Kosten (Anschaffung und fortlaufend)

• Zitat

Tierarztkosten sind leider sehr unkalkulierbar :verzweifelt:

Bei solchem Zeugs kannst auf jeden Fall einen Tierarztbesuch einkalkulieren:

Zitat

Dentasticks

Grund: https://www.dogforum.de/search.php?st=…rds=dentasticks
    :D

So, nun zu den Kosten:
    Unsere Hunde kommen aus dem Tierschutz, da ist die Schutzgebühr geringer als die Kaufsumme bei einem seriösen Züchter. Dazu kommen aber die Fahrt- und ggf. Übernachtungskosten, je nachdem, wo man den Hund abholt und ob man ihn vorher mal besucht.

Geschirre gibt es bei uns von blaire.de und wir sind da nicht die einzigen verrückten Hundehalter: https://www.dogforum.de/blaire-geschir…fe-t107950.html :smile:

Halsband, Leine, Flexileine, Schleppleine kosten je nach Ausführung.
    Ebenso ein Hundekörbchen oder ein -Bett.
    Unsere Hunde futtern aus alten Tellern, ein Designernapf kostet natürlich mehr.
    Kottüten und sonstiges Kleinzeug wie Bürste, Zeckenzange usw. sind dann schon eher Kleinbeträge.

Zum Transport haben wir eine maßgefertigte Box im Auto, fürs Zweitauto wäre somit eine 2. Box nötig.

Wir haben extra für die Hunde einen neuen Zaun ums Grundstück gezogen. Doppelstabmatten mit 1,80 Meter Höhe und 30 cm Untergrabschutz. Das war teuer :roll: trotz kleinem Grundstück.

Hundeschule zahlen wir pro Hund im Monat ca. 50 Euro.

BARF vom Tierhotel und Snacks von Kausnack je nach Hundegröße.

Tierarzt: Baffo mit seinen 16 Jahren hat uns letztes Jahr vielleicht so 300-400 Euro gekostet, Diana mit ihren 4 Jahren ein Vielfaches davon. Für sie mussten wir dann auch leider 200 Euro (zzgl. Fahrkosten) für das Tierkrematorium zahlen. Da unsere Hunde nicht einfach eine Wurmkur kriegen, zahlen wir immer für das Testen des Hundekots.

Wir haben für Zampa und Mila eine Krankenversicherung mit OP-Schutz für je ca. 40 Euro/Monat.
    Baffo hat diese Versicherung nicht, er bekommt 2 x im Monat Physio, insgesamt ca. 75 Euro.
    Ebenfalls für Baffo zahlen wir all 2 Monate ca. 30 Euro für den Hundefriseur.

Es läppert sich :-) aber wenn die derzeit 4 (ab morgen 5) Vierbeiner so wie eben um mich herumliegen ... jeder einzelne Cent ist es wert!

Und was gerne vergessen wird: Die eigenen Klamotten. Regenkleidung, Winterkleidung, Stirnleuchte für den Winter (dazu auch die Leuchthalsbänder für die Hunde) und das alles tunlichst in mindestens doppelter Ausführung.

Viele Grüße

Doris

• Zitat

Das ist leider ein Fakt. Während mein Rüde mich in den letzten Jahren einen recht überschaubaren Betrag durch Krankheiten gekostet hat (jährlich 250€ für die Herzuntersuchung + eine Zahnsanierung mit etwa 180€ + ein paar kleinere Sachen, die der Rede nicht weiter wert sind), hat meine Hündin in den letzten 6 Monaten inzwischen über 4000€ gekostet und so wie es derzeit aussieht, sind wir noch lange nicht am Ende angekommen.

Ansonsten fallen monatlich etwa folgende Kosten an:
    Hundesteuer: abhängig vom Wohnort
    Futter: bei uns etwa 130€/Monat für zwei große Hunde
    Versicherung: ~ 28€
    Zubehör (ein Hundebett geht mal kaputt etc.): ~ 20€

• Eine helfende Hand im Garten wäre ja nicht zu verachten :lol:
    Vielleicht kann ich ihn ja dazu motivieren, die ganzen Tannen, die wir bisher nur abgesägt haben noch auszubuddeln :hust:

Eine kleine Erstausstattung gibt es von der Züchterin auch mit, habe ich noch erfahren. Da ist dann eine Leine, ein Halsband, das Lieblingsspielzeug, eine Decke und ne Pfeife / ein Clicker dabei, wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Und halt etwas Futter.

Ich habe mich vor ein paar Tagen schon dabei erwischt, wie ich beim Einkaufen ZUFÄLLIG in die Abteilung mit den Hundesachen spaziert bin, ich sollte mir echt ein Budget setzen :ops:

• Was dich ein Hund kostet, ist ehrlich gesagt auch immer davon abhängig was du ausgeben willst.

Ein Hund braucht sicher keine 50 Euro Geschirre und er braucht auch nicht 5 davon. Er braucht auch nicht X verschiedene Leinen.. das sind dann eigentlich nur (schöne) Spielereien wenn man es sich leisten kann.

Fixkosten die man so hat bei einem Hund der Größe:
    Hundesteuer
    Haftpflicht
    evtl. OP Versicherung, Krankenversicherung ist meines erachtens nach wenn man nicht absolut am Hungertuch nagt nicht so empfehlenswert.
    Futter mit etwas Kauzeug so 50 Euro im Monat (Beim Frischfüttern ist der Preis extrem davon abhängig wo deine Quellen sind).
    Impfen kostet mich in der Vereinsimpfung alle 3 Jahre 25 Euro pro Hund. Gegen Zecken gibt es Kokosöl, Preis im Endeffekt vernachlässigbar, im Jahr 6 Euro.

an laufenden Kosten würde ich bei einem großen, gesunden Hund ca 80-100 Euro kalkulieren, mehr eigentlich nicht. Der Punkt ist aber, wenn das schon deinen finanziellen Rahmen ausschöpft, würde ich es mir überlegen - denn es kann sein das dein Hund jahrelang gesund ist, es kann aber auch sein das du z.B. einen Allergiker bekommst (ok, bei von Anfang an frisch gefütterten unwahrscheinlich wenn man es richtig macht), dass sich dein Hund alle 3 Monate die Pfote aufschneidet und du jedes mal 150 Euro beim Ta lässt und und und. Kann sein, muss aber nicht.

Und ganz ehrlich, der Rest ist "Nice to have". Man braucht nicht unbedingt alle Nase lang neue Luxusgüter für den Hund.. auch wenn es natürlich durchaus Spaß macht - meine alte Hündin hat 15 Halsbänder :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!