Euer nächster Hund wird ein... ???

  • Zitat

    Großer Gott. Keiner der Malis die ich kenne, die in richtiger Hand sind tackern wild um sich, keiner ist abgedreht und kann nicht mehr vor lauter Trieb. :roll:
    Trotzdem habe sie ihre Momente, nicht umsonst sagt man: Der kann auf alles aufpassen, nur nicht auf sich selbst :p

    Das ist aber das Bild, was man als nicht Mali-Halter von ihnen hat. Und das wird in solchen Foren nur geschürt.
    Ich glaube, ich muss dir wirklich mal Lucky vorstellen, mal sehen wie weit der wirklich von nem Mali entfernt ist.

  • Das man das Bild hat liegt wohl vor allen Dingen daran das es vielen scheinbar schwer fällt, irgendwie Sachen differenziert zu betrachten.

    Ein Hund kann in manchen Situationen einfach um ein Vielfaches extremer und mit mehr "Durchschlagskraft" reagieren, er kann mit deutlich weniger Rücksicht auf die eigene Gesundheit agieren und er kann trotzdem entspannt unterm Tisch liegen wenn man ihn mit ins Restaurant nimmt.

    Nur mal so, meine Hündin ist kein Mali aber entstammt einer rein auf Leistung gezogenen Gebrauchshundelinie.
    Ihre letzten Taten:
    - Sprung über eine Hürde, wer bremst verliert - einfach mal Bumm und rein, knallt mit der Brust gegen die Kante der Hürde, fliegt im Purzelbaum drüber, landet auf dem Rücken, rappelt sich auf, schüttelt sich, schnappt sich das Apportierholz und bringt es. Aufgabe war ja Holz bringen, AUfgabe erfüllt. (Meine Wenigkeit in der Zwischenzeit Schnappatmung)
    - Packung Toastbrot aufs 2m Hohe Bücherregal gelegt, bis ganz hinter geschoben. 10 Minuten ins Bad, unterdessen klettert Hund das senkrechte Bücherregal hoch, schnappt sich den Toast und wieder runter. Alles ganz entspammt.. Seitdem turnt man scheinbar in meiner ABwesenheit gerne auch mal auf dem Regal rum.

    ...

  • also mein Rüde hatte vor vielen, vielen Jahren auch so seine Bespassung :hust: - bei uns war ein Grundstück mit Pferden und diese kannten Hunde, das merkte man dann schon, denn jedesmal wenn wir dort vorbeiliefen, forderten sie meinen Hund auf mit ihnen zu spielen ( sah jedenfallls so aus ) und einmal war ich heilfroh, dass mein junger Spund an der Leine war, denn der ging aus dem Stand fast über den 2m hohen Zaun.
    Vor Höhe hatte er auch keine Angst, da wurde mir schon eher schlecht, er kletterte sogar auf Leitern, ich jagte ihn über Hindernisse auf Turnierplätzen für Pferde und er war richtig froh darüber usw. das war dann wohl der Teil RS, jedenfalls hab ich mir keinen anderen Hund vorstellen können. Auch heute wäre er wieder meine Wahl, denn wenn er ausreichend beschäftigt wurde, war er ein Lamm. Seine Hütequalitäten stellte er ausreichend zur Schau und da war es dann schon manchmal anstrengend, denn das war etwas, was weder Bauer noch ich gern sahen und so habe ich es umgelenkt.

    Alles in allem war er ein Hund, der alles vereinte, was ich an einem Hund liebe. Er war wachsam, total verrückt und eine Schmusebacke hoch zehn.

    Liebe Grüße Susanne und Xena

  • Zitat

    Also ich muss ehrlich sagen, dass ich froh bin, dass mein Kleiner zwar ordentlich Pfeffer im Arsch hat, und trieblich auch so hoch geht, dass er dann mal um sich tackert, aber das er sich nicht lebensmüde aus dem Fenster schmeißen würde (bzw. probiere ich das lieber nicht aus, hinterher tut er es doch :ugly: )aber bisher schätze ich ihn nicht so ein.
    Dennoch würde ich liebend gerne mal die Malis in Action sehen, um zu gucken, ob die wirklich so extrem sind oder ob nicht vieles auch übertrieben wird.
    Ich glaube unbesehen, dass es einige richtige gaga-Exemplare gibt, aber es gibt sicherlich auch normale Hunde.
    Und Murmel, ich denke mal, dass du schon nen Mali hast, aber eben einen, der nicht völlig am Rad dreht vor Trieb.
    Die Aktion mit dem 1,8m Tor zeigt doch schon, dass er auch kann.

    (das mir das keiner meinem Wuffel beibringt son Scheiß, der nervt eh schon die ganze Zeit rum, weil wir ihn Samstag bis übers Limit hinaus gepuscht haben. Anscheinend fand er es geil und glaub, er kriegt das jetzt jeden Tag. nene, freundchen...)

    Gibt genug Gaga-Exemplare aber bei dem Aufbau den die bekommen würde auch der letzte Trottelhund abgeifern :hust:
    Bei den Belgiern wird schon viel übertrieben es sind einfach andere Hunde als z.B. DSHs
    Wenn ich so die Malis bei uns aufm Platz sehe könnt ich meine Hunde immer knutschen für die Ruhe die sie an den Tag legen :tropf: aber rundtackern etc. zeigt nur die "Neuanschaffung" von unserem Herr "isch bin et"
    Aber den seh ich bestimmt nciht mehr :ugly:

  • Ich komm mal zum Thema zurück: :D

    Mein nächster Hund? Das ändert sich momentan fast täglich... :hust: Ein Zeichen dafür, dass ich noch warten sollte.

    Heute ist es der Winzling ausm Tierschutz mit gerade 20 cm Köpergröße, beim nächsten mal größerer Gebrauchshund für den Hundeplatz...
    Da Hund Nummer drei aber definitiv noch bis Anfang 2012 Zeit hab, hab ich noch etwas gelegenheit mir Gedanken zu machen.

    Bekannte haben nun einen Maliwelpen adoptiert. Bin gespannt wie er sich entwickelt. In einer meiner Basisgruppen aufm Hundeplatz ist auch ein älterer Mali aus dem Dortmunder Tierheim, ein ganz wundervolles Tier.

  • Zitat

    Das ist aber das Bild, was man als nicht Mali-Halter von ihnen hat. Und das wird in solchen Foren nur geschürt.
    Ich glaube, ich muss dir wirklich mal Lucky vorstellen, mal sehen wie weit der wirklich von nem Mali entfernt ist.

    Eben lucky, danke das meinte ich. Wenn man das so in den Foren liest, denkt man das automatisch....
    Deshalb würde ich gerne mal einen live sehen...und werd irgendwann mal auf Krams Angebot zurückgreifen..

    LG

  • Ich vertrete die Meinung,dass Malis zwar durchaus speziell sind und auch gerne trieblich schnell extrem hoch fahren,dass aber trotzdem vieles Erziehung ist.
    All die richtig abgedrehten Malis die ich kennen gelernt habe, wurden von klein an auf Trieb Trieb und noch mal Trieb gedrillt.
    Viel zu früh wird meiner Meinung nach mit dem SD und anderen Sport angefangen.
    So ein Hund sollte erst mal nur Grundgehorsam,Sozialisierung und vor allem Ruhe lernen,nur tun dies leider viele nicht.
    Da wundert mich das gar nicht,dass viele Malis einfach nur abgedreht sind.

    Wie gesagt ich will nicht abstreiten dass sie anders sind,schon alleine weil sie über die Intelligenz verfügen selbständig zu agieren,
    aber trotzdem finde ich dass vieles selbst gemacht ist, und einige Malihalter mit vernünftigen Malis sehen das auch so.

    Komischerweise sind die typischen Sportmalis die ich kenne wesentlich durchgenallter als die Privatmalis die nix groß machen ausser spazieren gehen,
    was jetzt nicht heißen soll dass ich das gut heiße...

  • Denk dir tausend grüne Bömmels!

  • Ist schon gut, wenn man genau weiss was alle falsch machen aber selbst noch nie soeinen Hund geführt geschweige denn dauerhaft gehalten hat. :roll:

    Ich finde es ja lobenswert sich auch mal über andere Gedanken zu machen, aber diese Rundumschläge im Stil von "die wären ja alle nicht sooooo weeeennn", hört man komischerweise immer nur von Leuten die soetwas aus grauer Theorie produzieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!