Wie verhalte ich bei Rueckkehr nach dem Alleinlassen?

  • Zitat

    Ich mache es immer so wenn ich nach Hause komme das ich erst einmal in ruhe meine Schuhe und Jacke ausziehe, und wenn ich einkaufen war die Tüten in die Küche bringe und danach erst sag ich dem Hund Hallo. Denn es gibt nichts schlimmeres als wenn man nach Hause kommt , 2 schwere Tüten in der Hand hat und dann von zwei Hunden umgerannt zu werden :) So haben sie auch direkt gelernt das es normal ist wenn ich weg bin :)

    Hallo,

    das würde ich auch gerne so machen, aber mein Vierbeiner bringt sich förmlich um, wenn ich zur Tür reinkomme. Er springt schon an der Tür hoch, bevor ich sie überhaupt geöffnet habe. Habe ich mir den Weg in die Wohnung gebahnt, springt er vor/an mir hoch als wollte er meine Nase berühren. Beuge ich mich dann zu ihm herunter, um ihn am Springen zu hindern, versucht er mir durchs Gesicht zu schlecken und knabbert an meinen Händen. Die Rute geht hin und her. Bislang habe ich es als pure Freude gedeutet und auch geduldet, aber je mehr ich hier lese und höre, scheint das eher Pöbelei zu sein, oder?
    Wenn ich sein Gespringe ignoriere und weitergehe, lässt er trotzdem nicht ab und ich habe Angst ihn zu treten, was auch schon mal vorgekommen ist.

    Ich vermute, in seiner 1. Familie hat er es nicht gelernt mit dem Alleinsein, da er mir doch recht gestresst scheint, wenn er länger alleine ist.

    Hat jemand noch Tipps für mich und wie kann ich es dem Rest der Familie verklickern? Muss ich viel energischer mit ihm sein ? Ich habe das Gefühl, dass ich eher lauter dabei werde, aber anschreien will ich meinen Hund ja nun auch nicht.

    Danke für eure Antworten.

    Angela

  • Je mehr du mit ihm babbelst (dazu gehört auch schimpfen) umso mehr bestätigst du ihn. Ich würde ihn, egal wie sehr er springt, so lange nicht beachten, bis er komplett runter gefahren ist. Trittst du ihm dabei auf die Pfote... pech. Er muss ja nicht um dich rumspringen. Ich nehme in der Hinsicht keine Rücksicht.

  • Das Gespringe möchte ich nur deshalb unterbinden, weil wir ihn letztes Jahr mit 2,5 Jahren am akuten Leistenbruch linksseitig operieren lassen mussten. Auf der anderen Seite hat er auch einen, aber das ist nicht so akut.
    Ich werds mal versuchen, obwohl es mir bestimmt schwerfallen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!