Euer nächster Hund wird ein... ???

• Zitat

Ja aber warum kann denn nicht z.B. ein Hovawart genauso gut passen wie ein Pudel? Sind zwei von Grund auf verschiedene Charaktere. Ich kann aber mit beiden z.B. Hundesport machen.
    Klar habe ich vorab schon etwas Ausschließendes, bei mir wäre es extremer Jagdtrieb, also fällt bei uns alles an Jagdhunden, die meisten nordischen, windhunde und einiges an Terriern weg, aber ich kann doch trotzdem für alles andere offen sein?.

Genau so sehe ich das auch.
    Ich zB. möchte einen Hund, mit dem ich arbeiten kann. Was genau, wird sich dann zeigen. Und ich möchte keinen kleinen Hund.
    Obwohl Schäferhund prinzipiell meine Favoriten sind, bin ich zB. auch angetan von Spaniels und Retrievern oder anderen Jagdhunderassen obwohl die total verschieden sind. Trotzdem könnte ich sie mir vorstellen.
    Ich kenne jemanden, der ist von Pekingesen auf Jagdhunde umgestiegen. Why not?! Hat zuerst für Pekingesen gelebt und dann sein Herz an eine Jagdhunderasse verloren.

Muss ja nicht immer wesentechnisch total übereinstimmen...es gibt Eigenschaften, mit denen kann man leben, wenn das restliche Wesen passt. Ich zB. möchte keinen Hund, der ein Wesen wie ein Jack Russell-Terrier oder Chow Chow hat...oder einen Herdenschutzhund.

• einmal Pudel immer Pudel und ich freu mich schon auf das nächste Jahr! Dann bekommen wir hoffentlich Nachwuchs :smile:

• ich hab ja im Moment grad meinen Bedarf gedeckt mit meinem Mali-Mädchen :D und da sie einerseits noch jung ist und ich andererseits sie auch erst seit kurzem habe, denk ich noch lang nicht ernsthaft an nen neuen Hund... aber... ich hab die letzte Zeit sehr viel über das schlimme Schicksal von Windhunden, insbesondere in Spanien, gelesen, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es irgendwann mal ein Tierschutz-Galgo wird... dabei bin ich eigentlich garnicht der Windi-Mensch, und fand diese "spinnebeinigen und klapperdürren Viecher mit viel zu kleinem Kopp" immer eher häßlich... aber einerseits bin ich jemand, der am liebsten die ganzen Hunde der Welt retten würde... und wenn das nicht geht dann zumindest die ganze Welt eines Hundes... und andererseits, je mehr Bilder ich von spielenden und fröhlichen Windis sehe, umso mehr gefallen sie mir... auch wenn ich mich wohl von meinen bisherigen Schäfer- und Hütehunden wohl ziemlich umgewöhnen werd müssen... Na ja, mal schauen... vielleicht wenn ich irgendwann ein Haus mit großem Grundstück hab oder wenn ich in das Land meiner Väter zurück auswander (Ungarn), denn da darf man auf dem eigenen Grundstück noch jagen... auch mit Hunden.

• ...hach...

osteuropäische Hütis natürlich. Ein PON immer wieder...gerne auch als Not-Hund. Ohne
    kann ich nicht sein :D

Als Welpe :roll: nun ,schwer zu sagen heute und in weiter Ferne...aber ein schwarzer Russe oder Südrusse...wohlüberlegt und ausgesucht wären mein Traum und
    ich würde mir solche Hunde bzw. Rassen erst "geben" wenn ich noch mehr
    Erfahrung habe... und auch die häuslichen Gegebenheiten einen Welpen zulassen.

Susanne

• Mhh also definitiv als nächstes wird ein schwarzer Schäfi einziehen.

Riesenschnauzer sind toll, Minnibullis auch... Ich habe meist aber eher das Problem das ich Hunde kennenlerne und die, ganz unabhängig von ihrer Rasse, ihrer Persönlichkeit wegen ins Herz schließe...
    Es gibt einfach zu viele tolle Hunde.. Und zum Glück kann ich nicht so wie ich möchte sonst hätte ich schon 3 Schäferbuben hier sitzen.. :D

• Ich habe auch relativ unterschiedliche Hunderassen aufgeschrieben, aber ich gehe bei mir davon aus, dass ich mit all diesen zurecht käme.
    Da ein Zweithund noch nicht akut geplant ist, nehme ich mir diese Freiheit auch heraus.
    Wenn in der nächsten Saisaon z.b der Zughundesport weitergeht und mir das weiterhin Spaß macht, bzw. ich mehr machen möchte als mit Lucky am Bike, liegt es nahe, beim Zweithund was in Richtung Alasan Husky oder Husky direkt zu nehmen.
    Werde ich dagegen mehr in Richtung UO und Hundeplatz machen, käme wohl eher ein Schäfer oder Boxer in Frage.
    Sollte ich dagegen einen Hund wollen, der eher mitläuft oder kein spezielles Programm abgesehen von Spaziergängen braucht, könnte es dagegen ein Spitz oder ein Leonberger sein.
    Und ich habe nicht nach Aussehen ausgesucht, ich mag eigtl. keine Molosser vom Aussehen her.

• mmh, ich möchte das nächste mal einen gelben (möglichst hellen, eher cremefarbenen) Labrador aus einer Vdh-Zucht, möglichst aus der Arbeitslinie, allerdings auch nicht zu sehr ;) Habe ja auch noch viel Zeit es mir zu überlegen. Ein schokobrauner Labbi würde mir auch gefallen. Auf jeden Fall soll es wieder eine Hündin werden - und ein Labbi :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!