Wenn das Angstpipi nicht wäre...
-
-
Zitat
Oder anleinen ?? und bei mir liegen lassen, denn die Leine gibt ihr grundsätzlich Sicherheit, das merke ich draussen sehr oft.Wie würdet ihr es machen?
Ich würde sie anleinen, den Korb herunterholen, in meine Nähe stellen bzw. dirket neben mir positionieren.
Vielleicht noch was Gutes zum Kauen geben, Kauen kann beim Stressabbau hilfreich sein (vergleichbar mit Kaugummi oder allgem. Essen bei Menschen, Beschäftigung lenkt ab)
Einfach mal ausprobieren, ob das genügt.Viel Erfolg!
Gruß
Leo -
17. Mai 2011 um 13:29
schau mal hier:
Wenn das Angstpipi nicht wäre... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Mach dir keinen Kopf, oft versucht man sich aus Menschensicht in den Hund hineinzuversetzen und denkt, was einem als Mensch gefallen würde, würde dem Hund auch gefallen. Wichtig ist nur, dass man dann dran arbeitet.
Ich würde die Lösung nehmen, die deinem Hund weniger Stress bereitet.
Dazu gibt es zwei Sachen zu klären:
1. Deine Hündin hat nur mit diesem Menschen ein Problem?! Dann würde ich mir überlegen, ob ich in Bezug zu der Person mit dem Hund überhaupt trainiere oder ob es sinnvoll ist die Situation zu meiden. Versteh mich nicht falsch, wenn sie generell Probleme hätte würde ich sagen: arbeite daran
Aber wenn es nur diese Person ist und sie nicht mit der Kontakt haben muss, dann würde ich es lassen.2. Wobei hat deine Hündin weniger Stress? wenn sie z.B. mit dem Mann in einem Raum ist und hinter dir liegt, oder wenn sie alleine in einem ganz andern Raum ist?
Wie verhällt sie sich wenn du dich zu dem Mann hin setzt?
-
Puh Britta, das ist ja eine traurige Geschichte von Manila.
Der von Corinna gegebene Tipp ist wohl richtig gut und so schaffst Du es bestimmt, Manila etwas von ihrer Angst zu nehmen.
Jedenfalls drücke ich Euch ganz doll die Daumen,d enn die arme Maus tut mir wahnsinnig leid und Du auch, denn das geht ja nicht einfach so an Dir vorbei
-
Körbchen runterstellen ist eine gute Idee, ich glaube so werde ich es mal probieren.
Manila hat mit Besuch anfangs immer Stress, aber oft war es auch schon so, dass sie einfach freiwillig nach oben gegangen ist, und auch oben geblieben ist.
Sie lag aber auch schon auf Abstand mit im Raum und hat beobachtet, und manchmal nähert sie sich nach einer gewissen Zeit sogar den fremden Personen und schnuppert neugierig an ihnen.
Das geht aber nur, wenn sie niemand anschaut, aber wie schon geschrieben, können das leider die wenigsten Menschen befolgen.
Manchmal komme ich mir schon richtig blöd dabei vor, dauernd Instruktionen oder Manila-Gebrauchsanweisung
abgeben zu müssen. Versteht nicht jeder.Ich probiere jetzt mal die Körbchen-Leinenvariante, und wenn das nicht hinhaut, dann bringe ich sie nach oben.
LG Britta
-
Zitat
Das geht aber nur, wenn sie niemand anschaut, aber wie schon geschrieben, können das leider die wenigsten Menschen befolgen.
auch dann nicht, wenn Du versuchst, ihnen das bis ins kleinste Detail zu erklären?
Dein Besuch ist sicher nett, sonst würdest Du ihn nicht einladen und mit netten Menschen kann man doch reden.wir haben in der Nachbarschaft einen Hund, der ebenso ängstlich ist wie Deine Manila.
Er kommt auch aus dem Tierschutz und ist selbst draußen Menschen gegenüber mehr als zurückhaltend.
Ich habe bei unserem ersten Treffen direkt gesehen, was mit dem Hund ist und bin dazu übergegangen, ihn wie Luft zu behandeln. Es hat mindestens 6 Monate gedauert, bis er mal etwas näher kam und heute, 1 Jahr später, kommt er bis auf einen halben Meter an mich ran. Man merkt, er käme gern näher, doch traut er sich immer noch nicht.Das schreibe ich nur, damit Du siehst, wie lange es dauern kann, bis ein Angsthund etwas von seiner Angst verliert.
Ich drücke Euch ganz doll die Daumen
-
-
Zitat
Dieser Mann hat ihr noch nie etwas getan, sie wird von ihm sogar, auf mein Bitten hin, ignoriert, denn
alle Menschen, die sie ansprechen oder mit den Augen fixieren, stellen für sie leider eine potenzielle Bedrohung dar.
Conny, das tut er ja. Trotzdem klappt's nicht.Ich meinte das eher generell, zum Beispiel auch auf unseren Spaziergängen. Die meisten beugen sich runter, wollen sie herlocken und all' so ein Kram.
Oder ganz schlimm von hinten auf den Popers klopfen, da hat sie auch so geschrien 8O , als das letztens jemand machte.
Alles Hundehalter, von denen man meinen müsste.....na ja!Dass der "Heilungs"Prozess lange dauern wird, wenn es überhaupt eine Heilung gibt, ja darüber bin ich mir im Klaren.
LG Britta
-
ist es denn die statur des menschen oder evtl. etwas was er anhat?
ich kenn das z.b von von hunden die nur bei blaumänner angst hatten, sprich wenn menne blaumann trug erkannte der hund ihn nicht mehr.
oder frau mit hut und langem mantel, der hund hat so panik bekommend das er sich in der badewanne versteckt hat.ich würd evtl. mal andere klamotten anlegen und eine perücke um einfach auszuprobieren wie der hund reagiert wenn die person anders aussieht.
die pflegis die ich hatte hatten generell alle anfangs angst vor männern, die vorletzte hündin hat so die ersten 2-3 wochen immer mal paar tropfen verloren wenn man sie von oben anfassen wollte (z.b anleinen, geschirr anziehen) oder eben wenn mein mann sie ansprach.
das legte sich aber sehr schnell wieder.heute ist das bei meiner kröte so das sobald man eine giesskann oder wasserschlauch in die hand nimmt, sie weg ist.
ich würd aber auch schauen das ich sie aus der situation raushole, evtl. zusammen mit bonny als sicherheit und ihr klar mache das sie ihn nicht begrüssen muss.
ansonsten kann du ja wirklich mal schauen obs an etwas liegt was der mann trägt. -
Zitat
ist es denn die statur des menschen oder evtl. etwas was er anhat?
Wenn man das immer so leicht analysieren könnte, dann wäre mir sehr geholfen

Ich kann es definitiv nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich denke der etwas plumpe Gang und die tiefe Stimme tun wohl ihr Übriges.
Leider kann ich so etwas nicht beeinflussen oder gar verändern. Ich muss einfach daran arbeiten, um es halbwegs passend zu gestalten.
LG Britta
-
Zitat
Wenn man das immer so leicht analysieren könnte, dann wäre mir sehr geholfen

Ich kann es definitiv nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich denke der etwas plumpe Gang und die tiefe Stimme tun wohl ihr Übriges.
Leider kann ich so etwas nicht beeinflussen oder gar verändern. Ich muss einfach daran arbeiten, um es halbwegs passend zu gestalten.
LG Britta
Da fällt mir was ein

Ich würde mal von dem Mann die Stimme aufzeichnen, auf endlos Schleife setzten und ne CD brennen. Die läuft dann den ganzen Tag so leise, dass deine Hündin dadrauf nicht reagiert, dann etwas lauter stellen usw.

-
Zitat
Da fällt mir was ein
Ich würde mal von dem Mann die Stimme aufzeichnen, auf endlos Schleife setzten und ne CD brennen. Die läuft dann den ganzen Tag so leise, dass deine Hündin dadrauf nicht reagiert, dann etwas lauter stellen usw.Eigentlich keine schlechte Idee :suess: , aber danach bin ich dann sicherlich zutiefst traumatisiert, wollt ihr das wirklich

LG Britta
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!