Aus den Augen, aus dem Sinn?

• hallo ihr lieben,
    ich habe seit 6 wochen einen 13 monate alten spanischen straßenmix. meine hanna ist -wie alle stolzen hundebesitzer finden- ein wundervoller hund! sie ist sehr aufgeweckt, clever, lernt unglaublich schnell, weiß wer der chef im rudel ist...
    "nein" wird (in der wohnung) ausnahmslos befolgt. sie weiß, in welche räume sie nicht darf und das klappt auch. das bett ist auch tabu. wenn ich da bin klappt das auch, seit ca 4 wochen versucht sie s nicht mal mehr ansatzweiße. aaaber: wenn ich beim arbeiten oder generell länger aus dem haus bin und wieder komme, sieht man halt schön, wo sie geschlafen hat -> nämlich auf dem bett! :/
    sie hüpft nicht drauf rum oder so (ich zieh die decke aus beweisgründen immer schön glatt), sondern geht nur drauf, rollt sich zusammen und schläft.
    so. was kann ich machen, damit sie auch nicht aufs bett geht, wenn ich nicht da bin?

• Die Tür schließen. Wenn das nicht geht, würde ich das Bett ungemütlich machen indem ich Stühle, Bücher oder sonstwas darauf lege, damit der Hund nicht richtig drauf liegen kann.

• Bett zu bauen, was oben drauf legen, Zimmertüre schließen.
    Aber ehrlich - das würde ich nicht machen.
    Lass ihr doch die Freude.
    Nach meiner Theorie, gehen Hunde aus zwei Gründen aufs Bett:
    -gemütlich
    -es ist der Bereich der Wohnung, der am stärksten nach dem Halter riecht -> Hund fühlt sich weniger allein

kauf eine große Tagesdecke, leg diese übers Bett - dann hast du auch kein Problem mit "Schmutz".

lg

• ooooder hier hat mal eine Userin beschrieben, dass sie so richtig dicke Tagesdecken hat wo Hundi drauf schnarchen kann. Die zieht man einfach runter wenn man kommt hat ein hundehaarfreies Bett :-)

Enki hat damit auch irgendwann angefangen und ich toleriere stillschweigend, weil er einfach da am liebsten liegt wo es am dollsten nach mir riecht.

Wenn du das nicht willst, würd ich es genauso machen wie maufy beschrieben hat!

• Hallo Hannja,

ich sehe das so. Du bist der Chef und liegst auf dem erhöhten Platz. Bist du nicht da, ist der Platz frei für alle. So sehen das Wölfe.
    Wenn du das nicht möchtest, musst du die Tür schließen, aber was ist denn dabei wenn sich dein Hund auf das Bett legt. Du sagst ja selber, dass er nichts macht, sondern nur ruhig da liegt.
    Er riecht dich dort und fühlt auch dort deine Nähe...

Ich fände es überhaupt nicht schlimm, wenn mein Hund bei mir im Bett liegen würde...

• Das haben alle unserer Hunde gerne gemacht, wenn sie Gelegenheit dazu hatten, wir haben eine Katze, die kriecht sogar mit Vorliebe darunter.......
    Wenn Du das absolut nicht möchtest, wirst Du die Tür schließen müssen,.
    Allerdings besteht dann die Gefahr, dass sie vielleicht anfängt in Deiner Abwesenheit Sachen zu zerstören -kann sein, muss aber nicht-.
    Ansonsten ist doch der Tipp mir einer zusaätzlichen Decke nicht schlecht.
    Wir gönnen den Hunden das Vergnügen, auch mal unsere Plätze einnehmen zu dürfen und solange sie sie freiwillig oder auf Aufforderung wieder räumen ist für uns alles im grünen Bereich.
    Viel Spass mit der Spanierin.

• danke erstmal für die vielen schnellen antworten!!
    türe schließen fällt flach, weil wir ein wohn-schlaf-aufenthalts- zimmer haben, aber das mit den stühlen und so werd ich mal ausprobieren.
    an die anderen: duldet ihr dann alles, was euer hund macht, wenn ihr nicht da seid einfach schweigend? ich finde ja "nein" ist nein. wer weiß, ob sie sonst nicht auch auf den esstisch hüpft, wenn das frauchen nicht da ist.... und da kann man ja nicht mit bettdecke kontrollieren :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!