BARF: Hund kotzt nach Knochen. WARUM???

  • Also meine kann auch keine Knochen vertragen, sie bricht dann ebenfalls.
    Dann lässt man Knochen halt weg bzw. nur dran nagen, ist kein " Beinbruch". Meine nagt am liebsten an Rinderbeinscheibe,
    der Knochen ist so hart dass sie ihn nicht kaputt bekommt.
    Beim Mark muß man allerdings aufpassen, weil da Splitter vorhanden sein können.
    Es gibt etliche Hunde, die Knochen nicht vertragen können.



    Lieben Gruß, Roxybonny

  • Es gibt wohl Hunde, die Knochen nicht vertragen. Mancher jahrelang FeFu gefütterter Hund, muß auch erst seine Verdauung wieder auf solche Sachen sie Knochen einpendeln.


    Ich für meinen Teil bin kein Anhänger von zu viel Knochen. Meine Hunde bekommen Puten- und Hühnerhälse, ab und an Hähnchenflügel und Hühnerbeine, für ganze Karkassen sind meine Cocker eine Hutnummer zu klein. Ab und zu gibt es auch mal Kaninchenköpfe. Ansonsten füttere ich für die Kalziumversorgung Eierschalen, Knochenmehl und/oder Calziumcitrat zu.


    Bei Markknochen ist übrigens vorsicht angesagt, zum Einen sind diese Knochen sehr, sehr hart und können beim Nagen den Zahnschmelz des Hundes beschädigen, zum Anderen ist schon mancher Hund auf dem Tisch vom TA gelandet, weil er sich beim bearbeiten des Markknochen das Ding über die Zunge oder über den Unterkiefer gestülpt hat und nicht mehr abbekommen hat. Da muß dann der TA mit der Säge ran, eine mehr als unangenehme Prozedur. Da sollte man wirklich aufpassen und den Hund nur unter Aufsicht an solchen Knochen nagen lassen.


    Gefährlich für Hund können nur Röhrenknochen werden. Normale Hühnerkarkassen können gefüttert werden. Man sollte allerdings drauf achten, keine Suppenhühner zu nehmen. Diese sind schon älter und je älter das Huhn, desto poröser die Knochen.

  • Zitat

    Bei Markknochen ist übrigens vorsicht angesagt, zum Einen sind diese Knochen sehr, sehr hart und können beim Nagen den Zahnschmelz des Hundes beschädigen, zum Anderen ist schon mancher Hund auf dem Tisch vom TA gelandet, weil er sich beim bearbeiten des Markknochen das Ding über die Zunge oder über den Unterkiefer gestülpt hat und nicht mehr abbekommen hat. Da muß dann der TA mit der Säge ran, eine mehr als unangenehme Prozedur. Da sollte man wirklich aufpassen und den Hund nur unter Aufsicht an solchen Knochen nagen lassen.


    Ja da stimme ich Dir zu, ich halte es allerdings für selbstverständlich, dass man einen Hund generell nicht beim Knochen knabbern alleine lässt, deshalb hatte ich es nicht erwähnt.
    Aber wer weiss.....ist gut, dass es dort jetzt noch einmal steht.
    Und ich denke es ist auch klar, dass der Hund nicht jeden Tag solche Knochen bekommt ( meine bekommt sie 1-2 x/ Woche ).
    Ist übrigens noch nie was passiert, Zähne o.k.etc.
    Und immerhin ist meine letzte Maus 16 geworden.




    Viele Grüsse, Roxybonny :sport:

  • Dank Euch schonmal! :blume:


    Knochen gibts natürlich nur unter Aufsicht - obwohl sie das ziemlich gut macht.
    Markknochen sind mir auch suspekt.
    Sandknochen ist mal gesplittert und gruselt mich jetzt etwas (ist das nicht auch nur zesägte Röhre?)


      Mich würd trotzdem noch interessieren, ob es vielelicht einfach nur sein kann, das sie Rind (Knochen) mit Huhn (Leber) nicht verträgt????


    Werd totzdem nicht aufgeben. Vielleicht waren es ja nur doofe Zufälle?


    LG Maxi

  • :winken:


    Wie schon gesagt, normal kannst du alle Fleischsorten mixen wie du willst und verfüttern. Allerdings gebe ich Sammy nichts weiter, wenn er Knochen bekommt. Vielleicht danach noch Gemüse und Kartoffeln, wenn der Knochen relativ klein war. :wink:
    Versuchs mal mit ner puren Knochenmahlzeit.


    LG Melanie

  • @ Meli77


    Ich dachte nur, es würde dann besser verdaut. Gab da so einige Tipps.
    Allerdings hat sie IMMER Knochenkot. Ob sie Leber und/ oder Gemüse hinterher bekommt oder nicht. Genug Fleisch ist auch immer an den Knochen dran. Werd mal nur Knochen probieren. Danke!
    Hat Dein Hundi danach auch immer so weißen typischen Knochenkot?


    LG Maxi

  • Roxybonny
    Klar, das man immer ein Auge auf die Schnauzen hat, wenn sie Knochen nagen, aber man setzt sich ja nicht nebendran und schaut dem Wauzel in die Schnauze (mein Roter würde das persönlich nehmen und nur noch seinen Knochen bewachen). Deshalb haben die sich trotz Aufsicht, ruckzuck da Ding irgendwo drum gewickelt. Jedenfalls, wenn man einen Hund in der Größenordnung von meinen Cockern hat.

  • @ Meli77


    Also momentan 1x die Woche ca. 200g (da ist dann vielleicht 1/3 oder 1/4 Fleisch von).
    Muss aber in den nächsten Tagen umrechenen. Hab immernoch abends TroFu zugefüttert. Aber das ist jetzt fast leer. Außerdem hab ich heute morgen einen kleinen Gefrierschrank bekommen. Nun kann es eichtig losgehen. Juchhu!!
    :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür:


    LG Maxi

  • @ Maxi
    Na dann: Auf gehts!!!
    Wir sind auch wie die Wilden auf der Suche nach einem Gefrierschrank, damit man endlich mal richtig Vorrat anschaffen kann und trotzdem noch Brötchen, Eis, etc. unter kriegt.
    :freude:


    LG Meli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!