Auf 3 Pfoten - Mein Hund humpelt andauernd

• Hallo ihr,
    nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier.
    Leider haben wir wieder/immernoch Probleme.
    Seit letzem Jahr September(ca) ist Benji zwischendurch stark am humpeln . Meistens wenn er lange lag, bzw. nachts oder wenn er nachts nicht wandert ( zb. von seinem körbchen in mein wasserbett oder so ) . Daraufhin war ich bei meiner Tierärztin mit der ich nun schon vieles ausprobiert habe. Zuerst haben wir tabletten bekommen welche auch junge hunde bekommen zum knochenaufbau. Das ganze hat natürlich keine veränderung gebracht. Dann hat sie eine blutabnahme gemacht und hat mir gleichzeitig andere Tabletten mit gegeben, da es sein könnte das er mal einen Zeckenbiss gehabt haben könnte und diese wirken halt dagegen . Das hat natürlich auch nichts gebracht. Meine Tierärztin sagt mir dann, das es vielleicht nicht verkehrt wäre eine zweite meinung einzuholen. So bin ich dann zur nächsten Tierärztin . Diese untersuchte dann sein Beinchen und meinte das sie uns lieber weiter leiten würde an eine Kollegin aus Bochum, die schonmal in einer Tierklinik gearbeitet hat und sich damit besser auskenne. Also bin ich mit Benji nach Bochum gefahren. Die Tierärztin schaute sich den Fußballen an und meinte das sie etwas gefunden hätte und daraufhin machten wir dann Röntgenaufnahmen . Wodrauf man dann auch sah, dass er im Pfötchen so einen kleinen Splittstein verwachsen habe . Ich bekam einen Termin zu einer OP und dann leider einen Tag vor der OP einen anruf der Tierärztin, dass sie schwanger sei und nicht mehr praktizieren dürfte. Also bin ich mit den Röntgenbildern wieder zu meiner Tierärztin , diese schaute sich die bilder an und meinte das es sowas auch bei menschen gebe, das aber nciht ausschlaggebend für das humpeln sei und die tiere damit ohne schmerzen gut leben könnten und das sie sowas nciht unbedingt operieren würde. Es wurde uns dann wieder 2 Wochen ruhe verordnet. Da es bis jetzt immer noch cnith besser geworden ist bin ich vor einer Woche wieder dort gewesen.. meine Tierärztin hat dann nochmal lange mit mir gesprochen udn gesagt das wir leider nur probieren können. Im moment bekommt er ein Ergänzungsfuttermittel mit Fettsäuren ( EFA-Z) .
    Das einzigste was mir jetzt noch einfallebn würde ist zu einem Heilpraktiker zu gehen . Meine Tierärztin meinte aber, ich solle erst 2 wochen lang EFA-Z geben um zu schauen ob es wirkt und dann erst zum Heilpraktiker.
    (Die Tierärzte meinte aber alle das sie ED oder so eher ausschließen würden)

Ich "hoffe" nun hier jemanden zu finden mit den selben Problemen der mir hierbei helfen kann :( .. dringend !!

LG Mona & Benji

• Hi

Bevor du zu einem heilpraktiker gehst würde ich dir den Gang zu einer guten Tierklinik vorschlagen. Bei euch wurde noch lange nicht alles untersucht. Wurde nur der Ballen geröngt? Oder das ganze Bein? Es könnte auch eine Arthrose sein (gerade wenn du sagst das es nach langem ruhen vorkommt).

Mich wundert auch sehr das deine TÄin erst 2 mal Tabletten gibt und gar nicht auf die Idee kommt das Bein zu röntgen. Das wäre eigentlich der erste Schritt gewesen wenn man ansonsten nix findet.

Und das mit dem Splitter würde ich nicht ganz abtun. Nimm die Bilder mit und fahre zu einer Tierklinik. Die wird zwar auch nochmal neue Bilder machen, aber die alten schaden trotzdem nix.

• Sorry, war jetzt soviel zu schreiben . Also ja, meine Tierärztin hat am anfang auch geröngt. Sie hat die Schulter und das Bein geröngt und meinte es könne daran liegen, dass die wachstumsfuge ( ?) noch nciht ganz zu sei. Deshalb die Tabletten. ( Bin von meiner TÄin eigentlich sehr begeistert, denn welcher Tierarzt sagt von sich aus : " Wir sind alles nur Menschen, holen Sie sich lieber voanders eine 2. Meinung ein " )

Tierklinik .. weiß nicht . Also unsere Tierklinik hier in Recklinghausen finde ich mehr als daneben . Die gefällt mir garnicht. Und ich kann niemandem mein Tier anvertraun, zudem ich kein vertrauen habe.

Hört sich leider doof an ( UND KLAR STEHT MEIN TIER IM VORDERGRUND !!!!) , aber ich bin in der Ausbildung.. trage die Kosten alle allein und habe schon mehrere hunderte euros dagelassen.. Ich würde lieber erst den Heilpraktiker versuchen.
    Wenn ich nicht sehen würde das Benji leidet, dann hätte ich gesagt, ok wir leben damit . Aber mein Tier steht an 1. Stelle und ich sehe das es ihm dabei absolut nciht gut bei geht :( .

• Es kann sein, dass dein Hund eben doch ED hat. Wenn die nicht diagnostiziert (mehrere Röntgenbilder!) und therapiert wird, wird sie immer schlimmer und du kannst deinen Hund dann recht bald einschläfern lassen.

Ein Haustierarzt kann in der Regel keine ED feststellen und beurteilen.

• Zitat

Wow , danke für die hoffnung !!!
    Wer diagnostiziert sie mir dann, wenn kein arzt vom fach ???!

Ja sorry, bei Humpeleien ist immer höchste Eile geboten... Habt ihr keine Tierklinik bei euch in der Nähe (dort kann man manchmal auch über Raten verhandeln).

Falls wirklich gar keine finanziellen Möglichkeiten für eine Tierklinik zur Verfügung stehen, wäre ein Besuch bei einem kompetenten Hundephysiotherapeuten angebracht.

Oooder, du schnappst dir die Röntgenbilder und lässt sie in der Klinik nochmal beurteilen.

EDIT: Oh mein Gott, ich hab gerade gelesen, dass ihr einen Labrador habt. Ganz ganz schnell in eine spezialisierte Klinik, dass ist ganz wichtig. Wo wohnt ihr denn?

• Das Geld bringe ich zur Not immer irgendwie auf . Das ist nicht das Thema. Die nächste Tierklinik hier ist die in Recklinghausen die finde ich aber garnicht gut und da weigere ich mich auch meinen Hund hinzugeben . Da habich 0 vertrauen .

Ja, Benji ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt. Und ist ein Labrador-Münsterländer .
    http://imageshack.us/photo/my-images/153/benji2.jpg/
    Ich muss dazu sagen ganz am anfang hatten woir total Leinenprobleme . Er hat nuuuuur gezogen . Vielleciht hat es damti was zu tun ? wir haben Halsband und Geschirr benutzt. Er ist aber auch sehr aufgeweckt und verspielt und läuft und springt gerne .

• Nein, das Ziehen hat damit nix zu tun. Sondern eher, dass Labradore neben Rottweilern die höchste Rate an ED haben. Mist, ich bräuchte jetzt Corinna, sie hat so eine Liste mit entsprechenden Spezialisten für die Orthopädie.

• Zitat

Also heute werde ich da eh nicht mehr hin kommen denke ich . Wie denn auch ... laufen ?
    Kann ich jetzt schon irgendwie vorbeugen ihn schohnen oder sonst was ??

Ja, Schonen ist gut, sprich, ihn draußen nicht wie wild herumrennen und hüpfen zu lassen, kein Bällchenspielen und sowas. Ich drück euch die Daumen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!