Was haltet ihr von Maike Maja Nowak?

• Über die ersten 10 Minuten regen sich alle so auf:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek…71100/Die-Hundefluesterin

;)

Natürlich redet sie auch den ein oder anderen Blödsinn, wie jeden Trainer den ich bisher erlebt habe :D .... z.B. das sie die ersten 3 Minuten erstmal mit dem Hund arbeitet, um zu zeigen, dass der Hund das Problem nicht hat. Klar, wenn ich mit fremden Hunden arbeite, dann funktioniert das auch problemlos. Ganz einfach, weil ich fremd bin und sie schon pauschal erstmal beeindruckt, neugierig, skeptisch sind und deshalb das Verhalten gar nicht zeigen. Allerdings hat sie natürlich zum Teil Recht und der Hund hat - auch ohne Demonstration durch den Trainer - das Problem nicht aber der Satz ist halt Blödsinn.

• Mal abgesehen von der Trainingsmethode der Dame... der Hund ist leider ein Musterbeispiel einer missratenen Vermittlung. Seine Stressprobleme haben sich sicher nicht in Luft aufgelöst bei der Vorgeschichte. Da fragt man sich wer einen solchen Hund zu jemanden in der Stadt vermittelt. Armes Tier. :/

• Zitat

Mal abgesehen von der Trainingsmethode der Dame... der Hund ist leider ein Musterbeispiel einer missratenen Vermittlung. Seine Stressprobleme haben sich sicher nicht in Luft aufgelöst bei der Vorgeschichte. Da fragt man sich wer einen solchen Hund zu jemanden in der Stadt vermittelt. Armes Tier. :/

So ist es. Wer sich Tierschutz auf die Fahne schreibt, soll ihn auch verantwortungsbewußt betreiben. Leider geht es da oft nur um Vermittlung ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich habe mal Vorkontrolle gemacht bei einer Familie die einen (lt. Tierschutz untypischen und total einfach ;)) Mali aufnehmen wollte. 2 Kinder, Mann, Frau und alles eher Couchpotatoes die 3 x am Tag ne Gassirunde machen wollten und auf die Hundewisse in 300 Meter Entfernung wollten.

Ich sprach die Empfehlung aus, den Hund nicht dorthin zu vermitteln, er wurde trotzdem vermittelt. Eine Woche später bekam ich einen Anruf, der Hund hat die Kinder gestellt und den Halter gebissen und ich solle da dochmal schauen ... natürlich kostenlos. Ich habe abgelehnt, weil ich mich eindeutig gegen die Vermittlung ausgesprochen hatte, denn sowas war abzusehen. Sowas ist leider kein Einzelfall.

• Zitat

Mal abgesehen von der Trainingsmethode der Dame... der Hund ist leider ein Musterbeispiel einer missratenen Vermittlung. Seine Stressprobleme haben sich sicher nicht in Luft aufgelöst bei der Vorgeschichte. Da fragt man sich wer einen solchen Hund zu jemanden in der Stadt vermittelt. Armes Tier. :/

Das war auch mein erster Gedanke - was hat dieser Hund in dieser Umgebung verloren? :/

• ich hatte ja wie gesagt mit boxerbub einen sehr ähnlichen hund hier, der hat zwar grad mal 20kg gewogen, aber wenn er vor etwas panik hatte...jo da konnte der schon kräfte entwickeln.

er hatte z.b panische angst vor fahrrädern. keine ahnung wieso. sobald nur eins stand, wollte er nich dran vorbei oder hat nen riesenbogen gemacht. wenn er nich ausweichen konnte, ist er in diese panik verfallen wie der hund im video. hat sich gewunden, hat mich gezwickt, in die leine usw.
    in diesem moment was zu lernen...no way. da half nur weit weg gehen, absitzen lassen und zu ruhe kommen lassen.
    nach 2 monaten ist er zumindestens nicht mehr panisch weggrannt, besser wurde es nur sehr bedingt.
    mit diesem in stresssituationen bringen und aussitzen..ich vermute mal ich wäre von ihm gebissen worden.

das andere mit menschen anpöbeln, hunde anpöbeln. das haben wir in 2 monaten ganz gut in den griff bekommen, mit absitzen, hinter mich bringen, ablenken etc.

aber nochmal...was bringt mir ein trainer der mit meinem hund arbeitet, ohne mich als besitzer einzubeziehen bzw. mir gar nicht die handhabe beibringt. ich als besitzer hab doch nix von dumm daneben zu sitzen und nur nicken zu dürfen, während die meinen hund dressiert. :???:
    solche trainer sind mir einfach suspekt, weil ich da keinen lernerfolg beim besitzer sehe und DAS ist doch für das zukünftige zusammenleben wichtig. der trainer ist irgendwann mal weg.

naja von der vermittlung eines strassenhundes in die stadt, red ich ja erst gar nicht. welch überraschung das solch ein hund damit nich klar kommt.

• Mich würd mal der Rückruf nach Nowak interessieren...Oder den Einfluss auf Entfernung.
    Meine Hündin kann zwar schon zuverlässig herkommen und folgt auch echt gut und ich hab nirgends Schwierigkeiten, weil ich immer sehr aufmerksam bin und eigentlich jede Situation rechtzeitig einschätzen kann, muss der Hund jetzt noch zu mir, oder geht es auch noch später, wenn die Ablenkung größer wird... Aber diesen richtigen 100% sitzenden Rückruf ham wir nicht drauf! Also wenn sie grad was schnüffelt und ich ruf, dann schnüffelt sie kurz fertig und kommt dann. Oder wenn sie zum Beispiel markieren will und ich ruf, dann markiert sie erst zu Ende und kommt dann... Ich weiß, dass das ein Markieren "gegen" mich ist und ich will gar keine Diskussion drüber lostreten, ob bei uns die "Rangfolge" geklärt ist (das ist sie). Aber dahingehend würde ich gerne einfach mal einen anderen Trainingsansatz als die komm her-Leckerlie-Methode kennen lernen.

• Zitat

"wissenschaftliche Erkenntnisse", dass Hunde aus Strafe nichts lernen?

Wer sagt das?

Zitat

eine Trainingsform, wo Hunde weder mit positiver noch negativer Strafe konfrontiert werden?
    kenne ich nicht, kannst du mir da weiter helfen?

Wer das sucht ist falsch in der Hundeerziehung.

Zitat

Wie sollen Hunde lernen zu entspannen, wenn man sie keinen Stresssituationen aussetzt?

Langsame Desensibilierung - also Auslösereiz langsam erhöhen, konditionierter Entspannungsdurft etc ... nutzen andauernd Trainer viel zu wenig.

Zitat

Fragen über Fragen

Ja aber nicht nur fragend bleiben sondern auch mal Antworten finden - Blaschke Berthold und die Caniwhatever Crew kennste ja anscheinend :lachtot: ... die (und sicher jede Menge anderer guter Hundehaltertrainer) reden davon nicht nur sondern nutzen die auch erfolgreich und das ist nicht deren Erfindung. :lachtot:

• Klar, ich kenne viele und trotzdem bleiben Fragen offen, da antworten oft nicht den wirklich durchgeführten Taten entsprechen

gesendet vom Handy

• Zitat

Ich kann auch 10 Jahre lang Vögel beobachten, fliegen werde ich deshalb immer noch nicht können.

:gut:
    Hunde zu beobachteten ist mMn wohl wirklich keine ausreichende Qualifikation um als HundetrainerIn tätig zu sein!!
    Wie Honig schon anmerkete fehlen da scheinbar nicht nur Grundlagenwissen zu Angst, Stress & Neuropsychologie sondern generell auch zu Ausdruck, Körpersprache und Lernverhalten...

Hundetrainer an denen ich persönlich nichts auszusetzen hätten wären wohl viel zu langweilig und unspektakulär fürs TV... Schade!! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!