Wie verhalte ich bei Rueckkehr nach dem Alleinlassen?
-
-
Hallo an alle,
vielen lieben Dank fuer die Tips. Habe verstanden...

Bin noch neu hier, aber werde jetzt mal versuchen ein Bild hochzuladen...kann ja nicht so schwer sein!
LG, Rose
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie verhalte ich bei Rueckkehr nach dem Alleinlassen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man beim Heimkommen die Hunde sofort begrüßt, dass man sich "Begrüßungskläffer" heranzieht.
Daher mach ich es so: (Hab der Kleinen somit das Bellen auch wieder abgewöhnen können)
Ich komm rein, ignoriere die Hunde, ziehe Jacke und Schuhe aus, leg die Tasche ab und DANN wird "Hallo" gesagt.
-
Zitat
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man beim Heimkommen die Hunde sofort begrüßt, dass man sich "Begrüßungskläffer" heranzieht.
Bei mir hab ich festgestellt, dass wenn ich meinen Hund zu überschwänglich begrüße, sie so sehr aufdreht, dass sie mir ein paar Tröpfchen auf den Teppich pullert.
Seit dem komm ich einfach nur ruhig in die Wohnung. Ein kurzes verbales Wort der Registrierung an meinen Hund.. und getätschelt wird erst, wenn sie sichtlich entspannt ist. Klappt bei uns super. :)
-
Danke fuer Eure hilfreichen Tips.;)
Es gehört in eine andere Rubrik aber eine Sache macht mich noch unsicher bei meinem Elvis (auch wenn er sonst ein Vorzeigewelpe ist).
Ist es normal, dass er sich selber in den Schwanz beisst und auch in die Pfoten? Ich weiss, dass es bei erwachsenen Hunden kein gutes Zeichen ist (Stress) aber wie verhält sich das bei Welpen?
Er ist heute auf den Tag 10 Wochen alt.
Danke im voraus
Rose -
Mein Verhalten beim heim kommen, haengt vom Hund ab. Pepper und Juri werden begruesst, Lee (die in alle Richtungen gleichzeitig explodiert) wird ignoriert (oder im Verhalten abgebrochen) und bekommt ihren Streichler erst, wenn sie runtergefahren ist. Teile meiner Familie findrn es witzig sie da hochzufahren und ich warte nur drauf, bis mein Hund dann mal platzt..
Das mit der Rute: Hat Pepper auch gemacht und meine TAe meinten, dass sei ok. Es hat sich mit der Zeit gelegt. Allerdings hat sie das auch nicht in stressigen Situationen gezeigt.
-
-
Zitat
Ist es normal, dass er sich selber in den Schwanz beisst und auch in die Pfoten? Ich weiss, dass es bei erwachsenen Hunden kein gutes Zeichen ist (Stress) aber wie verhält sich das bei Welpen?
Er ist heute auf den Tag 10 Wochen alt.
Danke im voraus
RoseIch würds ihm abgewöhnen, und ihm z.B. was anderes zum Spielen geben, ein Tau oder sowas... ich weiß ja nicht wie und wann er das macht... ist es eher "spielerisch", also "Ich jag mal meinen Schwanz, der kann sich so schön bewegen" oder "Ich knabber dran rum, weil ich langeweile hab" oder ein "Ich will meine Zähne mal an allem ausprobieren was ich finde"? Schwanz jagen kann ich noch kapieren, aber Pfoten?!? (OK, ich hatte noch nie so junge Welpen, daher kann ich auch ganz falschliegen...)
Gruß
Micha -
Also meiner hat das Ruten-/Pfotenknabbern auch gemacht als er kleiner war. Vielleicht wars auch ne Art Daumenlutschen, er ist auch am liebsten eingeschlafen, wenn er meine Hand in seinem Maul haben durfte (ganz sachte, Zähne lagen nur vorsichtig auf)

Verrückter Hund, ich hab ihn gelassen und er hat irgendwann damit aufgehört.
An der Rute knabbert er immer noch manchmal, sieht dann aber eher nach sowas aus: "Oh, hm, gerade nichts zu tun. Ey, cooles Ding, ist ja voll haarig, knabber ich mal besser an" -
Seine Rute jagt er definitiv im Spiel und an seinen Pfoten lutscht er meist kurz vor dem Einschlafen.
Die Variation mit dem Daumenlutschen find ich gut!;)
Er macht auf mich eigentlich einen sehr ausgeglichenen Eindruck, ausser dass er manchmal (vorallem abends) seine 5 min kriegt und durch´s ganze Haus wetzt!
Ich beschäftige mich ausreichend mit ihm...nicht zu viel und nicht zu wenig (genau nach Forum-Tips;)) und bin froh, dass ich mir 6 Wochen Urlaub und nicht weniger genommen habe.;)Danke fuer Eure Antworten...bin wirklich froh dieses Forum entdeckt zu haben und werde sicherlich noch so die eine oder andere Frage an Euch haben.
Foto kommt sobald ich kapiert habe wie ich meine Bilder "kleiner" kriege!;)
LG, Rose
-
Wir sind mit unserem Junghund (6,5 Monate) durch das Alleinbleibetraining durch, er bleibt mittlerweile völlig entspannt allein, die längste Zeit waren so um die 5 Stunden.
Hier, wie wir es mit der Rückkehr gemacht habe:
- ganz am Anfang des Training haben wir ihn etwa 5 Minuten ignoriert, wenn wir nach Hause gekommen sind, auch kein Blickkontakt, so tun, als sei kein Hund da, dann erst bekam er Aufmerksamkeit.
Mittlerweile machen wir es so:
- zur Tür rein, Hund ignorieren, kein Blickkontakt, erstmal Jacke & Schuhe aus, Tasche wegpacken etc., dann gleich zu ihm hin und ihn freudig mit Streicheln begrüßen;
- meistens bleibt er auf seinem Platz und wartet auf unsere Begrüßung, manchmal steht er auch auf und kommt an, das ist okay, er ist dabei sehr ruhig;
- wenn nur ich weg war und mein Mann war noch zu Hause (oder umgekehrt), wird erst der Mensch, dann der Hund begrüßt.
Zum Autofahren kann ich nicht viel sagen, da wir kein Auto haben - aber anfangs hat der Welpe in Bus und Bahn immer gemeckert und gejault, das habe ich einfach ignoriert, dann hat es sich gegeben.
-
Zitat
Ist es normal, dass er sich selber in den Schwanz beisst und auch in die Pfoten?
Als Moses noch ein Welpe war, hat er das auch oft gemacht. Das hat sich von allein gelegt.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!