Kosten (Anschaffung und fortlaufend)

• Ja, was barfen angeht kann ich Tierhotel auch vorbehaltlos empfehlen, ich habe einige Anbieter ausprobiert und bin auch dort hängen geblieben.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit großer Begeisterung für meine Hunde einkaufe und deshalb definitiv zu viele Hundebetten, Leinen, Halsbänder, etc. besitze, macht aber auch so viel Spaß und man findet immer wieder tolle Sachen ;-). Tüddelkrams halt, genau!

Was aus meiner Sicht noch als größerer Kostenpunkt dazu kommt ist die Transportbox für's Auto (da gibt man bei der Hundegröße neu etwa 600 EUR aus, gebraucht ungefähr die Hälfte). Ordentliche Transportbox finde ich persönlich super wichtig, alles andere wäre mir für den Hund viel zu unsicher.

Dann bei einem weißen Schäferhund, zumindest wenn ihr Sport machen wollt, aber besser auf jeden Fall, das HD/ED röntgen mit etwa 18 Monaten. Da kommt's von den Kosten drauf an, ob Euch ein "normales" Röntgen beim kompetenten Tierarzt reicht, oder ob ihr eine offizielle Auswertung haben wollt bzw. braucht. Nur damit das klar ist, dass bezieht sich jetzt nicht spezifisch auf die Rasse, sondern auf die Tatsache, dass es sich um größere und recht sportliche Hunde handelt. Ich habe einen Whippet und einen Aussie, beide machen Agility und auch mein 12 kg Whippchen ist geröngt und das Aussiekind ist in ein paar Monaten dran, ist noch zu jung.

Ach ja, wir trainieren auch im Verein und zahlen dafür 25 EUR Mitgliedsbeitrag jährlich. Dafür kann man dann an allen normalen Kursen und Veranstaltungen teilnehmen, Seminare, Workshops und dergleichen, bei denen fremde Trainer eingeladen werden, kosten natürlich extra. Dafür heißts dann allerdings auch bei Veranstaltungen oder Arbeitseinsätzen mit anfassen und den obligatorischen Kuchen bzw. Salat spenden ;-). Impfen kostet bei uns in der Tierklinik übrigens 63 EUR im Jahr.

Was sonst noch, naja, Urlaub mit Hund ist häufig etwas teurer, evtl. noch Mitgliedschaft im Rasseclub (meist so zwsichen 50 und 100 EUR pro Jahr), das Abonnement von 1000 Hundezeitschriften, die man alle lesen muss *hust*, Bücher, DVDs, Spot Ons für die Zeckenzeit (nicht unterschätzen, damit kommt man auch leicht auf etwa 60 - 90 EUR im Jahr), ab und zu Entwurmen und/oder Kotuntersuchungen (etwa 20 EUR, bzw. mehr je nach dem wo man wohnt und ob Hundilein zu den lebenden Müllschluckern gehört ;-)).

Fast alles andere wurde glaub ich schon erwähnt.

Ich wünsch Euch viel Spaß!

Liebe Grüße
    Katja mit Amy & Kizz

• ...und dann sind da leider immer noch die dicken Tierarztkosten, die sich nicht vorausplanen lassen, aber im Hundeleben so sicher kommen wie das Amen in der Kirche - irgendwann.

Meine jetzige junge Hündin hat da gleich ein sensationelles erstes Jahr vorgelegt: nach der ersten Läufigkeit Gebärmutterentzündung, Antibiose und dann doch Zwangs-Kastration, und im Herbst drei Tage intensiv Klinik wg. blutigen Durchfalls & totalen Zusammenklappens, inklusive Auf-den-Kopf-Stellen des Hundes. Es waren dann hämorrhagische Ecoli, geholt im Hunde-Auslaufgebiet - und das an sich fitte und gesunde Tier hatte den Kaufpreis allein damit schon mal locker überboten...

Will heißen: Ein Extra-Hunde-Sparbuch, auf dem zumindest die Anzahlung für einen unerwarteten dicken Brocken liegt (diese Infektion wäre ja nicht zu versichern gewesen), beruhigt ganz ungemein - auch wenn ihr es hoffentlich nie braucht!

• Huiuiui, da hat es deine Hundedame ja ordentlich erwischt, ich hoffe die Gute ist inzwischen wieder fit!
    Irgendwie lebe ich glaub ich im falschen Bundesland, hier kostet der Verein pro Jahr gleich 85 Euro (plus Eintrittsgebühr von 80 Euro) und dass die Hundesteuer hier mit fast 130 Euro auch höher ist als in den meisten anderen Bundesländern muss man wohl auch einfach so hinnehmen :roll: Ein Polster werden wir uns auf jeden Fall anlegen, für den Fall der Fälle (der hoffentlich nie eintritt)

Da werden meine geplanten Gartenumbauarbeiten wohl zurückstecken müssen ;)

• Wir haben seit Januar 2011 einen Hund.

Hier der Hund-Auszug aus unserem Haushaltsbuch :smile:

Anfangskosten: ca. 600 €
    - darunter 230 € Schutzgebühr, der Rest für die Erstausstattung (Leine 10 €, Geschirr 10 €, Halsband 10 €, Spielzeug 15 €, Decken 20 €, Näpfe 10 €, Futter 50 € etc.), Tierarztbesuche (Impfungen, Wurmkuren, Chip) und Fahrtkosten

Jährliche Kosten: ca. 230 €
    - Hundesteuer jährlich (in Köln): 156 €
    - Haftpflichtversicherung jährlich: etwa 70 €

Monatliche Kosten: ca. 70 €
    - Futterkosten (Trockenfutter) monatlich: ca. 50 € (eine Bekannte barft für die gleiche Summe)
    - Leckerlis, Kauartikel, Kottüten, monatlich: ca. 20 €

Extras:
    - Hundeschule (Junghundekurs): 150 € für eine 10er Karte (gehe 1x die Woche hin, könnte bis zu 3x)

Letzten Monat hatten wir Tierarztkosten von etwa 90 € (Sachkundenachweis, Giardienkur) und etwas höhere Futterkosten wegen Schonkost (Reis, gekochte Pute, Biojoghurt).
    Und die Zeckenbehandlung kostet für 3 Monate 7 € (Spot on aus dem Fressnapf).

• Irgendwie machich was verkehrt.

Futterkosten 25.- Euro
    Versicherung 70.- jährlich
    Steuer ca 137.- jährlich

Klar die Anschaffungskosten waren höher:

Hund vom Züchter 750.-
    diverse HB, Leinen, geschirr usw

Knabberzeug alle paar Monate mal bei zooplus ne rundum Bestellung (30-.Euro)

Irgendwo hab ich grad was von 300.-Euro fix pro Monat gelesen? Da müsste ich glatt meinen Hund verkaufen :ops:

Mal sehen ob mir nach absenden des Beitrages noch was einfällt.

• "Da werden meine geplanten Gartenumbauarbeiten wohl zurückstecken müssen."

Ganz im Gegenteil, Cassio - da wird dein Hund mit Begeisterung helfen! Zu zweit macht sowas noch viel mehr Spaß, auch wenn man an der Buddel-Platzwahl immer wieder arbeiten muß. Mein junger Terrier kann inzwischen sogar punktgenau Pflanzlöcher ausheben, besser, als ich das je hingekriegt hätte. Bitte sehr:

Externer Inhalt img4.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Meine drei Hunde kosten mich:
    Anschaffung:
    Rocky 350€
    Peppi 90€
    Kalle 100€ plus 10 für die Impfung (hab bei nem TA gearbeitet)

Tierarzt bisher:
    Rocky (4 Jahre):
    300€ wegen Hundebiss und OP der Nase
    180€ wegen Autounfall
    50€ weil sie sich die Pfote durchgestochen hat für den Schuh und AB

Peppi (3 Jahre):
    noch nix

Kalle (1 Jahr):
    30€ wegen einer Blasenentzündung

50€ Futter im Monat für alle drei
    90€ für das Impfen für alle
    nochmal ca. 90€ für Wurmkuren und Spot on im Jahr

Steuer wäre hier in FFM 450€ für alle.
    Versicherung sind 115€ für alle 3 im Jahr.

Sie kosten mich im Schnitt also keine 80€ im Monat für alle 3

• unser hund sollte damals 1000euro kosten, wegen zahnfehler nur 650 euro. grundausstattung haben damals meine eltern gekauft. da war ich nicht bei. futter wuerde nach emfpehlung genau 150 tage reichen, der sach kostet 45 euro pro 15kg.
    die welpengruppe im verein kostet 50 euro vom alter von 8 wchen bis 6 monate. die 50 euro werden angerechnet, wenn man eintritt. furn verein zahle ich 90 euro im jahr und kann 4mal woechentlich verschiedene sportarten ueben.

• Hallo ihr,
    also unsere laufenden Kosten im Durchschnitt sind:(monatlich)
    75 Euro Futter ( mit Nafu, Kauartikel,Leckerlis, Dentasticks)
    15 Euro ( Hunde-OP Versicherung)
    8 Euro (Haftpflicht)
    5 Euro (Zeckenschutz)
    also ca. 100 Euro im Monat

Anschaffungskosten:
    200 Euro Schutzgebühr
    200 Euro Erstausstattung ( Geschirr, Leinen, Liegeplatz, Spielzeug, )

im Laufe unseres Hundehalterlebens haben wir allerdings schon einige Leinen, Liegeplätze benötigt.... :headbash:

Tierarztkosten sind leider sehr unkalkulierbar :verzweifelt: , die akute Darmentzündung letztes WE hat mich mal schnell 200 Euro gekostet, es ist also m.Meinung nach auf jeden Fall sinnvoll jeden Monat etwas auf die Seite zu legen..

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!