Quotenzwerg für Großhunderudel gesucht
- Hundlerin
- Geschlossen
-
-
Ich werf einfach mal eine andere Frage in den Raum:
Was hätte denn deine Tochter gerne für einen Hund?
Davon habe ich bisher noch garnichts gelesen, finde ich aber eine sehr wichtige Frage unter dem Gesichtspunkt, dass es doch IHR Hund werden soll
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habe jetzt nur das Eingangs-Posting gelesen, möchte aber trotzdem gern ein paar Zeilen schreiben - wenn es schon diskutiert wurde, möge es mir verziehen werden
Ich glaube schon, dass auch Kinder die Verantwortung für ein Tier übernehmen können.
Wichtig ist, dass man sich eine Fallback-Lösung überlegt - aber das hat die Themenerstellerin ja durchaus getan.Ich habe lediglich etwas Bauchschmerzen damit, dass der Hund sich, wenn das Mädchen - seine Bezugsperson, das Interesse verlieren sollte, stark umgewöhnen muss. Wo er vorher ein- oder zweimal die Woche etwas Hundesport machen durfte, wird er dann nur nebenher laufen. Natürlich ist überhaupt nicht gesagt, dass das Kind das Interesse überhaupt verlieren wird - bei mir war das z.B. auch nicht der Fall. Man darf Kindern auch ruhig etwas zutrauen - solange man eben die angesprochene Notfalllösung im Ärmel hat.
Meine Idee wäre deshalb:
Warum nicht ein etwas älterer Hund aus dem Tierheim?Mir fällt spontan sowieso keine Rasse ein, die Euren Anforderungen entsprechen würde.
Bei einem erwachsenen Hund ließe sich viel leichter feststellen, ob Tochter und Hund harmonieren. Ich denke, sie ist mit Hunden aufgewachsen und wird deshalb sowieso eine gute Hundesprache entwickelt haben. Man kann bei einem erwachsenen Hund auch schon absehen, für was er sich eignet und und und ...
Vorteil: ein achtjähriger Hund kann noch ein, zwei Jahre sportlich aktiv sein und wäre dann zufrieden, mitzulaufen. Töchterlein könnte dann auch die andere Seite der Hundepflege kennenlernen. -
Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass wenn es "eh nur" ein Maskottchen, ein "Einsteiger-Sport-Hund" fuer die Tochter sein soll, also wenn ganz klar die charakterlichen Eigenschaften im Vordergrund stehen sollen - warum ist man dann noch so ueberzogen anspruchsvoll, was das Aussehen angeht? Das ist doch wohl das Allerunwichtigste fuer den beschriebenen Zweck (Groesse seh ich ja noch ein, aber der Rest?).
Ich waere als 8jaehrige schon vor Freude im Viereck gesprungen, wenn ich ueberhaupt nen alten, dreibeinigen Dackel bekommen haette (und das ist NICHT meine Lieblingsrasse). Aber gut, der Fall hier ist wohl anders. Ich find's aber sehr schwierig, da was zu raten.
Es gibt ca. 400 Rassen, aber nach deinen Kriterien (keine Diensthunde, keine Jagdhunde, Mischlinge gehen eh nicht, nicht zu gross und nicht zu klein, nur kurzhaarig, temperamentvoll soll er sein, aber genuegsam, das Gesicht darf nicht platt sein, und ach ja, der Hund muss uns schoen genug sein da wir ja schon CKCs total haesslich finden
).
Beim ersten Lesen fiel mir als Kinder-sporthund spontan eine robuste Terrier-Rasse wie der Cairn oder Australian Terrier ein (nicht alle Terrier sind charaktermaessig mit nem Russel zu vergleichen...). Aber wollt ihr ja nicht.
French Bully und Continental Bulldog fallen vermutlich raus,
English Springer oder Cocker Spaniel sicher auch,
Zwergschnauzer sind super, aber entfernt mit Terriern verwandt...
Spitze gehen nicht,
Shipperke,
Sheltie,
Welsh Corgi wurden schon genannt.Sonst wuerd mir optisch noch Kurzhaarcollie einfallen, aber den faend ich zum Nebenherlaufen ungeeignet.
Nen Bretonen? Ach nee, is ja Jagdhund.
Also ehrlich? Schaut doch mal bei den Designer-"Rassen", denn bei den anerkannten faellt mir nichts mehr ein
-
Ich find noch den Norfolk bzw. Norwich Terrier gut, aber der ist auch eher kleiner, und halt nen Terrier
http://de.wikipedia.org/wiki/Norfolk_Terrier
http://de.wikipedia.org/wiki/Norwich_Terrier -
Zitat
Bei einem erwachsenen Hund ließe sich viel leichter feststellen, ob Tochter und Hund harmonieren.Vor allem kann ich mir vorstellen, dass die Tochter mit einem bereits erwachsenen Hund gleich in Sachen Hundesport loslegen kann - mit 8 Jahren war die Kombination "monatelange Geduld" bei mir z. B. SOOOOO großgeschrieben noch nicht....
Ich kaufe einem reitbegeisterten Kind ja auch kein Fohlen und es muss dann 4 - 5 Jahre warten, bis es drauf reiten kann...
Mit solchen Eltern wie Euch dürfte doch eine Voreinschätzung in Sachen Eignung für bestimmte Zwecke und Wesen eines TH/Not-Orga-Hundes nicht so ein Problem sein.
Und nicht jeder TH-Hund sitzt im TH, weil ER das Problem gewesen ist...Ich bin für einen Quoten-Mix.
LG, Chris
-
-
Zitat
Vor allem kann ich mir vorstellen, dass die Tochter mit einem bereits erwachsenen Hund gleich in Sachen Hundesport loslegen kann - mit 8 Jahren war die Kombination "monatelange Geduld" bei mir z. B. SOOOOO großgeschrieben noch nicht....
Ich kaufe einem reitbegeisterten Kind ja auch kein Fohlen und es muss dann 4 - 5 Jahre warten, bis es drauf reiten kann...
Mit solchen Eltern wie Euch dürfte doch eine Voreinschätzung in Sachen Eignung für bestimmte Zwecke und Wesen eines TH/Not-Orga-Hundes nicht so ein Problem sein.
Und nicht jeder TH-Hund sitzt im TH, weil ER das Problem gewesen ist...Ich bin für einen Quoten-Mix.
LG, Chris
Kann ich so unterschreiben!
-
Ich bin auch für einen Tierschutzhund der erwachsen ist und in den sich Dein Kind spontan "verlieben" kann - und umgekehrt. Die ganzen wenn und aber´s bei Rassehunden bringen Dich hier doch gar nicht weiter. Schaut Euch Hunde an, laßt Euch Ihre Eigenarten berichten und Ihr werdet sicher fündig.
-
Quoten-Mix!
Überlegt es euch! Ich finde die Idee gut!
-
Mini Bullterrier.
-
Habt ihr schonmal vom Västgötaspets gehört?
Der ist ein großer Hund auf kurzen beinen, kein Terrier, gut zu trainieren, agil, keine flache Nase, kein jagttrieb und bei guter Erziehung und der richtigen Bindung sowohl von einer 8 jährigen führbar als auch als Familienhund tauglich, er ist allerdings etwas kleiner, als von euch gewünscht, dafür allerdings recht stabil.
ansonsten fällt mir beinahe nur ein, was auch schon genaunnt wurde:
zwerg pudel
welsh corgi cardigan
cavalier king charles
...hoffe ich konnte evtl. etwas helfen.
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!