Kastration bei der Hündin. Gute oder schlechte Erfahrung??
-
-
Hallo(:
meine Hündin war jetzt zum dritten mal heiß und wir sind immernoch wegen einer
Kastration am überlegen. Einerseits, warum sollte man einen rundum gesunden Hund
operieren( es gibt ja immer Risiken und Gefahren). Andererseits würde es auch vieles
erleichtern und sie wird sicherlich nie Welpen bekommen, da sie ein Mischling ist und
die Welpen von Mischlingen nicht so gefragt sind. Immer wieder hört man, dass eine
Hündin nach der Kastration deutlich ruhiger wird, andere erzählen das sei alles
nur so ein "Mythos" und es würde sich garnichts ändern.
Was sind da so eure Erfahrungen und wie hat sich die Sterilisation bei eurer
Hündin auf das Verhalten ausgewirkt?Tabea
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Kastration bei der Hündin. Gute oder schlechte Erfahrung??* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo
Marcy ist vor 5 Jahren im Alter von 2 J. kastriert worden,wegen ihrer heftigen Scheinschwangerschaften.
Vom Verhalten hat sie sich überhaupt nicht verändert,sie ist so lebhaft und verspielt geblieben wie vorher.Auch fellmäßig keine Verschlechterung. -
Hi
Also ich würde Velma kastrieren lassen, weißt du ja
Denn sie war ja schon 2 mal scheinschwanger und auserdem wäre es ja ne Erleichterung wenn sie nicht mehr heiß werden würde....vielleicht hast du ja Glück und sie wird sogar ruhiger
Hast eigentlich nichts zu verlieren, denn wie du ja auch geschrieben hast, Welpen wird sie eh nie bekommen!Vic & meeeeero (:
-
Zitat
Einerseits, warum sollte man einen rundum gesunden Hund
operieren( es gibt ja immer Risiken und Gefahren).Das ist bei uns auch der Hauptgrund, warum ich meine kleine Maus nicht kastrieren lassen möchte.
Nur, wenn gesundheitlich etwas vorliegen sollte, das eine Kastra unumgänglich macht, dann werde ich sie kastrieren lassen!ZitatAndererseits würde es auch vieles erleichtern
Inwiefern denn?
ZitatImmer wieder hört man, dass eine Hündin nach der Kastration deutlich ruhiger wird,
Ja,
Cheyene ist nach der dritten Läufigkeit deutlich ruhiger geworden.
Auch bei der nachfolgenden Läufigkeit habe ich eine kleine Änderung bei ihr vernommen.
Sie "entwickelt" sich sozusagen bei jeder Läufigkeit. Diese "Schübe" bekommt man schon ganz gut mit.Wenn es Dich sehr interessieren sollte,
hier kannst Du Dich ein wenig in das Thema einlesen!Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Denn sie war ja schon 2 mal scheinschwanger und auserdem wäre es ja ne Erleichterung wenn sie nicht mehr heiß werden würde....vielleicht hast du ja Glück und sie wird sogar ruhigerSie war erst einmal "richtig" Scheinschwanger. Das zweite Mal musste sie ja auch keine Medikamente nehmen und die Zitzen haben sich auhc nicht so entwickelt.
Velmi (:
-
-
Es würde einiges erleichtern, da meiner Meinung nach die Hitze auch immer recht kompliziert ist.
Der Hund kommt nicht von der Leine und es gibt immer wieder Hundehalter die ihrer HUnde eben nicht
zu sich rufen und es echt heikel wird.ZitatCheyene ist nach der dritten Läufigkeit deutlich ruhiger geworden.
Auch bei der nachfolgenden Läufigkeit habe ich eine kleine Änderung bei ihr vernommen.
Sie "entwickelt" sich sozusagen bei jeder Läufigkeit. Diese "Schübe" bekommt man schon ganz gut mit.
Ja ich habe auch das Gefühl,dass sie jetzt etwas ruhiger geworden ist.Könnte allerdings auch Einbildung gewesen sein,
denn sie ist immernoch ein WildfangZitatWenn es Dich sehr interessieren sollte,
hier kannst Du Dich ein wenig in das Thema einlesen!http://www.amazon.de/Kastration-beim-Hu ... 3440101215
Vielen Dank für den Tipp -
Nala wurde im Februar auch Kastriert.
Sie ist im März 2 jahre alt geworden.Ich kann keine veränderung feststellen ist noch immer so lebhaft wie vorher einfach eine durchgedrehte
Das fell ist ein bisschen Weicher geworden aber sonst wie immer :)
Kann also nichts negatives sagen
-
Erst mal würde ich wenn KASTRIEREN und nicht STERILISIEREN
Gucci - ihres Zeichen Labrador/Golden-Mix wurde inkontinent (böse Zungen behaupten das liegt aber am Übergewicht) ein Jahr nach Kastration nahm sie ca. 4-5kg zu in etwar zeitgleich wurde sie undicht. Kann jetzt jeder selber seine Schlüsse draus ziehen. Sie wurde mit ca. 3 Jahren Kastriert! Ansonsten blieb sie wie sie war, hat sich charakterlich also nicht verändert!
Schila - ihres Zeichen Labrador habe ich nun vor ca. 2 Monaten Kastrieren lassen, und NOCH keien Veränderunge festgestellt.
@ sheltiePower,
Für mich macht es einiges einfacher, das die einzige Person im näheren Umfeld (damit meien ich räumlich näher) der ich Schila im Notfall auch "Länger" anvertrauen würde eine Freundin ist die einen Intakten Rüden besitzt, der teilweise EXTREM auf Schila (und nur auf sie) reagiert hat wenn sie Läufig wurde/war. Was NICHT heist das dies bei uns der Grund für eine Kastration war!
Auch sonst, klar lässt es sich regeln wenn ne Hündin läufig ist ich hab es sogar mit zwei läufigen Hünndinen parallel geschafft, aber du musst halt viele Dinge NICHT beachten wenn sie ned läufig werden kann. (Urlaubsplanung, Notfallplan nach Möglichkeit OHNE Rüde für eigenen Ausfall usw...)
Und vor allem wenn man allein Lebt ist das halt nochmal unter einem anderen Gesichtspunkt zu betrachen als wenn der Partner einspringt. (z. B. im eigenem Krankheitsfall) -
Ja wenn würden wir sie aufjedenfall KASTRIEREN lassen und nicht sterilisieren (:
Also scheint das mit dem ruhiger werden nicht so der Wahrheit zu entsprechen
aber ich denke mal das kommt mit dem Alter -
Zitat
Ja wenn würden wir sie aufjedenfall KASTRIEREN lassen und nicht sterilisieren (:
Also scheint das mit dem ruhiger werden nicht so der Wahrheit zu entsprechen
aber ich denke mal das kommt mit dem AlterSoll das denn u.a. der Grund für eine Kastra sein? Wenn ja fänd ich das ein bisschen komisch
Was ich bzgl. Kastra bei ner Hündin berichten kann. Extrem zugenommen, nur noch am betteln, mit zunehmendem alter immer mehr baby plüsch bekommen, phasenweise inkontinent.
Aika wird im August 14 und wurde nach der ersten läufigkeit kastriert.Ich würde es nicht mehr machen lassen wenn es nicht wirklich medizinisch notwendig ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!