BARF: Hund kotzt nach Knochen. WARUM???

  • Der Meinung schließ ich mich doch glatt an. Selbst bei Bio-Fleisch werden die Tiere nicht zu Tode gestreichelt. Ne Alternative wäre noch vegetarisches Hundefutter, aber da stellen sich mir die Nackenhaare. Das ist für mich dann ungefähr so wie Tiermehl im Rinderfutter.
    Also auf jeden Missstand (schreibt man das jetzt so?) kann man wirklich keine Rücksicht nehmen. Dann dürfte ich mir auch keine Tiere halten, weil ein freilaufendes Hunderudel (weil artgerecht) geht hier einfach nicht.
    LG
    Maggie

  • Klar, irgendwann brummt einem nur noch der Schädel.


    Doch abgesehen von der schlechten Massentierhaltung versuche ich weitgehend Bio zu füttern, da ich keine Bock auf Antibiotikum-verseuchtes-Fleisch voller Stresshormone für Hundi habe. Das ist nochmal ne andere Sache.
    Manchal gibt es ja auch ganz nette Kompromisse: habe 1Bauern von dem ich Fleisch bekommen: das ist zwar ohne Biosiegel, aber von frei laufenden (glücklichen) Tieren.


    Meine eine Freundin achtet auch auf Kosmetika ohne Tierversuche, trägt kein Leder und und und. Find ich ja ganz vorbildlich, aber ich würd da irgendwann durchdrehen. Da denke ich dann wie Pepples.


    @ Pepples
    Aber die armen Beeren und Blätter! Das geht doch nicht!

  • Maxi
    Du Arme! Hier die fünfte Geordie-Regel: Nie vor dem Tierarzt barfen... obwohl ich hatte oft genug Lust dazu, im ursprünglichen Sinne des Wortes, wenn es um Ernährung geht.
    Bisschen unfair ist das schon, durch die jetzige Tierärztin bin ich indirekt überhaupt aufs Barfen gekommen, aber erst nachdem alle TÄ in der Tierklinik nach etlichen Tests und Hunderten von Euro meinten, wegen Geordies Verdauungsprobleme eine Magenspiegelung machen zu müssen.
    Abgesehen von der Ernährungsfrage scheinst du da eine weniger begabte TÄ erwischt zu haben, oder vielleicht fehlt es ihr einfach an Erfahrung.
    Wie gehts eigentlich deiner Kleinen jetzt?


    Ramiro
    Neulich habe ich Kopfhautstreifen von http://www.lunderland.de bestellt -- die sind das totale Geordie-Glück. Straußensehnen hat er immer schön verteilt zerfetzt, dann liegengelassen.


    Maxi
    Du denkst an dich, wie du nackig durch die Gegend rennst und kannst nur die gepflückten Beeren bemitleiden? Das hätte ich auch gern...


    LG
    Kay, die sich nicht halb so gesund ernährt und bewegt wie ihren Hund

  • geordie: danke für den tipp! werde mir die kopfhäute mal genauer unter die lupe nehmen! ;)

  • @ geordie


    Tja, die TÄ war echt eine glatte 0.
    Mein TA findet BARFen ok. Er hätte mir sicher auch bessere Tipps geben können zu den Knochen. Dazu hat er nur mal mit einem Augenzwinkern gesagt: "Aber nicht gekocht." Ich vermisse ihn. *schnüff*
    In der ganzen Aufregung hab ich dann auch vergessen zu fragen, ob es vielleicht Salmonellen sind oder sowas.


    Ach ja, meine eine Bekannte war auch noch mit. Die kümmert sich um die Hunde von Obdachlosen und Punkern und hatte unter anderem 1Katze mit einer Gesäugeentzündung dabei. Das hat die TÄ dann irgendwie erst gar nicht verstanden und dann gesagt: "Ja, so bleiben kann das nicht." Was meint die denn warum die Katze beim TA war?
    Oh je, ich fange schon wieder an mich aufzuregen. Grr.


    Meiner Süßen geht es momentan ok. Ist etwas gelangweilt von der verordneten Ruhe. Gekotzt hat sie aber meist erst nachts oder morgens. Hat heute Zwieback bekommen. (Dachte mir: 1Versuch ist es wert.)
    Danke der Nachfrage, lieb von Dir :blume:


    LG von Maxi, die sich ebenfalls nicht einen Bruchteil so gesund ernährt wie ihr Hund...


    PS. Hatte ich erwähnt, dass ich über 2 Stunden im Wartezimmer verbracht habe? Das war auch unglaublich.

  • Hach, in der Aufregung über die doofe VErtretungsärztin ist mir noch was eingefallen:
    Hab meine TA mal gefragt, was ich machen soll, wenn ein Knochen festsitzt. Er darauf ganz entgeistert: "Na, rausholen." (Scherzkeks) Ich dann: "Aber wie denn? Meine Hand ist doch viel zu groß." (Ich war immer unsicher, wie ich so tief in die Speiseröhre kommen soll.) Er: "Da kommen sie schon rein, glauben sie mir." Soviel zu ihm, der mir nie Angst macht und immer normale bodenständige Tipps hat. (Schnüff)
    :bindafür:

  • Juchhu, sie hat nicht gekotzt!


    Hab gestern Knochen gefüttert: Fleisch und Knochen in 1Mahlzeit (sonst bekommt sie 2Mal), etwas Öl drüber und keine Leckerchen den Tag.
    Hat super funktioniert.
    Man soll zwar nicht den TAg vor dem Abend loben...aber ich bin zuversichtlich, dass es nur an den Magen-Darm-Verstimmungen lag.
    Nun ja, jetzt bin ich DANK EUCH jedenfalls gut informiert und habe genügend Tipps, falls sie doch noch Mal kotzen sollte.


    LG Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!