Generation "für dumm verkauft"!

  • also ich bin echt schlichtweg überfordert :( : - soviel versch. Inhaltsstoffe, die kein Mensch, der nicht studiert hat, noch wissen kann, ich möchte meinen Hund schon gesund erhalten und habe bisher auch immer nach Gefühl gefüttert, ich habe Hunde seit vielen Jahren, aber seit ich im Internet und Forum unterwegs bin, bin ich total verwirrt, denn der eine sagt HÜ der andere sagt HOTT und ich weiß gar nix mehr.


    Das wir Menschen nur noch für dumm verkauft werden sollen ist mir schon bewußt, aber manchmal frag ich mich auch - wissen die Verkäufer bescheid, oder werden sie nur für den Verkauf geschult. :???:


    Liebe Grüße

  • Ich lasse mich nicht für dumm verkaufen, sondern informiere mich selbst. Bei manchen Dingen rund um die Hundehaltung schon länger, bei Hundefutter erst seit einigen Jahren. Baffo bekam die letzten Jahren Nassfutter und nicht das Schlechteste. Seit zweieinhalb Jahren barfen wir und sind davon auch überzeugt.


    Und dennoch starb unsere Diana - die ebenfalls gebarft wurde - mit gerade mal 4 Jahren, während zahlreiche Hunde, die mir "0815-Getreide-und-ein-bisserl-Fleisch"-Futter ernährt werden, 16 Jahre alt werden.


    Hmmmm ... mach ich vielleicht viel zuviel Gedöns ums Futter? Wir werden beim frischen Futter bleiben, aber ich stelle diese Entscheidung natürlich immer wieder in Frage, so wie ich auch andere Dinge in meinem Leben immer wieder in Frage stelle und nicht einfach so handle, weil ich etwas schon immer so getan habe oder weil mir irgendwer sagt, dass etwas anderes richtig oder falsch oder besser oder schlechter wäre.


    Jedoch weiß ich von vielen Hundehaltern, die tatsächlich der Werbung, dem Tierarzt, dem Futtermittelverkäufer blind vertrauen. Teils, weil sie keine anderen Quellen haben, aber teils auch, weil sie einfach gutgläubig in allen Dingen des Lebens sind :roll:, aber auch, weil manchmal der Hund schlicht einen anderen Stellenwert hat.


    Viele Grüße


    Doris

  • Mein Hund stinkt wieder seit er TroFu bekommt, für mich ein deutliches Zeichen dass die Werbung nicht recht hat, dafür brauch ich nicht studiert haben. ;)
    Ich persönlich finde es nur schlimm wenn jemand den billigsten Mist füttert, aber auch diese Leute sollte man nicht missionieren.


    Genauso wie ich auch niemandem meine Meinung über Impfungen aufdrücke.

  • Ach ja, ich vergaß anzumerken, dass aus meiner Sicht die Ernährung zu isoliert gesehen wird im Zusammenspiel der Kräfte die Gesundheit ausmachen.
    Richtige Bewegung, regelmäßig und nicht einseitig, Licht, Luft, Wärme, Sicherheit, Körperkontakt, Freude und Zufriedenheit sind auch wichtige Bausteine.


    LG, Friederike

  • Zitat


    Die meisten anderen Hundehalter füttern das und deren Hunde sehen gut aus, meistens zumindest. Wobei da vielen heutzutage auch der Blick fehlt. Was für unauffällig laufend, idealgewichtig, etc. gehalten wird... :hust:
    l



    Na is doch Super... große Töne Spucken, der Hund frisst ja Aldi und Co und schaut trotzdem suuuper aus - dann siehste den Hund, stumpfes Fell, fast nicht bemuskelt, 5kg Übergewicht und nach 500m rennen aus der Puste, der Junghund humpelt alle zwei Tage und hat Panostitis - aber der is total gut drauf mit dem Futter :muede:

  • Zitat

    Na is doch Super... große Töne Spucken, der Hund frisst ja Aldi und Co und schaut trotzdem suuuper aus - dann siehste den Hund, stumpfes Fell, fast nicht bemuskelt, 5kg Übergewicht und nach 500m rennen aus der Puste, der Junghund humpelt alle zwei Tage und hat Panostitis - aber der is total gut drauf mit dem Futter :muede:


    Tschuljung aber wieviele Fototreads schauste Dir hier an? Da liest man auch von Barf hier und bestes Futter da und die Hunde sind *sry* fett


    Oder geh mal in den "kastriert und schlank gibts nicht" Tread ich bin ausm Dauergrinsen nicht mehr rausgekommen, schwabbel hier, fetti da aber dodal schlank ... Guckt alle her Oô


    Selbst hier in der aufgeklärten Dogforumswelt wabbeln einige durch die Lande, sind ständig krank haben dies haben das Ahaber man füttert zumindest perfekt


    Wer hats hier geschrieben mit dem Zusammenhang von allen Komponenten? mGrüner Bömmel dafür

  • es ist ja nun nicht so, dass ich allem blind vertraue, aber ich stoße da schon an meine Grenzen.


    Ich habe eigentlich immer Trofu gefüttert, nat. auch mal frische Knochen vom Metzger, Obst, Gemüse also von allem was und meine Hunde sind alt geworden. Ich hatte versch. Futtermarken, hab mich immer mal durch neue durchgeforstet und nie wirklich Schwierigkeiten gehabt. Meine Hunde wurden ausgelastet und hatten alles was sie brauchten. Ach ja, auch rohen Pansen, Lunge, usw. zählten dazu. Dann kam der BSE Skandal - ich hatte damals ein Futter, wo der Hersteller mir nicht 100% ig versichern konnte, dass da keine Inhalte drin waren, die die Übertragung fördern konnten. Also hab ich ein anderes Futter gekauft - alles paletti.


    Nun bin ich seit einiger Zeit im Netz unterwegs, schaue immer im Fernsehen, wenn es um Ernährung geht, und hier i Forum bin ich seit ca 1em Jahr unterwegs, da habe ich auch mich durch die Foren gekämpft, aber meine Verunsicherung ist schon teilweise groß.


    Ich bin nicht blöd - aber ich kann oftmals mit den Bezeichnungen auf Lebens- oder Futtermitteln nix anfangen.


    Liebe Grüße

  • Solange der Hundebesitzer den Kauftrend für das "beste" FeFu im Sinn hat und die Verkaufszahlen zeigen, dass mit immer neuen "Mischungen" Gewinn gemacht werden kann, werden auch solche Produkte ,die der Kunde wünscht hergestellt.


    Und bei dieser Diskussion sollte auch nicht unerwähnt bleiben , dass es nicht nur die Fertigfutterindustrie gibt, sondern auch mit Barf viele Leute gute Geschäfte machen. Das fängt bei "Ernährungseminaren" an und hört beim
    Fleischversand mit den dazugehörigen Ergänzungen auf.



  • Du mir brauchste das nicht zu sagen... ich barfe übrigens nicht |)



    Ich hab auch hier selten wirklich schlanke und gut trainierte Hunde gesehen. Das in die Tasche lügen ist überall weit verbreitet.



    Vielleicht ist das etwas ungenau formuliert gewesen aber "Aldi" Futter ist für mich da langsam zu einem Synonym geworden, denn in meinem realen Umfeld ist es leider Gottes so, dass man sich um alles Gedanken macht, nur nicht ums Futter.
    Da kauft man sich zwar alle paar Jahre den neuesten WT Hänger für 6000 Euro und für seine 2 Hundchen den T5 mit Spezialeinbau, aber wenn man dann anmerkt das es evtl doch nett wär kein Futter für 9,99 der 15kg zu füttern, kommt dann "der Hund schaut gut aus und mehr Geld hab ich nich"

  • Zitat

    Selbst hier in der aufgeklärten Dogforumswelt wabbeln einige durch die Lande, sind ständig krank haben dies haben das Ahaber man füttert zumindest perfekt


    Gerade bei div. Krankheiten tut man aber gut daran den Hund entsprechend zu ernähren. Da kann Futter sehr viel verändern. Was aber nicht heißen soll, daß ein ohnehin anfälliger oder kranker Hund völlig gesundet durch die Gegend streunt.
    Ich kann auch einen Hund haben der von Beginn an "perfekt" ernährt wurde und dennoch krank wird. Und der Hund der von Discounterfutter lebt, der wird ohne Problem 15.


    Passieren kann alles und gute Ernährung ist nicht verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!