• Das sehe ich ganz anders.

Ein Hund spricht nicht unsere Sprache, kann nicht gestikulieren oder andersweitig einen Grund nennen, warum ihm etwas unangenehm ist.
    Wenn dann jemand die Körpersprache nicht liest, den Hund weiter in eine Situation drängt, wie soll er sich denn wehren?
    Er hat z.B. eine innere Verletzung, soll er sich weiter von Unwissenden, die seine Schmerzen nicht sehen, darauf rumdrücken lassen?

Für mich gehört Beißen zum Ausdrucksvermögen eines Hundes. Natürlich sollte man vermeiden, dass es soweit kommt, aber es gibt so dummes Volk..

Edit:

Zitat

Es gibt keinen Grund der Welt warum ein hund beissen darf

Ein Hund wird windelweich geprügelt und er soll sich nicht wehren dürfen??

• Neu

Hi

hast du hier Der Biss des Hundes* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich glaube das Problem ist, wie Hunde heutzutage gesehen werden.

Hunde sind Kuscheltiere, beste Freunde etc., müssen sich über jeden freuen, dürfen niemals beißen etc.

Und ich finde der Druck in der Gesellschaft ist diesbezüglich heutzutage sehr hoch. Die meisten Menschen haben null Gefühl für Tiere, wirklich überhaupt keines mehr. Was ich diesbezüglich schon gesehen habe, erstaunt mich immer wieder. Und dass Hunde dann nicht Lassie-like sind, versteht keiner mehr. Dabei sind sie genauso Tiere wie sie es immer waren.
      Mir persönlich fällt es da schon manchmal schwer, mich selbst davon nicht beeinflussen zu lassen, ich bin was das Verhalten meines Hundes angeht dann verkrampfter als z.B. mit dem Pferd, um es jetzt mal anschaulicher zu erklären.

Wenn mein Hund jemand verbellt, der ihn im Schlaf erschreckt hat, finde ich das von ihm nicht so toll. Wenn mein Pferd den Arsch raus dreht, weil von hinten ein Radfahrer angerast kommt ohne sich bemerkbar zu machen, würde ich nie auf die Idee kommen zu sagen: Blöder Gaul, sondern immer: Blöder Radfahrer! Klar arbeite ich trotzdem daran, dass der Hund nicht mehr verbellen muss / dass Pferd sich nicht weiter erschreckt, aber niemand kommt auf die Idee, dem Pferd die Schuld zu geben, während leider viele Menschen in derselben Situation dem Hund für seine ebenso natürlichen Reaktionen die Schuld geben würden, anstatt auch hier zu lernen, wie man sich im gegenüber verhalten muss. Irgendwie will das heutzutage kaum einer mehr, dieses Gefühl bekomme ich tag-täglich.

Eigentlich verheerend, da das Pferd ja ein Fluchttier ist, der Hund dagegen eher angreift. Es ist schon traurig manchmal, wie verkrampft heutzutage alles ist mit den Hunden :/

• Ich finde wie gesagt auch, dass es eine ganze Menge Gründe gibt, wieso sich ein Hund wehren darf.. Hier muss man wahrscheinlich wieder zwischen Schnappen und wirklichem Beißen mit Beschädigungsabsicht unterscheiden..
      Man kann doch vom Hund nicht mehr Friedlichkeit verlangen als von Menschen.. Ich bin zum Beispiel ein sehr friedlicher Mensch, und doch gibt es sicher Situationen, in denen ich auch sehr heftig reagieren würde, sei es Angst oder Panik, Selbstverteidigung, Schmerzen, Schreck, Affekt.. Keine Ahnung..
      Ein Hund der in alltäglichen Situationen mit Beschädigungsabsicht beißt, gut, das muss ich dann nicht haben.. Aber in extremen Situationen?

• Zitat

Es gibt keinen Grund der Welt warum ein hund beissen darf

Und das ist genau der Satz, der diese moderne Einstellung verkörpert! Für mich einfach nur bullshit, sorry!!! Ein Hund ist ein Tier und wird sich, wenn es dazu kommt, genauso wehren wie jedes andere Tier (wie es Menschen ja auch tun würden!), wenn er das Gefühl hat, die Situation erfordert es!

Werden wir in Zukunft alle nur noch Stofftiere haben dürfen und keine lebendigen Tiere mehr? Und wenn ja, wie soll das mit den Menschen aussehen? Die wehren sich bekanntlich auch :???:

• ich bin mit hunden aufgewachsen und habe mich ihnen gegenüber bestimmt mehr als einmal völlig idiotisch verhalten.
      trotzdem wurde ich noch nie gebissen und nur selten angeknurrt, war aber als kind eine ziemlich distanzlose nervensäge mit hang zur übermässigen aufdringlichkeit gegenüber hunden.
      an dieser stelle einmal dank an die wirklich bewundernswerte souveränität all unserer hunde.

insofern kann ich mangels eigener erfahrung hier nicht wirklich mitreden.

nur eines MUSS ich (bezgl.des eingangspost) korrigieren ;) : vasopressin ist kein partnerschaftshormon, sondern ein synonym für das antidiuretische hormon ADH, das vom hypophysen vorderlappen bei erhöhter osmolarität des blutes gebildet wird.
      seine aufgabe besteht in der wasser rückresorption im tubulussystem der niere, es hilft also lediglich mit blutdruck und wasserhaushalt zu regeln.
      zumindest ist dies beim menschen so, und ich vermute mal stark beim hund ebenso.
      meintest du oxitocin?

• Zitat

War auch nicht negativ an dich gerichtet. Ich finde es nur verdammt traurig das hier nur so einseitig geschaut wird. Es gibt keinen Grund der Welt warum ein hund beissen darf. Selbst wenn der Hund ausversehen getreten wird, z.b wenn er unter dem Tisch sitzt, da hat kein Hund das Recht zu beissen.

Ich finde diesen Ausspruch ganz schrecklich :/

• Zitat

Ich finde diesen Ausspruch ganz schrecklich :/

Ehrlich... ich frag mich auch schon die ganze Zeit was ich darauf schreiben soll :sad2:

Aber schrecklich triffts gut. Danke!

• Zitat

Ehrlich... ich frag mich auch schon die ganze Zeit was ich darauf schreiben soll :sad2:

:gut:

• Zitat

ich schließe mich da an.... und bin immernoch sprachlos :/

• Zitat

:gut:

Na aber da muss man ja wohl unterscheiden. Beisst der Hund richtig zu, oder schnappt er nur ab.
      Kann allerdings nie passieren, wenn Wuffel "untertischliegen" Verbot bekommt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!