BARF: Hund kotzt nach Knochen. WARUM???

  • Wenn Hundi einige Stunden nach dem Knochenverzehr etwas Schaum gelblich grün kotzt, so liegt das daran, daß der Hund ein heftiges Säurebad in seinem Magen und der oberen Verdauung einrichtet, damit ein Knochen aufgelöst werden kann.


    Wir Menschen nennen das Sodbrennen. Manchmal bzw manche Hunde können das selbst neutralisieren, anderr fressen Gras und oder kotzen. Dies kann auch neutralisiert werden mit Öl (Vorsicht Energieträger!), etwas Heilerde im Futter oder auch durch Hüttenkäse und Haferflocken.


    Die Teddies bekommen etwa alle zwei Tage etwas Knochiges. Etwa einmal in der Woche kommt es vor, daß einer der Hunde sich morgens von seiner überschüssigen Magensäure befreien muß. Das muß dann aber nicht am Knochen liegen, kann von der Tagesform, der Abendmahlzeit etc liegen.


    Mit einem Markknochen überm Unterkiefer mußte ich mit unserer Elisha auch schon einmal zum TA. Das geht ratzfatz, die hat wahrscheinlich sogar neben mir gesessen. Und es hat eine längere Zeit gedauert, bis ich gemerkt habe, daß der festsaß.


    Aber..... Auch bei einem quersitzenden Knochen oder bei einem Verschluß kann es zu Erbrechen kommen.


    Meine Hunde vertragen seltsamerweise diesen braun porösen Knochen aus der Rippe nicht. Woran das liegt, habe ich bisher noch nicht herausgefunden, weil gerade dieser braune Knochen einfacher zu verdauen ist als ein Sandknochen oder einem Stück Ochsenschwanz. Nunja, ich lerne hoffentlich nie aus.

  • @ Meli77


    Frag doch mal im Bekanntenkreis und Freundeskreis nach einem Gefrierschrank. So bin ich auch an meinen gekommen. Hatte gar nicht damit gerechnet - aber dann hatten Bekannte noch einen übrig. Hat 1 Kasten Bier "gekostet" und gebracht haben sie ihn mir auch noch. :freude:
    (Hoffe nur, dass es nicht so 1Stromfresser ist - schätze ihn auf 7 Jahre).


    @ satyrlittlewolf


    Hm, jetzt bin ich stark am überlegen, was ob sie auch Schaum gekotzt hat?
    Die Idee mal mit was anderm zu neutralisieren find ich gut.
    Du läßt sie danach aber normal weiterfressen, oder? Ist ja anscheinend nur ein Verdauungsproblem. Keine Diät danach?
    Sag mal, und wie sieht der Kot danach bei Deinen Hunden aus?
    Und meinst Du 2verschieden Fleischsorten sind ok zusammen? Logischerweise aber bei einer verdauungs-schweren Kost vielleicht unangebracht?


    LG Maxi

  • Diabolo bekommt 2x in der Woche Knochen und dann gibt es bei dieser Mahlzeit nichts anderes, kein Gemüse oder sonstiges Fleisch. Bisher (außer nach den ersten beiden Knochenmahlzeiten, wegen der Umgewöhnung) hatte er keine Probleme. Vielleicht liegt es ja wirklich an der Mischung, dass nach dem Knochen noch anderes Fleisch und Gemüse gefressen wird? Teste doch einfach mal, ob er eine reine Fleischknochenmahlzeit besser verträgt?


    Ich hoffe, ihr findet die Ursache!


    Viele Grüße
    Pat

  • Wenn Hundi einmal kotzt, sollte Hundi ganz normal weiter gefüttert werden. Warum? Wenn Hund sich den Magen leergeräumt hat, führt es auch zu unangenehmen Gefühlen im Magen, weil Säure trotzdem produziert wird bw wurde. Zudem kann leicht danach festgestellt werden, ob es eine schlimme Ursache hat. Würde Hund nicht fressen mögen oder auch den Nachschub wieder rauswerfen, gibt es wahrscheinlich eine ernstere Ursache statt einer Irritation der Verdauung.


    Klar kann Hund in einer Mahlzeit mehrere Fleischsorten bekommen. Egal welches Fleisch, ist die Verdauung des Hundes darauf aufgebaut, dieses einfach verarbeiten zu können. Deshalb ließe sich für den Hund eher eine Ernährung reich an Kohlehydraten durch Getreide oder Ähnlich als schwer verdaulich bezeichnet werden.


    Allerdings sehe ich grad keinen Vorteil, an einem Tag mehrere Sorten zu füttern, außer aus Gründen der Abwechslung, welche aber auch schwerer wird, wenn Hundi jeden Tag ein klein wenig von Allem bekommt, was gut für ihn ist.


    Achso.... Bei Haaferflocken ist es auch sinnvoll, diese vor dem Hundeverzehr kurz aufzukochen.

  • Lieben dank Euch!


    Ich werd einfach mal verschiedenes ausprobieren und gucken, wie es danach ist.


    satyrlittlewolf

    Zitat

    Allerdings sehe ich grad keinen Vorteil, an einem Tag mehrere Sorten zu füttern, außer aus Gründen der Abwechslung, welche aber auch schwerer wird, wenn Hundi jeden Tag ein klein wenig von Allem bekommt, was gut für ihn ist.


    Mehrere Sorten füttere ich normalerweise nicht an einem Tag. Abwechslung reicht auch, wenn der Hund mal einen Tag dies Fleisch bekommt und den anderen Tag jenes Fleisch. (Man stelle sich die armen TroFu-Hunde vor....). Die Leber gab es nur zur VErdauung > stand so in meinem Buch.


    LG Maxi

  • Verträgt er Leber? Leber führt auch häufig zu Problemen. Also Leber mit "normalem" Fleisch gemixt?


    ICh füttere zu Knochen grundsätzlich nix zu. Es gibt immer ca. 1 Std. nach der Knochenfütterung eine Kleinigkeit mit einem extra Schuß Öl. Bei fleischigen Knochen gebe ich das Öl direkt auf die Knochen. Ich habe immer das (subjektive) Gefühl, Knochen werden mit Öl zusammen besser vertragen.

  • Oh, juchhu. Dank Dir! :freude:


    Leber mag sie normalerweise nicht > vielleicht will das was heißen. Letztes Mal hab ichs mit dem Gemüse durch den Mixer gejagt (bäh!).
    Öl ist ne gute Idee - werd ich mal ausprobieren.


    LG Maxi


    PS. Kaninchenkopf liegt in der Ecke :nein: kommt irgendwie auch nicht so gut an. Genau das Gleiche wie mit der Pfoten. Sie weiß irgendwie nicht so wirklich, wie sie es essen soll. :gruebel: Schade.

  • Meine vertragen und mögen auch keine Leber. Gib ihr einfach die Woche 2-3 gekochte Eier, dann kannst du die Leber weg lassen.


    Und mit dem "nicht wissen", das wird. Fang einfach mit kleinen Stücken an. Bei Knochen da z. B. auch erstmal einfach Hähnchenhälse. Vielleicht kaut sie einfach nicht richtig und hat deswegen Probleme. Pebbles Futter durfte am Anfang auch nur die Größe von Gulasch haben im allerhöchsten Höchstfall. Heute würd sie auch ne ganze Kuh Zug um Zug abnagen.

  • pepples
    Gestern ist sie dann doch noch an den Kopf gegangen (Nachdem sie ihn erstmal in ihrem T-Camp vergraben wollte :dagegen: ). > Wußte dann doch wie. (Hat sogar die Zähne schön aussortiert > man sind die laaaang.) Hat somit gestern nur Kaninchenfleisch + bisl Knochen vom Kopf gegessen...und heute morgen schon wieder gekotzt. Nur ein bißchen.
    Na jedenfalls mache ich mir da nicht mehr so einen Kopf.
    Siehst Du das wie satyrlittlewolf: einfach nach dem kotzen weiterfüttern?
    Wird schon noch alles werden :wink: Finds jedenfalls alles sehr spannend und toll (und Hundi erst!) und glaube, dass wenn man 1x geBARFt hat, es kein Zurück gibt :gut:


    LG MAxi

  • Also wenn sie gestern abend den Kopf gefressen hat und heute gekotzt hat, denke ich schlichtweg, der Magen ist leer / übersäuert, wie es ja hier schon angedeutet wurde. Wenn sie abends Knochen frisst, gib ihr doch einfach kurz vor dem Schlafgengehen noch einmal eine kleine Portion irgendwas (und sei es eine Scheibe Brot), eben damit was im Magen ist.


    Übrigens füttere ich immer weiter. Ob einmal kotzen oder mehrfach. Bei einmal kotzen unternehme ich gar nichts. Wenn 2-3 Mal gekötzelt wird, gibts erstmal Haferschleim, dann Haferschleim mit Quark, dann Haferschleim, Quark und Fleisch, dann Quark und Fleisch, dann Fleisch. Haferschleim gebe ich sogar häufig direkt nach dem erbrechen. Bleibt der drinnen, sind die Schleimstoffe sehr gut für die angegriffene Magenschleimhaut.


    Den könntest du übrigens auch einfach mal zufüttern, wenns Knochen gibt, bzw. dann als Betthupferl geben. Mit Honig gesüsst wird der i.d.R. sehr gern gefressen.


    Gefastet wird bei mir nur bei mehrmaligem Durchfall oder eben, wenn z. B. der Haferschleim auch direkt wieder rückwärts kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!