahl gefolgt ist.

    Mir ist es durchaus verständlich, dass man als Anfänger erstmal die Rassen näher in Augenschein nimmt die man Äusserlich gut findet - aber ich denke doch, spätestens wenn man den ersten, zweiten usw Hund hatte, müsste einem doch einleuchten das man sich von schicker Optik nichts kaufen kann.

    Immer häufiger kommen in meinem Umfeld Neuhalter von Rassen an, die in Mode kommen - und man möchte gerne genau die typischen Rasseeigenschaften "wegtherapiert" haben. Ob die da alle so glücklich mit sind am Ende?

    ich finde persönlich z.B. Pharaonenhunde schön. So rein vom äusserlichen. Trotzdem, ich möchte keinen Hund bei dem ich lebenslang gegen seine Veranlagung arbeiten muss. Also lass ich es.

  • Zitat

    Schade finde ich allerdings, dass man auch hier leider wieder auf sehr vielen Listen herausliest, dass das Interesse an den Rassen vor allen Dingen optisch begründet zu sein scheint. Optik ist nicht alles und wenn der Rest nicht passt, hat man damit nur Ärger.

    Das find ich witzig, denn nach dem Aussehen bin ich nie gegangen... :p

    "Nicht was wir schön finden, ist was wir lieben, sondern was wir lieben finden wir schön."

    Als ich mich "damals" mit dem Cattle Dog beschäftigte, fand ich ihn erst gar nicht sooooo hübsch, so kompakt, so .... fleckig... Aber je mehr ich mich mit dem Charakter beschäftigt habe, desto mehr hat mich das Aussehen fasziniert, weil es eben dazu paßt. Weil es eben so gehört: kraftvoll, wendig, agil....

    Man könnte auch sagen: "ein gutes Pferd hat keine Farbe"...

  • Ick wollt nen Tierschutzhund ausm Ausland oder Tierheim, nur gesund muss er sein und natürlich Leistung erbringen :headbash:

    Nee, ganz im ernst. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum das hier nun schon wieder zur Diskussion steht.

    Was spricht denn gegen verschiedene Charaktere? Muss man denn immer festgefahren sein?
    Bei mir war es im Voraus klar, ich mach mit dem Hund, woran er Spaß findet.
    Scheiß egal worauf es hinausläuft, ich bin flexibel.

  • Unser / mein nächster Hund wird entweder ein Malinois / DSH aus LZ oder ein Miniature Bullterrier. Evtl. erst der Schäferhund und dann der Minibulli dazu :)

    Beim Malinois einer aus Richtung Holland oder Frankreich (aus den deutschen Zuchten kommen mir zuviele für mich wesensmäßig unpassende Hunde), generell bei den Schäfern wohl eher ein Junghund aus zweiter Hand, beim Bulli eher einen Welpen (Junghunde findet man wohl kaum). Bin nicht so der Welpenfan (nur, wenn sie nicht mir gehören;)).

    Schäferhund, wenn es es abzusehen ist, dass man dem Hund gerecht wird, Bulli, wenn man weniger Zeit für Sport hat. Ich denke, dass man nicht nur danach gehen sollte, was man will, sondern was passt und was man bieten kann bzw. welcher Hund damit zufrieden wäre. Der Hund kann sich sein Zuhause schließlich nicht aussuchen.

  • Zitat

    Ick wollt nen Tierschutzhund ausm Ausland oder Tierheim, nur gesund muss er sein und natürlich Leistung erbringen :headbash:

    Nee, ganz im ernst. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum das hier nun schon wieder zur Diskussion steht.

    Was spricht denn gegen verschiedene Charaktere? Muss man denn immer festgefahren sein?
    Bei mir war es im Voraus klar, ich mach mit dem Hund, woran er Spaß findet.
    Scheiß egal worauf es hinausläuft, ich bin flexibel.

    Man sollte wissen, was passt! Einen Hund wie meinen Sitterhund (Mali-Ruede) brauch ich nicht. Der waere von mir nicht zu fuehren! Gewisse Dinge sollte man schon kennen und ggf. ablehnen! Das hat nichts mit festgefahren zu tun!

  • Früher wollte ich immer einen gelben Labbi haben, aber das ist jetzt schon einige Jahre her.

    Sehr hoch im Kurs stehen bei mir die Dalmatiner und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass mal einer an meiner Seite stehen wird, neben dem Shiba.

    Faszierend finde ich aber auch die Rottweiler, einfach tolle Hunde!

    Und falls ich mich doch entscheiden werde nen Jagdschein zu machen, käme ein Deutsch Kurzhaar oder Weimaraner auch infrage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!