Der Jagdhunde Austausch Thread

  • Hats hier auch Platz für ein HH ohne jagdliche Ambitionen 🤔 hier ist nämlich nur der Hund eine passionierte Jägerin 😅


    Bei uns haperts noch an jagdlicher Auslastung, denke ich.

    Ein typischer Spaziergang gestaltet sich so ca aus

    70% Eintauchen meist bleibt sie auch noch exakt auf Spur

    10% Sichtjagd

    10% Zeitung lesen und zum Schluss

    10% Konzentration bei mir, wenn ich mir Mühe gebe, aber es war auch schon weniger 😅 steter Tropfen und soo


    Aktuell gehen wir 'nur' einmal die Woche ins Mantrailing, das merkt man etwa einen halben Tag lang...

    Schnüffel und Suchspiele machen zwar sehr viel Spass aber ersetzen keineswegs Geruchsspuren verfolgen draussen

    Apportieren tut sie so ein bisschen und für Dummyarbeit kann ich sie kaum begeistern bisher.


    Also seh ich so als Option öfter zu trailen, oder eben auch noch ZOS/Geruchsdifferenzierung zu machen.


    Versteht mich nicht falsch ich kann so mit ihr spazieren gehen. Dankbarerweise ist sei ein ziemlich gelassener Suchhundetyp und zerrt mich nicht durch die Gegend, aber ich habe wahnsinnig viel Spielraum nach oben und will sie ihre Fähigkeiten doch sinnvoll 'nutzen' lassen und in Bahnen lenken können.


    Und irgendwann mal wenigstens halbentspannt durch eine Gegend laufen wo ein paar Füchse wohnen 🤣 da dreht sie mir völlig am Rad aktuell 🙈

  • Hats hier auch Platz für ein HH ohne jagdliche Ambitionen

    Du hast dich verlaufen ..... hier gehts lang

    :smiling_face_with_hearts:

  • Ich war inzwischen mit Vespa mal beim hiesigen Vorstehhundexperten, respektive Jagdhundeausbildner für ne Bestandesaufnahme. Erwartet hab ich viel Kritik von wegrn Wattebäuschchen und Weicheihund, bekommen haben wir viel Lob. Vespa sei der im Kopf normalste Vizsla den er je dahatte. Gut - sie ist halt auch schon 4 und wir hatten 3,5 Jahre Zeit um zu arbeiten und zu warten aufs Erwachsenwerden. Trotzdem schön. Er fand unsere bisherige Arbeit und meine Haltung super und hat uns nächste Schritte Ideen gegeben. Im Januar gehen wir nochmal und fangen dann an mit Training am Schuss - da hab ich ja bisschen Bedenken weil sie nicht die sicherste ist. Bis dahin verknüpfe ich Knall mit guten Sachen. Mal sehen wo wir landen.

  • Darf ich hier mal mit einer Frage reinschneien? Ich hoffe das passt jetzt hier.

    Noch ist nicht ganz klar,was hier wieder einzieht,aber ich bin gerade bei einer Tierschutz Hündin hängen geblieben,wo die Mutter eine kleine Münsterländerin ist,Papa unbekannt. Da Münsterländer nun mal Jagdhunde sind,stelle ich mir die Frage,wie schlimm es ist. Also gar nicht ableinbar oder durchaus trainierbar? Ist es auch möglich,das es gar nicht so durchkommt oder sehr unwahrscheinlich?

  • Also ich würde auf jeden Fall mit Jagdtrieb rechnen.

    Ob und was durchkommt ist schwer zu sagen.

    Und auch ob ableinbar oder nicht hängt auch viel vom Hund ab. Und von gut durchdachten Training. Ich Leine in manchen Gebieten ab und in anderen bleibt die Leine einfach dran. Das muss man halt individuell schauen.

  • Das ist bei einem Mischling aus dem Tierschutz ja nur Glaskugelraterei. Aber ich würde mir definitiv keinen offensichtlichen Jagdhundmischling zulegen wenn ich mit auch heftigerem Jagdtrieb Probleme hätte. Kann natürlich sein, dass man ein Exemplar erwischt, das da doch sehr einfach ist, aber darauf spekulieren würde ich nicht.

  • Das ist bei einem Mischling aus dem Tierschutz ja nur Glaskugelraterei. Aber ich würde mir definitiv keinen offensichtlichen Jagdhundmischling zulegen wenn ich mit auch heftigerem Jagdtrieb Probleme hätte. Kann natürlich sein, dass man ein Exemplar erwischt, das da doch sehr einfach ist, aber darauf spekulieren würde ich nicht.

    Bisher habe ich keine Erfahrungen mit solchen Hunden bzw eben mit richtigem Jagdtrieb. Daher weiß ich gar nicht,ob ich das so schlimm finde. Für mich ist wichtig,das ich den Hund eben auch auslasten kann. Und da ist die Frage,was genau brauchen diese Hunde dann an Auslastung. Gehört diese Rasse denn zu denen,die wirklich richtig jagdlich arbeiten müssen oder gibt es auch Ersatz dafür damit sie glücklich sind? Sie ist jetzt 5 monate alt,da kann man ja noch nicht viel sagen,wie es sich entwickelt.

  • Eigentlich sind Münsterländer ja noch recht orientiert an ihrem Hundeführer, bei Mischling ist eben die Frage was noch bei war. Ich laste meinen Stöberer tatsächlich über Canicross und Bikejöring aus. Eigentlich will ich immer mal noch Nasenarbeit machen aber komm irgendwie nicht zu. Ansonsten liegt er jagdhundtypisch dekorativ auf seinem Lammfell, ist ein netter freundlicher Hund und sehr unkompliziert. :D

  • Eigentlich sind Münsterländer ja noch recht orientiert an ihrem Hundeführer, bei Mischling ist eben die Frage was noch bei war. Ich laste meinen Stöberer tatsächlich über Canicross und Bikejöring aus. Eigentlich will ich immer mal noch Nasenarbeit machen aber komm irgendwie nicht zu. Ansonsten liegt er jagdhundtypisch dekorativ auf seinem Lammfell, ist ein netter freundlicher Hund und sehr unkompliziert. :D

    Leider kann man natürlich nicht erahnen,was noch drin sein könnte. Den Münsterländer sieht man aber sofort. Der Hund kommt aus Italien und lebt hier auf einer pflegestelle. Nasenarbeit kann ich mir vorstellen zu machen,leider bietet unsere Hundeschule das nicht an,aber da wüsste die Trainerin sicher was. Vielleicht hat sie ja auch schon Interessenten,bis ich weiß,ob ich sie kennenlernen möchte :-) sie sollte eigentlich jetzt ausziehen und die Leute haben abgesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!