Der Jagdhunde Austausch Thread
-
-
Vielleicht durfte sie das dort alles beim Vorbesitzer.
Hunde lernen ja sehr Situations/Orts/Personen bezogen und generalisieren nicht sofort.
Daher verbindet sie vielleicht mit dieser Gegend, oder dem Geruch dieser Gegend, dass sie hier alles darf.Kennst du die emotionale Verknüpfung mit Gerüchen? Wenn man Volksfest riecht oder eine Blumenwiese? Das beeinflusst uns ja auch im Verhalten und Empfinden.(riecht nach Kindheit usw.)
Einfach dran bleiben!
Wenn du so weit gekommen bist mit deinem Hund, schaffst du das doch locker ...Viel Erfolg!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das ist ja auch meine einzige Erklärung, aber immerhin ist sie jetzt schon über 1,5Jahre bei uns.
Bin ja mitlerweile davon ab, dass sie immer in jeder Situation zu kontrollieren wäre, aber wir haben halt diesen Weg gefunden, dass ich ihre Zeichen lese und recht zuverlässig erkenne, wann anleinen besser ist und das dann auch tue. Doch dort überspringt sie alle Anzeichen und ist direkt weg...Wirkt halt dort so als sucht sie einfach mal ob sie etwas findet während sie überall anders halt nur drauf anschlägt, wenn wirklich etwas da ist.
Kann sich so etwas denn wirklich in im Kopf des Hundes festsetzen, dass sie dort alles durfte?? Hatten mit der Vorbesitzerin geredet und sie erzählte uns noch stolz, dass der Hund dort nachts auf Wildschweinjagd war im Feld?! Sie übertreibt immer gerne etwas deshalb weiß ich nicht in wie weit das wirklich stimmt, aber die Einstellung ist schon super...
-
Meine Vermutung:
1. Entweder gibt es dort eine Wildart von der Du nichts weißt und an die sie sich erinnert/voll abfährt
2. das ist voll der "Wildpuff" dort und sie ist deshalb einfach allgemein extrem aufgekratztIch kann mir schon vorstellen, dass sie die Gegend dann auch schon in ein höheres Erregungslevel setzt weil sie sich dort schon auskennt...
-
Zitat
sueasy,kannst du mir bitte sagen wer von den Beteiligten die mit der Erfahrung in der Ausbildung von Jagdhunden sind?
Dobby führt jagdlich, oder?Wird doch irgendjemand da sein, der weiß was Bogenreinheit und Quersuche ist im Jadghundethread, oder?
Und wie man das "normalerweise" aufbaut.
Vielleicht ist da ja gar kein so großer Unterschied zur "Fichtlmeierschen Methode".Weißt du was dazu?
Also ich führe keine Vorstehhunde, sondern wir haben Stöberhunde die rein im Wald arbeiten -
mir sind sowohl Quersuche als auch Bogenreinheit ein Begriff, aber bei der Waldjagd gibt es sowas wie Quersuche nicht und Bogenreinheit nur in anderem Zusammenhang...Freiverlorensuchen gibts hier nur aus Spass an der Freude ohne strenge Regeln für zwischendurch, wo sich beide einfach einweisen lassen durch Handzeichen. Da ist nichts mit Quersuche und Bogenreinheit.
-
Zitat
keine Richtungsangaben, nur ein Handzeichen für die Verlorensuche.
Ich frag mal ganz doof - was ist Verlorensuche?
Kenne mich mit den ganzen Begriffen absolut nicht aus

Zoe sucht Fährten (meine + beim Mantrailing) und ab und zu mal einen bestimmten Gegenstand, den sie kennt, aber manchmal auch einfach etwas, das ich bloß einmal angefasst hab
Die hat sich das auch eher selbst beigebracht, bzw ihre eigene Technik entwickelt, wie's am praktischsten ist (Zick Zack). Nur wenn sie dann mal wieder aufgedreht ist, ist das vergessen 
-
-
Zitat
Was ich aber erwarte, ist das man sich dann evtl als Ersthundehalter vor dem Kauf etwas informiert, ob es z.B. wahrscheinlich ist das mich eine bestimmte Rasse als Anfänger vor eine "unlösbare Aufgabe" stellt oder nicht.da stimme ich mit dir absolut überein.
@zoe: hier wunderbar erklärt: http://www.tinekeantonisse.nl/ausdeminhalt/d…uche/index.html
-
Danke Kathrin! Les' ich mir gleich mal durch
Zitat
Sie ist früher mit ihrem Vorbesitzer schon in die Ecke gefahren und mit dem hat sie gemacht was sie wollte und war kein bisschen erzogen (Konnte mit knapp einem Jahr nicht mehr ein sitz). Kann es da einen Zusammenhang geben oder habt ihr eine Idee woran das liegt??
Wäre eine Idee!
Hatte Zoe damals immer, wenn wir an den Rhein nach Büderich sind, weil mein Vater mit ihr immer dort war = sie konnte machen was sie wollte + Bällchen/Stöckchen-Spiele. Das war so etwas, wo ich wirklich, wirklich am durchdrehen war
Aber nach langem Üben ging's dann 
Oder: kann es sein, dass ihr an der Stelle mit irgendwas anderem beschäftigt seid oder öfter wart?
-
Zitat
Meine Vermutung:
1. Entweder gibt es dort eine Wildart von der Du nichts weißt und an die sie sich erinnert/voll abfährt
2. das ist voll der "Wildpuff" dort und sie ist deshalb einfach allgemein extrem aufgekratztIch kann mir schon vorstellen, dass sie die Gegend dann auch schon in ein höheres Erregungslevel setzt weil sie sich dort schon auskennt...
Werde auf jeden Fall den Jäger dort genauer sprechen welche Wildarten dort vertreten sind. Vielleicht gibt es ja wirklich irgendeine Art von der ich nichts weiß und die es fast nur dort gibt...
Habe dazu aber noch eine Frage an dich:
Bei Rehsichtung hier und überall anders außer an dem besagten Ort lässt sie sich super abrufen und wenn sie auf Spur jagt dann erkenne ich hier genau wann ich anleinen sollte. Dort hatten wir eine Rehsichtung da hat sie mich mit ihren 12kg fast von den Beinen geholt so ausgetickt ist sie...Sie hat dort allgemein eine viel größere Erwartungshaltung und jagd wie gesagt nicht nur wenn sie was in der Nase hat sondern sucht extrem nach irgendwas zum jagen. Kann das auch an bestimmten Wildarten liegen, die sie in der Nase hat und die woanders nicht sind?? Das sie durch den Geruch so hoch gepuscht wird, dass sie alles extrem jagd??
Ich weiß, dass sie ziemlich auf Wildschweine steht und die gibt es dort auch zu Haufen. Waren schon in einigen anderen Wildschweingebieten wo sie nicht so reagierte, aber vielleicht gibt es dort ja irgendwie noch mehr davon?! -
Ganz ehrlich? Keine Ahnung!
Ich kenne ja weder Deinen Hund, noch die Gegend..Es kann an allem möglichen liegen - vermutlich ist sie dort allgemein ziemlich gehyped und dann dreht sie eben auch bei einem Reh o.ä. mehr auf als sonst.
Evtl hatte sie dort ja auch schon mal Jagderfolg (da kann ja das stöbern und suchen an sich schon reichen) und verknüpft dieses Erlebnis auch einfach mit der Örtlichkeit. Heisst sie weiß was dort theoretisch alles tolles auf sie wartet... da wäre ich auch aufgeregt
-
Hey,
wo geht ihr mit euren Jägern spazieren? Wir wohnen direkt neben dem Wald und hier gibts auch nur Wald. Mir fällt kein Weg in Fußnähe ein der von Wiesen gesäumt wäre. Ist natürlich täglich eine gute Übung, aber anstrengend

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!