Wie verhalte ich bei Rueckkehr nach dem Alleinlassen?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
mein Welpe ( Mischling franz. Bulldog/ Ital. Windspiel) ist nun schon 2 Wochen bei mir und ich möchte langsam mit dem "Alleinlassen-Training" anfangen.
Natuerlich ganz lang- und behutsam.
Ich habe schon viele Tips hier in den Beiträgen gelesen, jedoch kann ich nirgendwo finden wie genau ich mich bei meiner "Rueckkehr" verhalte?
Manche sagen "Ignorieren" und so tun als sei es das Normalste von der Welt, dass man weggeht und wiederkommt.
Andere Wiederrum sind fuer´s ueberschwengliche Belohnen und begruessen, nachdem es leise hinter der Tuer geworden ist.
Die gleiche Frage stellt sich fuer mich bezueglich des Autofahrens in der Transportbox. Ignoriere ich sein Janken und nehme ihn auch nach der Autofahrt ohne grossen "Tamtam" aus der Box oder sage ich laut und bestimmt "Nein" wenn er jankt und belohne Ihn wenn ich rausnehme?Vielen lieben Dank im voraus fuer Eure Tips und Hilfestellungen und einen lieben Gruss aus Schweden,
Rose
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich würde ihn nicht großartig begrüßen und belohnen, das dreht a) zu sehr auf und schafft b) eine Erwartungshaltung, die ja eher ungünstig ist, wenn der Hund entspannt alleine bleiben soll.
Ignorieren würde ich ihn aber auch nicht - verhalte dich einfach ganz normal und natürlich.Das Janken im Auto würde ich anders angehen und erst ein Mal eine positive Verknüpfung mit der Transportbox herstellen. Das heißt, dass es von nun an alle tollen Sachen in der Box gibt. Erst, wenn er entspannt darin liegt, kannst du die Tür Sekundenweise schließen und dass dann soweit steigern, bis es für deinen Hund kein Problem mehr darstellt.
Dann würde ich die Box ins Auto stellen und mich vorne hinsetzen. Bleibt er auch dabei ruhig, wird er wieder herausgeholt und gelobt. Dann irgendwann bei laufendem Motor, dann kleine Strecken, usw.Wie schnell das geht, hängt eben davon ab, wie gut dein Hund es verkraftet, aber langfristig wird es so entspannter für euch beide werden.
Musst du notgedrungen lange mit ihm fahren, wäre es entweder gut, wenn die Box auf die Rückbank kommt und jemand mit dabei sitzt oder, wenn das nicht möglich ist, würde ich das Janken einfach ignorieren.Liebe Grüße
-
Ich würde ihn auch nicht großartig begrüßen aber auch nicht total ignorieren.
Es reicht doch,wenn du heim kommst,guckst ihn an,sagst vielleicht"Na mein Freund" und fertig.
So hast du ihn begrüßt und wahrgenommen aber nicht völlig ignoriert... -
Ich mache es immer so wenn ich nach Hause komme das ich erst einmal in ruhe meine Schuhe und Jacke ausziehe, und wenn ich einkaufen war die Tüten in die Küche bringe und danach erst sag ich dem Hund Hallo. Denn es gibt nichts schlimmeres als wenn man nach Hause kommt , 2 schwere Tüten in der Hand hat und dann von zwei Hunden umgerannt zu werden :) So haben sie auch direkt gelernt das es normal ist wenn ich weg bin :)
-
Das ist ein sehr interessantes Thema, denn ich mache das momentan auch weider...
und ich nehme blickkontakt auf, wenn ich nach Hause komme und mache dann ganz normal alles, wie wenn ich auch da bin, also gucke fern, setzte mich an den PC oder lese mein Buch, also erstmal kurz was ruhiges und dann hat sie es meistens "vergessen" und macht auch Fortschritte. -
-
Ich begrüße, aber nur verbal und ruhig, ich mach kein großes Tamtam ums Heimkommen.
-
Ich omme auch einfach ganz normal rein, sage kurz Hallo und streichel im vorbeigehen eben über den Kopf.
Also weder ignorieren noch total überschwenglich werden. -
Zitat
Mischling franz. Bulldog/ Ital. Windspiel
ich weiß das es nicht zum Thema gehört, aber von der Mischung würde ich echt gerne mal ein Bild sehen! Ob du wohl eins zeigen kannst? -
Bei meinem Hund würde sofort eine riesen Party abgehen, würde ich ihn beim Heim kommen auch nur verbal begrüßen. Ich komme rein, räume meinen Einkauf weg, oder ziehe mich um und wenn der Hund dann ruhig auf seiner Decke liegt, streiche ich ihm ruhig über den Kopf und sage Hallo. Vorher hätte es keinen Sinn. :) Mach es vom Hund abhängig, wie sehr und wie vorallem der Hund begrüßt wird.
Bild würde ich auch gern mal sehen.
-
Ist definitiv vom Hund abhängig! Allerdings lieber weniger als mehr: er soll ja nicht total aufdrehen weil das Wiederkommen so was geiles ist, das hat dann nämlich nur den Effekt, dass der Hund gespannt wie ein Regenschirm vor der Tür sitzt und auf die Party wartet!
Gibt übrigens auch Methode 3, wenn der Hund nicht allzu empfindlich ist: Geh gleich ne halbe Stunde raus! Das ist die was brachialere Methode, kann auch sein dass der Hund erstmal Angst hat, aber wenn Du das paarmal gemacht hat, lernt er auch, dass weggehen und wiederkommen normal sind, und zwar oft schneller als bei den Methoden mit den kleinen Schritten... dafür darfst Du aber kein Sensibelchen haben... und am Besten dann den Hund per Kamera beobachten, dann kannst Du schnell einschätzen, ob er das verpackt oder nicht... (hatt ich bei meiner, da hatte ich schlicht keine Zeit weil sie so plötzlich da war: Sita legt sich pennen oder bearbeitet ihren Knochen... Unser Wiederkommen ist übrigens: Kurz Köpfchen streicheln, "Hallo, Süße" sagen, und dann für 5 Minuten auf die Decke schicken... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!