Kosten (Anschaffung und fortlaufend)

• Hallo liebe Foris,

ich hab schon die Su-Fu maltretiert und viele Antworten auf viele Fragen gefunden, aber die eine oder andere Frage bleibt ja nun doch...
    Wir überlegen seit etwa einem Jahr unsere Familie (bestehend aus mir und meinem Schatz, einem Aquarium und ein paar Terrarien) durch etwas behaartes vierbeiniges zu erweitern!
    Eine Frage, die dabei natürlich immer wieder aufkommt ist: können wir uns das leisten?
    Ich würde also gerne von euch einmal wissen, was für Kosten da (in etwa) auf uns zukommen.
    -Einmal natürlich der Hund an sich (Kontakt zu einer Züchterin ist vorsorglich schonmal hergestellt, aber hab mich noch gar nicht getraut nach dem Preis zu fragen :ops: Wie macht man das, ohne dass es plump klingt?)
    -Dann sind da einmal die Anschaffungskosten für die Grundausstattung, da verliere ich dann schon den Überblick was es alles gibt, was man haben sollte und was das alles etwa kostet... und dann natürlich noch die regelmäßigen Kosten.
    -Hundesteuer und Haftpflicht habe ich schonmal gegoogelt, ich finde aber keine Sätze für eine Krankenversicherung (macht es Sinn, diese schon im Welpenalter abzuschließen oder ist das was für später oder ist es besser einfach regelmäßig Geld auf die Seite zu legen? Wenn ja, wieviel würdet ihr monatlich beiseite packen?).
    -Und dann kommen ja noch die monatlichen Kosten für das Futter. Die Züchterin barft und aller Wahrscheinlichkeit nach wollen wir das auch weiter führen (ich will mich da nur noch etwas besser reinlesen, als Vegetarier kenn ich mich mit Fleisch so garnicht aus und ich hab ehrlich gesagt auch Angst, etwas falsch zu machen und dass beim Hund dann irgendwelche Mangelerscheinungen auftreten :ill: .) Wie teuer ist es einen Welpen (und später einen ca. 45 kg schweren Hund) zu barfen?
    - Und last but not least, was zahlt ihr im Monat (oder in Stunden) für eure Welpen/Hundeschule? Da hab ich schon auf Internetseiten von Hundeschulen in unserer Nähe geguckt, aber die verraten alle ihre Preise scheinbar nur auf Nachfrage, konnte da nix finden.

Falls jemand mir eine grobe Summe nennen könnte, die uns einmal für die Erstausstattung und in etwa montlich für die "Grundkosten" erwartet, würde mich das sehr freuen :gut:

• ich hab letztens mal zusammengerechnet, was ich so an "Hundekosten" hatte/habe... bei uns siehts etwa so aus:

- Anschaffung: 280€ Schutzgebühr (Hund kam aus dem Tierschutz), beim Züchter muss man aber sicher mit irgendwas zwischen 1000€ und 2000€ rechnen.

- Futter: ich barfe seit Kurzem, dabei komme ich auf etwa 40€ im Monat (mein Hund wiegt aber nur 18kg, also wohl nicht direkt mit eurem vergleichbar)

- Hundeschule: Welpengruppe und Grunderziehungskurs kosten in meiner Hundeschule je nach Teilnehmerzahl zwischen 8€ und 12€. Zusätzlich machen wir 1x pro Woche Agility für 10€/Stunde, ingesamt sind's also gut 80€ Hundeschule

- Grundausstattung: für Körbchen, Decken, Näpfe, Geschirr, Halsbänder, Leinen, Spielzeug in Erstausführung habe ich etwa 100€ bezahlt. Allerdings ist der Welpe schnell aus seinen Geschirren rausgewachsen und hat inzwischen 8 Körbchen zerstört, also kam da später noch einiges drauf :roll:

- Haftpflicht kostet im Jahr 44€

- Hundesteuer jährlich knapp 165€

- Krankenversicherung haben wir nicht, dafür eine OP Versicherung für 16€ im Monat

- Sonstiges: mein Hund kann nicht alleine bleiben und benötigt 2x wöchentlich eine Tagesbetreuung. Macht im Monat nochmal Extrakosten von 120€. Dazu kommt ein Plus an Spritkosten für die ganze Fahrerei zur Betreuung und in die Hundeschule von etwa 40€.

Insgesamt rechne ich ca. mit 300€ monatlichen Fixkosten, dann haut es schon recht gut hin. Geht man statt in die Hundeschule in einen Verein und erwischt man nicht gerade ein Exemplar mit ähnlichen Alleinbleibproblemen, kommt man aber sicher deutlich günstiger über die Runden ;)

• Hallo,
    dann mal hier die ersten Schätzungen:
    Einmal-Anschaffungen:
    - VDH-Rassehund: gut 1000,- bis 1500 EUR
    - Körbchen, Halsband, Leine, Näpfe, Spielzeug: 50,- EUR (das ist für günstige Produkte gerechnet, Du kaufst später eh nochmal alles neu)

Monatliche Kosten:
    - Futter: 30-50 EUR für großen Hund
    - Haftpflichtversicherung: ca. 5 EUR
    - Steuern: ca. 10,- EUR (variiert je nach Stadt)
    - Hundekrankenversicherung: ca. 30 EUR, kannst Du mMn aber genausogut selbst zur Seite legen (Tierarztkonto)
    - Klimbim: 10 EUR (Kacktüten, neues Spielzeug und Kram, den man einfach haben will)
    - Hundeschule: ca. 40 EUR (10,- EUR/Stunde)

Mit ca. 150,- EUR im Monat solltest Du also schon rechnen. Wenn noch ein Hundesitter bezahlt werden muss, entsprechend mehr. Aber manche kriegen ja ihr Barffleisch günstiger als andere, und nicht jeder muss 13 Jahre lang in die Hundeschule gehen. Allerdings gibt's dann wahrscheinlich andere Kostenfaktoren, die den guten Schnitt wieder kaputt machen ;-)

• Huhu,

ich mache mir mal die Mühe, da ich gerade seite knapp nem Jahr selber Hundebesitzerin bin.

Zitat

-Einmal natürlich der Hund an sich (Kontakt zu einer Züchterin ist vorsorglich schonmal hergestellt, aber hab mich noch gar nicht getraut nach dem Preis zu fragen Wie macht man das, ohne dass es plump klingt?)

Also je nach Rasse liegen die Züchterpreise so bei 600-800€, für besondere Rassen oder Welpen in besonderer Farbe kann es aber auch schon mal gerne bis an 1500€ gehen.

Zitat

-Dann sind da einmal die Anschaffungskosten für die Grundausstattung, da verliere ich dann schon den Überblick was es alles gibt, was man haben sollte und was das alles etwa kostet... und dann natürlich noch die regelmäßigen Kosten.

Da wäre:
    - Körbchen (ab 20€)
    - Futternapf/Wassernapf (ab 10€)
    - Leine (ab 10€)
    - Geschirr, Halsband (ab 10€)
    - Kauzeugs (die ganz kleinen Knochen für nen kleinen, ab 1Euro das Stk.)
    - Spielzeug ( ab 2,3 Euro, bei was knuddeligem auch gern mal 10€)
    - Versicherung (Haftpflicht ist Pflicht! ich bin bei der HUK 21Euro im Quartal)
    - Hundesteuer, je nach Stadt 0-Ende offen pro Jahr
    - Hundebox (gibt in günstig: Drahtgitterboxen 45€ oder in teuer als Flugbox: je nach Größe)
    - Hundeschule: meistens so um die 10€ die Stunde
    - Futter: ich hab Josera kids gekauft 15kg 40€
    - Nassfutter: Real Nature vom Fressnapf 2Euro die 800g Dose
    - Wurmkur (beim Welpen alle zwei Wochen)

Zitat

-Hundesteuer und Haftpflicht habe ich schonmal gegoogelt, ich finde aber keine Sätze für eine Krankenversicherung (macht es Sinn, diese schon im Welpenalter abzuschließen oder ist das was für später oder ist es besser einfach regelmäßig Geld auf die Seite zu legen? Wenn ja, wieviel würdet ihr monatlich beiseite packen?).

siehe oben

Zitat

-Und dann kommen ja noch die monatlichen Kosten für das Futter. Die Züchterin barft und aller Wahrscheinlichkeit nach wollen wir das auch weiter führen (ich will mich da nur noch etwas besser reinlesen, als Vegetarier kenn ich mich mit Fleisch so garnicht aus und ich hab ehrlich gesagt auch Angst, etwas falsch zu machen und dass beim Hund dann irgendwelche Mangelerscheinungen auftreten .) Wie teuer ist es einen Welpen (und später einen ca. 45 kg schweren Hund) zu barfen?

Dazu kann ich nicht wirklich was sagen. ich barf (noch) nicht.
    Bei Fertigbarf kann es aber an die 100€ werden oder noch ein bisschen mehr.

Zitat

- Und last but not least, was zahlt ihr im Monat (oder in Stunden) für eure Welpen/Hundeschule? Da hab ich schon auf Internetseiten von Hundeschulen in unserer Nähe geguckt, aber die verraten alle ihre Preise scheinbar nur auf Nachfrage, konnte da nix finden.

ebenfalls s.o.
    manchmal gibt es 10er Karten oder Kurse meistens auch 10Std. Zwischen 80-150Euro hab ich dann so bezahlt.

Zitat

Falls jemand mir eine grobe Summe nennen könnte, die uns einmal für die Erstausstattung und in etwa montlich für die "Grundkosten" erwartet, würde mich das sehr freuen :

Das wär so der grobe Überblick.
    Ich habe mir zu Anfang alles aufgeschrieben, was ich für den Hund gekauft habe, das wird sehr schnell sehr viel.

Was du vergessen hast sind generell die Tierarztkosten. Ein sehr wichtiger Punkt.
    Die erste 8 Wochen Impfung sollte dein Welpe bei einem guten Züchter haben.
    Die 2. Impfung mit ca 12Wochen (u.a. Tollwut) kosten um die 100Euro
    Wurkuren werden (wie Impfstoff nach Gewicht berechnet) und das fängt mit so 5 Euro an und wird dann immer teurer ;)
    Ebenso muss man an Zeckenzeug denken. Was man da nimmt ist jedem selber überlassen und man muss gucken, was bei dem Hund hilft und wirkt und vertragen wird.
    Statt einer Versicherung versuche ich jeden Monat 50Euro auf Seite zu legen. Entweder man braucht das Geld dann mal für Tierarztkosten oder wenn der Hund innerhalb seines Lebens keine großen Tierarztkosten verursacht hat man eine schöne Summe auf dem Konto und nicht der Versicherung geschenkt ;)

Die Preise oben bzgl. Erstausstattung sind die günstigens, was es so bei Fressnapf gibt ;) Es geht deutlich teurer.

Viel Spaß mit eurem zukünftigen Welpen? Was solls denn werden (Rasse)?

• Hui, vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Stimmt, ich hab die TA-Kosten komplett vergessen, hatte zwar an die gedacht aber irgendwie dann beim Schreiben verloren... da kommt beim regelmäßigen Impfen etc. ja auch noch ein Sümmchen zusammen (hierfür übernehmen aber die Tierkrankenversicherungen nicht die Kosten, richtig?). Gibt es irgendwo eine Tabelle o.ä. wo ich sehen kann, wann welche Impfung / Wurmkur / Zeckenschutz fällig ist?

Ich hab bei uns in der Gegend (naja, zumindest in erreichbarer Ferne) eine Welpenstunde gefunden, die scheinbar kostenlos ist (dort lernen die, wenn ich das richtig gelesen hab auch noch keine Kommandos, sondern sollen sich einfach nur mal beschnüffeln können). Erst wenn es dann an die Kommandos geht wird dafür bezahlt, wenn das auch bei 10 Euro die Stunde liegt, hab ich da ja schonmal einen Anhaltspunkt :)

Für wie lange geht man eigentlich in die Hundeschule? Solange bis die Kommandos, die man gerne erlernt haben möchte sitzen oder auch darüber hinaus? Und gelten diese Preise dann auch auch noch für Freizeitaktivitäten wie Agility, Obedience o.ä. oder muss ich dann (quasi nach der Grundausbildung) auch mit anderen Preisen rechnen? Würde nämlich auf jeden Fall eine sinnvolle Beschäftigung für uns finden wollen, damit das körperliche und geistige Wohl ja nicht zu kurz kommt :D

Der Wunschhund ist ein Berger Blanc Suisse, ich rechne also mit 1000 Euro aufwärts, aber was soll man machen, wenn man durch und durch verliebt ist? :ops:
    Bevor ein Welpe hier einzieht haben wir ja noch etwas Zeit Geld zurück zu legen, wollen ja nix überstürzen, nur schonmal alles bedenken und planen. Hatte jetzt auch so etwa 100 Euro Futter geschätzt (was ist denn Fertig-Barf? Abgepackte Portionen?).

Hab grad mal mit unserem Versicherungsbetreuer geredet, der meinte, wenn wir das bei ihm machen wären das monatlich etwa 35 Euro für die Krankenversicherung (inkl. OP-Kostenbeteiligung) und jährlich gut 95 Euro Haftpflicht (also etwa 8 Euro im Monat), da werd ich mich dann wohl doch nochmal bei anderen Versicherungen erkundigen, wieviel die so haben möchten, scheint mir so als gäbe es da günstigere Anbieter.

Jedenfalls schonmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten!!! :gut:

• naja je nach rasse des vdh hundes darfst du in manchen fällen sogar mit mehr € rechnen.

grundaustattung ist erstmal halsband, leine, geschirr, bett, bischen kausachen, futter und näpfe..naja und eben 2-3 spielsachen.
    die preise sind dort so unterschiedlich wie die qualität, aussehen usw. der sachen.
    da kannst du von 100€ bis in die tausende ausgeben.

haftplicht und steuer sind so 160€ bis 200€ im jahr, sollte es ein listenhund werden darfst bei der steuer und versicherung meist ordentlich was drauf legen.

krankenversicherung ist eben so eine sache ob man es abschliessen muss, manche legen lieber so bischen geld beiseite, manche lassen alles aus sich zukommen und manche nehmen die krankenversicherung.
    ich glaub das variiert zwischen 20-60€ pro monat, ist rasse und alterabhängig.

naja und futterkosten belaufen sich eben je nach sorte des futter zwischen 30-80€ im monat.
    ich barfe und das sind so um die 30€ bei mir..ab und na kommt da eben was extra dazu wenn öl zu ende ist oder irgendwelche anderen zusätze.

• Ich hab mir vor der Anschaffung unseres Hundes auch genau ausgerechnet, was wie viel kosten wird. Nun ja :hust: es kommt dann irgendwie doch immer anders als man denkt... Für Hund einzukaufen, macht einfach zu viel Spaß. :D

Zum Futter: Da gibts einfach ein großes Spektrum. Wenn Du barfen möchtest, wird das nicht ganz billig, aber das ist auch ganz stark abhängig davon, woher Du das Fleisch beziehst.

Wenn Du später mal Hundesport machen möchtest (wobei das Zeit hat bis der Hund etwa ein Jahr alt ist), kannst Du auch einem Verein beitreten. Die haben oft nur Mitgliedsbeiträge (z.B. 50 € pro Jahr) und dann kann man alles mögliche dort machen. Musst Dich eben mal erkundigen, was es bei Euch in der Gegend so gibt.

Was Versicherungen angeht, habe ich mich entschieden, neben der Haftpflicht noch einen OP-Kostenschutz zu nehmen. Für andere Tierarztkosten lege ich so noch etwas Geld auf die Seite. Eine Krankenversicherung lohnt sich meiner Meinung einfach nicht, weil die Beiträge hoch und die Leistungen gering sind (es gibt so vieles, was nicht bezahlt wird).

• Oh, das mit den Vereinen wusste ich auch noch gar nicht, hab direkt mal geschaut, hier gäbe es sogar einen der auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen wäre (will ja nicht vom Auto meines Schatzes abhängig sein). Und für den Jahresbeitrag den man dann zahlt kann man an allen Veranstaltungen / Sportarten teilnehmen so oft man mag? Das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert :gut: das freut mich jetzt aber, den werd ich mir einfach mal ansehen!

Ich glaube auch, dass ich nicht genau berechnen kann, was da alles auf uns zukommt, aber ich will mir später nicht vorwerfen, dass ich nicht alles bedacht habe und darum mag ich es zumindest einmal grob überschlagen (danke, danke für eure Hilfe dabei!). Tiere kosten Geld, als Terrarienbesitzerin kann ich ein Lied davon singen (bei einer Bartagame die krank wird kostet eine Behandlung auch mal eben 1000 Euro - wenn es für diesen Pechvogel eine Krankenversicherung gäbe, glaubt mir, ich hätte sie schon abgeschlossen... ).

Ich hoffe ich bin dann wenn es soweit ist gaaanz stark und schaffe es mir (und vor allem meinem Freund) ein Limit zu setzen, was neben den notwendigen Fixkosten noch so an Tüddelkrams gekauft werden darf :lol:

• Zitat

-Und dann kommen ja noch die monatlichen Kosten für das Futter. Die Züchterin barft und aller Wahrscheinlichkeit nach wollen wir das auch weiter führen (ich will mich da nur noch etwas besser reinlesen, als Vegetarier kenn ich mich mit Fleisch so garnicht aus und ich hab ehrlich gesagt auch Angst, etwas falsch zu machen und dass beim Hund dann irgendwelche Mangelerscheinungen auftreten :ill: .)

Ich hatte dieselben Bedenken wie du und hab mir erstmal Literatur beschafft. Wäre auch ein wichtiger Punkt. Ich habe an die 50 Hundebücher. Vor allem über Spiel und Spaß, Erziehungsmethoden etc. Dazu ein Haufen DVDs. Das ging alles auch ganz schön ins Geld :ugly:
    Jedenfalls habe ich mir von einer Ernährungsberaterin einen Barf-Plan erstellen lassen, einmalig 60 EUR, die später einen Senioren-Plan erstellt und bei der ich die spezifischen Zusätze, etwa alle 6 Monate, kaufe. Fleisch beziehe ich vorrangig vom Tierhotel, große Auswahl, moderate Preise :gut:

• Hehe, ja, ein paar Bücher liegen hier schon herum und eine Freundin leiht mir demnächst noch ihre Literatursammlung übers Barfen, sie meint es wäre weit weniger schlimm und schwer wie ich es mir vorstelle, schauen wir also mal, ich werde artig alles durchlesen was ich so in die Finger bekomme :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!