Aus den Augen, aus dem Sinn?

• ohoh - dann solltet ihr das Sofa vor dem Hund schützen (außer ihr wollt sowieso ein neues ;) )
    Das Frauchen von meinen Sitterhunden hat immer Zeitung/Zeitschriften auf das Nicht-Hundesofa gelegt - da sind die Hunde dann auch nicht drauf gegangen (allerdings hat die kleine sich mal im Wohnzimmer eingesperrt und aus Frust die Zeitungen zerfetzt)

lg

• ok ok, dann findet ihr das halt nicht schlimm mit dem bett... :D
    aber wollt ihr mir echt erzählen, daß ihr nirgendwo was rumliegen habt? nicht auf der kommode, nicht auf dem nachttisch, auf keinem tisch, keine pflanzen, nichts das auf dem boden steht usw usw...
    denn wenn "nein" nur gilt, wenn man es sieht würde mein hund dazu neigen (und das ist die positive formulierung für "es 100% machen") überall rauf zu hüpfen und alles anzukauen was nicht niet und nagelfest ist...

• Zitat

Hallo Hannja,

ich sehe das so. Du bist der Chef und liegst auf dem erhöhten Platz. Bist du nicht da, ist der Platz frei für alle. So sehen das Wölfe.

Laut Günther Bloch ist das ausgemachter Schwachsinn... :p

• Zitat

aber wollt ihr mir echt erzählen, daß ihr nirgendwo was rumliegen habt?
    [...]
    denn wenn "nein" nur gilt, wenn man es sieht würde mein hund dazu neigen (und das ist die positive formulierung für "es 100% machen") überall rauf zu hüpfen und alles anzukauen was nicht niet und nagelfest ist...

Huhu,
    also in meiner Wohnung finde ich an schlimmen Tagen den Hund nicht mehr in meinem Chaos (ok übertrieben formuliert) :lol: Aber er kaut nix an, kennt seine Regeln und das klappt.

Wenn du natürlich einen Hund hast der "ich darf eine Grenze mal etwas dehnen" deutet als "YEAH Rockn Roll, ich darf machen was ich will", dann seh ich das natürlich ein.

Dann würde ich auch um sicher zugehen eine Decke übers Bett legen und Sachen drauflegen -> was knisterndes oder Stühle oder alles andere was es unbequem macht :)

• Zitat

ich denke, man muss da auch überlegen warum der Hund sowas macht: anknabbern/zerstören kann ja auch ein Zeichen von Stress sein (Alleinbleiben nicht richtig aufgebaut?).
    Und auch, wie wichtig mir die Regel ist:
    - Nicht-Anknabbern finde ich sehr wichtig und da würde ich auch zu Chili-Pulver (natürlich verdünnt) o.ä. greifen (wenn Stress ausgeschlossen ist), aber gleichzeitig auch IMMER etwas Erlaubtes zum Knabbern für den Hund da lassen
    - Nicht- aufs Bett/Sofa finde ich jetzt nicht sooo wichtig, und da ich auch denke, dass der Hund das tut, um näher bei mir zu sein, würde ich ihm diese Freude lassen (außer er benimmt sich darauf nicht (buddeln))

:???: Wobei: beim Knabbern-Verbieten, bietet man dem Hund doch sowieso auch immer eine Alternative an, so dass er lernt "ich darf zwar nicht an Möbeln, aber an dem Dingens darf ich", es wird also eigentlich eher per Umlenkung trainiert, also so habe ich das bisher immer gelesen.

lg

• Meiner hat das damals auch gemacht (übrigens auch ein Spanier). Seitdem wird die Schlafzimmertür zu gemacht.
    Er hat jetzt, wenn er alleine ist nur noch den Flur, die Küche und das Bad. Was er allerdings alles nicht nutzt, da er nur im Körbchen liegt.
    Aber gerade heute morgen hat mir meine Freundin auf der Hundewiese gesagt, dass sie, weil der Schornsteinfeger kommt, und sie nicht da ist, Ihre Hündin im Schlafzimmer lassen musste. Weil sie auch nicht möchte, dass sie auf Bett springt, hat sie einen Regenschirm aufgestellt im Bett, das klappt wohl auch sehr gut.

• Zitat

ich denke, man muss da auch überlegen warum der Hund sowas macht: anknabbern/zerstören kann ja auch ein Zeichen von Stress sein (Alleinbleiben nicht richtig aufgebaut?).
    Und auch, wie wichtig mir die Regel ist:
    - Nicht-Anknabbern finde ich sehr wichtig und da würde ich auch zu Chili-Pulver (natürlich verdünnt) o.ä. greifen (wenn Stress ausgeschlossen ist), aber gleichzeitig auch IMMER etwas Erlaubtes zum Knabbern für den Hund da lassen
    :???: Wobei: beim Knabbern-Verbieten, bietet man dem Hund doch sowieso auch immer eine Alternative an, so dass er lernt "ich darf zwar nicht an Möbeln, aber an dem Dingens darf ich", es wird also eigentlich eher per Umlenkung trainiert, also so habe ich das bisher immer gelesen.

lg

warum sie das macht? na, weil sie unglaublich quirlig und neugierig ist und alles ausprobieren muß. und man kann ja mit soooo vielen sachen spielen :headbash:
    sie kaut jetzt keine möbel oder so an, sondern spielt halt mit allem, was beweglich ist. und somit müßt ich die komplette wohnung großflächig mit chilli einsprühen :-D

• ich finde das "Warum" schon sehr wichtig: Knabbert sie nur, wenn sie alleine ist, kann es ja auch Stress sein - und dann ist es nicht gerade Hilfreich die Symptome (Knabbern) und nicht die Ursachen (Stress) zu bekämpfen.
    Ist es "Entdeckertrieb", dann würde ich dafür sorgen, dass sie in meiner Abwesenheit nur an erlaubtes ran kommt - unerlaubtes wird weggeräumt. Und in meiner Anwesenheit würde ich ihr immer wieder zeigen, wo sie knabbern darf und wo nicht - du willst ihr ja nicht grundsätzlich das Knabbern sondern nur das Knabbern an bestimmten Gegenständen verbieten.

lg

• also meine hündin durfte auch nie ins bett, wenn wir unterwegs waren ist sie aufs sofa & aufs bett.... sie wusste das sie das nicht darf... aber gut ich fand das jetzt auch nicht so schlimm, wenn ich nicht da bin ist das okay gewesen, am liebsten hat sie sich noch auf klamotten gelegt die auf dem bett waren und sich da rein gekuschelt...

aber auf den esstisch ist sie nie gesprungen, wieso sollte sie auch? ich laß ja nix stehen bevor ich gehe :)

• Zitat

Laut Günther Bloch ist das ausgemachter Schwachsinn... :p

Das ist erwiesenermassen absoluter Schwachsinn. Hab soeben auch hier im Forum gelesen, da war jemand der Meinung, man müsse vor dem Hund essen und diesem jederzeit das Essen wegnehmen können.
    Unglaublich, wie lange sich solche alten Thesen erhalten :roll:

An die TS: Lass die Kleine doch aufm Bett schlafen, wenn Du nicht da bist, was solls... Einzig: Bestehe darauf, dass sich jederzeit runterschicken lässt. Ansonsten stelle einfach einen Stuhl z.B. aufs Bett...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!