Mein Hund hatte heute ein Kind gebissen.

  • Zitat

    so weit kommt es noch... schön das meine Kinder von mir noch die Möglichkeit bekommen, sich ÜBERALL frei entwickeln zu können.
    Am besten müssen sie zu Hause noch leise sein wenn der Hund schläft :headbash:


    Wirklich schön, dass Deine Kinder auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen müssen, schon gar nicht auf einen Hund. Natürlich, sie müssen sich überall und zu jeder Zeit frei entwickeln können, ohne Rücksicht auf Verluste :roll: .


    Ich hoffe zum Wohle Deiner Kinder inständig, dass es Dir gelingen wird, von Deiner Ansicht, dass die persönliche Freiheit Deiner Sprösslinge über allen anderen Rechtsgütern steht, auch sämtliche zukünftigen Erzieher, Lehrer, Ausbilder und Arbeitgeber, schlicht alle Mitmenschen Deiner Kinder überzeugen zu können. Ansonsten wird es sicher irgendwann recht ungemütlich für die lieben Kleinen werden.


    Ohne gegenseitige Rücksichtnahme und gegenseitigen Respekt kann das Zusammenleben innerhalb einer Gesellschaft nun mal leider nicht funktionieren.

  • Zitat


    ABER, ich kann die frau sehr gut verstehen, dass sie jetzt total verunsichert ist, da es im haushalt auch eigene kinder gibt.


    Der Hund lebt seit 10 Jahren und seit 21 Monaten mit dem Kind in dieser Familie ohne irgendwelche Zwischenfälle. :???: Und dass man Kind und Hund nicht unbeaufsichtigt lässt, wissen wir inzwischen sicher auch alle. :hust:

  • Zitat

    Würdet ihr Euch gegenüber sitzen, würdet ihr Euch jetzt alle anschreien, oder?
    Sehr sympatisch und tolle Werbung fürs dogforum.



    Wieso? Schreibt doch keiner in Großbuchstaben :D


    Ich finde die Einstellung so mancher Hundehalter hier recht interessant. Und aufschlußreich.


    Schlagartig wird mir klar, warum so viele Eltern zu Hundehassern geworden sind.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Kann man mir gerade nochmal beantworten, was an einem alten, blinden Hund so unberechenbar ist?




    (die Frage habe ich übrigens vor ca. 10 Seiten schonmal gestellt)


    Ich würde das wie bei einem tauben Hund beurteilen. Einer der Sinne fällt weg, oder verschwindet langsam. Das Tier muss sich mehr auf seine anderen Sinne verlassen, wenn es das kann. Der Hund erschrickt leichter und reagiert dementsprechend.
    Das ist aber kein Problem, wenn man es weiss und sich selber auch dementsprechend verhält.
    Ich darf Schara nicht berühren wenn sie schläft. Ansonsten kann es gut sein, dass sie vor Schreck nach mir schnappt. Auch nähere ich mich ihr nicht von hinten.
    Bei einem fast blinden Hund müsste man sich eben laut bemerkbar machen.


    Kann gut möglich sein, dass sich in diesem Fall hier das kleine Kind unbemerkt angeschlichen hat.

  • Zitat

    Das ist jetzt sicher nicht ernst gemeint, oder? Einen Hund, der grundlos auf ein Kind losgeht und zubeißt mit einem Kind zu vergleichen, das ein Glas umwirft???
    Manchmal frage ich mich wirklich, ob manche User hier noch klar denken können?!?!?



    La Bella, danke für die höfliche Unterstellung mit dem nicht mehr klar denken. Schade, daß Du nicht etwas sachlicher bleiben kannst. Auf diesem Niveau sollten wir Hundebesitzer doch nicht auch noch untereinander landen, oder? Reicht, wenn das irgendwelche Schmierblätter oder Politiker tun. Willst Du Dich ernsthaft auf diese Ebene begeben?


    Aber ein Hund beißt nicht ohne Grund!! Vielleicht kannst Du ihn in dem Moment nicht erkennen, weil Du unaufmerksam warst, oder eben nicht anwesend - aber grundlos, das gibts für mich nicht. Wenn er keinen Grund hätte, würde er das nicht tun. Punkt.


    Wenn der Hund in dem Moment erschrocken ist, ist die Reaktion nichts als ein Reflex aus dem Schreck heraus, genauso, wie es bei einem Kind passieren kann, das mit den Armen rumfuchtelt, und dabei ein Glas runterwirft. Das wollte ich damit ausdrücken. Und sowas ist für mich ein Grund, den ICH für mich sehr wohl akzeptieren könnte und damit umgehen könnte, indem ich den Hund künftig sichere und evtl. Kinder entsprechend instruiere UND den Hund nicht mit ihnen alleine lasse (was schon vorher hätte der Fall sein sollen, dann wäre das alles nicht paassiert). Wenn ich ein Lebewesen übernehme, dann trage ich auch dafür die Verantwortung, auch wenns mal nicht ganz so rosig zugeht. Klar, wenn ein Hund aggressiv wird, durch Schmerzen, die nicht behebbar sind, oder durch falsche Sozialisierung unberechenbar und nicht kurierbar ist - dann lasse ich mir die Argumente eingehen. Aber bei sowas? Und am besten noch, wenn keiner der Leute vor Ort war, um überhaupt zu sehen, was genau passiert ist! Klar, wieder der Hund Schuld...


    Ich hoffe, ich habe jetzt besser klarmachen können, was ich mit diesem Vergleich ausdrücken wollte.


    LG,
    BieBoss

  • Zitat

    Diese Einstellung "ein Hund HAT einfach nicht zu beissen" ist kombiniert mit Einstellungen wie "der hat nicht zu knurren", "der hat nicht zu schnappen", "der hat sich nicht gegen einen Menschen zu stellen", meist der Grund warum es ueberhaupt zu solchen Vorfaellen kommt.
    Interessanterweise ist mir kein einziger kritischer Vorfall bekannt, bei Haltern die ein etwas realistischeres Bild ihres Hundes haben.


    :2thumbs:


    Genau - ein Hund ist und bleibt ein Hund, kein Steiff-Tier..... Der reagiert hündisch und u.U. auch aus dem Reflex heraus (welchem Menschen ist dies noch nie passiert??).
    LG,
    BieBoss

  • Zitat

    [


    Kann gut möglich sein, dass sich in diesem Fall hier das kleine Kind unbemerkt angeschlichen hat.


    Bitte ließ den Eingangsthread nochmal durch. Dem Hund wurde vom Kleinkind die Tür aufgemacht und dieser ging sofort auf die 4 jährige Tochter der Nachbarn und biss ihr ins Gesicht. Niemand hat sich an den Hund angeschlichen und nein er ist auch nicht verschrocken!
    Sorry! Aber hier weiß wirklich keiner mehr um was es geht, sondern es wird nur noch was dazu gedichtet.
    Ein Mod sollte schleunigst den Thread sperren zum Thema wird ja eh nix mehr geschrieben.

  • Zitat

    ....Klar mag der Hund nichts dafür können und er ist auch keine böse Bestie für mich, trotzdem geht die Sicherheit von kleinen Kindern hier eindeutig VOR das Wohl des Hundes. Da dürfte es meiner Meinung nach gar keine Diskussione drüber geben. Schlimm genug, dass es doch so ist.


    LaBella, niemand hier behauptet, daß der Hund vorgezogen werden sollte, um Himmels Willen. Es geht doch nur darum, zu zeigen, daß die Sicherheit eines Kindes nicht notwendigerweise gefährdet sein MUß, wenn der Hund bleibt, weil seine Reaktion keine wirklich aggressive gewesen ist (sonst wärs mit Sicherheit anders ausgegangen, auch wenns so schon schlimm genug für das Kind ist), sondern einfach eine Schreckreaktion. Und wenns eine Situation mit Ressourcenverteidigung war (fremdes Kind auf dem eigenen Hof), erst recht, diese wäre vermeidbar mit vertretbarem Aufwand.


    Es geht auch darum, aufzuzeigen, daß man trotzdem den Hund nicht gleich verteufeln oder gar weggeben muß, ohne das Kind dabei in Gefahr zu bringen. Es wurden doch genügend Ideen eingebracht, wie ein Hund in der Familie gesichert werden kann. Es ist nunmal ganz schön schwierig, einen älteren Hund, noch dazu mit ersten Altersgebrechen, Blindheit etc., anderweitig unterzubringen. Und ich bin mir sicher, eine Entscheidung gegen den Hund würde auch die Familie deswegen sich nicht besser fühlen lassen, weil man immer denkt, man gibt ein Tier im Alter ab, nachdem man ein schönes Leben zusammen hatte, und läßt es jetzt, wo es ihm nicht mehr so gut geht, einfach hängen. Würde Dir das nicht so gehen, würdest Du Dir in so einer Situation keine Gedanken darum machen, wie es dem Hund weiterhin ergeht? Und um irgendwelchen unterstellungen vorzubeugen: ich habe auch ein Kind, wenn auch schon erwachsen (naja, glaubt sie zumindest...*gg), und weiß daher, wovon ich speche. Natürlich ginge im ernstfalle meine Tochter vor, aber vorher würde ich ALLES versuchen, um BEIDEN Seiten gerecht werden zu können.


    LG,
    BieBoss

  • @ Noora ;)

    Zitat

    ...Die Hunde waren beide im Haus da ich die Hoftür und das Hofftor auf hatte. Wollte eigentlich vermeiden wenn ich den Sand hin und her karre das die ruas laufen. Jetzt ( Wie gesagt ich kann nur das schreiben was ich gesagt bekommen habe ) ist mein kleiner Sohn zur Terassentür hinter der unsere Hündin gesessen hat gegangen und wollte diese raus lassen. Unser Rüde ist auch mit raus...


    ich wollte nur an das eigentliche thema erinnern und mit meinem beitrag kein weiteres benzin ins feuer dieser ohnehin schon themaverfehlten diskussuion giessen :D



  • Das ist wieder so eine Situation wo eigentlich ein Mod kurz eingreifen müßte...ein bischen Ordnung muß sein :D
    ...und außerdem übeleg ich mir dann dauernd muß ich gehen ,oder soll ich bleiben ...im DF


    HAAAALLLOOO WER DA...ach ja es bleibt ja die Meldemöglichkeit...die meiner Meinung genauso absurd ist wie das dauernde Geschrei nach dem Ordnungsamt.


    Meldet man hier manche Beiträge ist es nicht richtig weil übertrieben...schreit man nach einem Mod heißt es gleich :"dann benutzt die Meldefunktion"...ist das wirklich nötig?


    ich meine... immerhin wurde öffentlich ein Kind des TS beleidigt und ich fände eine Entschuldigung(nicht mir gegenüber aber dem TS) angebracht.
    ...außerdem gehen einem die kinderfeindlichen Aussagen auf die Nerven.


    Ganz ehrlich ich werde meine Kinder "Ritter" spielen lassen wie und wo ich will...genauso wie meine Kinder keine anderen Hunde zu belästigen haben...irgendwo sind auch Grenzen...und hier ist mal wieder so eine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!