BARF: Hund kotzt nach Knochen. WARUM???

  • Zitat

    Sehr interessante Diskussion.... kommt mir momentan sehr entgegen, obwohl ich ja Trofu füttere, bekommt Ramiro auch ab und zu "Frischfleisch" sprich Knochen. Hat auch erbrochen....
    Gute Tipps dabei!


    Grüsschen


    Hallo!


    Bitte einem TroFu-Hund KEINE Knochen geben!! Der Verdauungstrakt kommt NICHT damit klar, weil die Magensäfte nicht so ausgeprägt sind, wie bei einem gebarften Hund. Nicht umsonst soll auch ein auf barf umgestellter Hund die Anfangszeit erstmal keine, dann "weiche" Knochen bekommen, eben weil die Magensäfte sich erst umstellen müssen.


    Bei TroFu-Hund bekommt sein Leben lang nur vorverdaute Nahrung in Form von Kügelchen und wird die Knochen nicht verdauen können. Dann kommt es zu den immer als Horrorszenario hingestellten (zu Recht!) Ablagerungen im Darm, die u. U. zum Tod führen können.


    Du tust deinem Hund nichts Gutes damit. Mit einem Stück Fleisch, auf jeden Fall - aber bitte keine Knochen.

  • Hallo,


    kann mich Silvia nur anschliessen: Fertigfutter plus ab und zu Knochen waere mir auch zu riskant, egal wie man die Knochen fuettert.


    Maxi: Die Info habe ich von der Raw Meaty Bones-Website und von email-Korrespondenz mit den Leuten dort.


    LG
    Kay

  • @ Pepples
    @ Geordie


    Grade war ich beim TA. Bin auf 180. Mein heiß geliebter TA ist in Urlaub und hat eine total inkompetente TÄ hinterlassen.
    :dagegen: :box: :argue: :wall: :aerger:


    Alles fing damit an, dass meine Süße Sonntag nach dem Kaninchenkopf gekotzt hat. Da hab ich mich noch nicht gesorgt. Anscheinend hat sie sich irgendwie 1Magen-Darm-Infekt eingefangen...und kotzt (und hat teilweise auch Durchfall) seitdem. Heute morgen fand ich das dann doch zu krass und bin halt zum TA.


    Abgesehen davon, dass sie alles, was mein TA geraten hat, widerlegen wollte und noch so paar Sachen gemacht und gesagt hat, die mir tierisch gegen den Strich gehen...gabs noch 1Diskussion über Knochen:


    Zur besseren Anamnese hab ich ihr die Geschichte von Anfang an erzählt und auch gefragt, wie man Knochen-verdauen unterstützen könne.
    Da hat sie sich erstmal voll gegen Knochen ausgesprochen, die können ja splittern oder im Darm hängen bleiben und überhaupt, warum ich denn unbedingt Knochen füttern müsse. Ich darauf, sie schlingt die nicht, kaut sie schön, ich gebe keine splitternden Knochen, auch keine die zu hart sind und wegen ihrer schlechten Zähne und so weiter. Sie darauf, sie hätte schon mal Hunde "aufmachen" müssen, weil Knochenstückchen sich im Darm verfangen hätten. Ich dann: ja aber das waren sicher splitternde Knochen und meine Süße würde die ja richtig kauen. Die TÄ dann, warum ich denn unbeedingt Knochen geben müsse und das sei zu gefährlich, ich könne ja 1Kalziumtablette zum Futter geben und im Fleisch sei auch genügend Kalzium und ich könne ja gutes TroFu geben. (TroFu? Hatte ich der nicht gard gesagt, dass ich überzeugter BARFer bin?) Das BARFen schon eine Art Lebenseinstellung ist und artgerechte Ernährung und dazu besonders Knochen gehören, hab ich dann gar nicht mehr erwähnt - so genervt wie ich war. Hab dann trotzdem noch drauf rum geritten und gefragt, wie sie die Knochen besser verdauuen könnte. Da fiel der nur ParafinÖl ein, weil es anscheinend nicht verdaut wird, die Speise aber schön gängig macht. Gegen Sauerkraut hatte sie auch was > würde blähen und könne im Magen platzen (oder den MAgen platzen lassen). Man da hatte sie mir dann die nächste Angst eingejagt.


    (Ach ja, dann wollte sie mir einreden ich müsse meinem Hund Wurmkur für 20kg geben, obwohl ich 3 x gesagt habe, sie hätte 12kg...irgendwann hat sie mir dann zugestimmt. Dann hat sie statt Augentropfen mir Salbe mitgegeben > hab ich natürlich erst zuhause gemerkt. DAnn hat sie gesagt, Diät bei Magen-Darm wäre gleich wie bei uns Menschen - abgesehen von der Cola > hab ich auch zum ersten Mal gehört. Und dann wollte sie mir einreden, ich müsse dem Hund, wenn er alleine bleibt Radio anlassen. Naja, und ihre Zähne fand sie auch gar nicht so schlimm > mein Hund hat 1Staupegebiss, ziemlich schlimm - haben jdenfalls bisher 3 TÄ gesagt...bis auf die blöde Kuh.)


    Was sagt Ihr dazu???


    LG von Maxi, die ihren TA total vermisst!!!

  • Oha - da hast du ja ein nettes Exemplar erwischt.


    Das was sie zu den Knochen gesagt hat, ist zum Großteil Quark. Ich kann dem nur Zustimmen im Punkt "TroFu-Hund bekommt Knochen", denn dann kann es wirklich passieren, daß es Probleme gibt.


    Zum Thema Sauerkraut: Ich esse das Zeug für mein Leben gern und bisher ist mir der Magen noch nicht geplatzt ;-) Ebenfalls meinen Hunden nicht. Es KANN schon mal blähen - aber das ist ja bei Kohl eben normal. Daher ist es ja uach nicht für dauerhafte Fütterung gedacht.

  • Na das ist ja ne tolle TÄ :dagegen:
    Noch ne Frage wegen Trofu u. Knochen. Jerry bekommt ja von Anfang an, Trofu, Nafu und auch rohes Fleisch. Knochen konnte er bislang problemlos verdauen, keine Verstopfung und auch kein Knochenkot. Er bekommt Knochen vielleicht einmal die Woche. Hat er keine Probleme, weil er ja schon von klein auf teilgebarft wird?
    LG
    Maggie



  • hupps - da wurde ich aber ganz anders "aufgeklärt" (=Knochen bei "Trofu-Hund" ok, schauen, wie er sie verträgt...hm!)- jetzt "dämmert" mir einiges! Habe ja zum Glück erst 3 Knochen in den letzten 3 Wochen gegeben. Bzw. Knochen mit Fleisch dran. Jetzt gibts halt nur noch das Fleisch zum abnagen und der Knochen wird eliminiert. Danke Pebbles, aus deinen beschriebenen Gründen hat Ramiro wohl auch erbrochen!
    Wenn wir schon dabei sind: Gibt es was IDEALES zum Nagen eurer Ansicht nach (wenig, Fett, nicht zu proteinhaltig etc.?) Ich geb ab und zu hartes Brot, was ja auch nicht gerade ideal ist wegen dem hohen Kohlehydratgehalt.

  • pebbles: danke, die hat ramiro auch schon bekommen, an denen nagt er echt auch lange (trotz rasse "labrador")!
    aber ich wurde im forum belehrt, dass es nicht ok ist, straussensehnen zu füttern, wegen unwürdiger straussenzucht in europa .... hm, alles lässt sich nicht auf einen nenner bringen, hab wieder straussensehnen gekauft.


    wie stehst du, pebbles, zu hartem brot?



    DAAANKE für deine kompetenten antworten - von dir können wir uns ein "grosses stück abschneiden"! :gut:

  • Hartes Brot gibts bei uns auch immer mal.


    Und ganz ehrlich? Wenn ich auf jeden Mißstand Rücksicht nehmen sollte, der in Deutschland und der Welt herrscht, müsste ich nackt durch die Gegend laufen und mich von Beeren und Blättern ernähren. Sorry, wenn ichs so krass sage, aber manchmal geht mir halt das Ganze ein wenig auf den Keks...

  • ... seh ich genauso. hab ich auch so beantwortet im thread.


    Grüsschen und nochmals MERCI!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!