Prävention gegen den Jagdtrieb

• Zitat

Okay danke! :)
    Wie viele Meter hast du denn jeweils? Also für die gummierte und die aus Kunststoff?

Also ich finds ja wahnsinn, wieviele mit ner 10m Schlepp zurechtkommen.
    Das ist ja mal so gar nicht der Radius meines Hundes- der liegt so bei 50m, bei ner coolen Umgebung auch mal kurzfristig mehr.
    Die kommt trotzdem ganz prima zurueck.

Nur als ich mir meine 10mSchlepp griff um am Umgang mit anderen Hunden zu arbeiten, stiess ich schnell an meine Grenze- denn ich habe ehrlich gesagt kein Interesse daran, den Radius so zu verkuerzen. D.h. ich knall meinem Hund alle paar Sekunden ein warte, komm, sitz, platz an den Kopf....langweilt meinen Hund und mich ebenso ;)

Haben eure Hunde echt so nen kleinen Radius, dass 10-20m reichen??

• Zitat

[
    Nur als ich mir meine 10mSchlepp griff um am Umgang mit anderen Hunden zu arbeiten, stiess ich schnell an meine Grenze- denn ich habe ehrlich gesagt kein Interesse daran, den Radius so zu verkuerzen. D.h. ich knall meinem Hund alle paar Sekunden ein warte, komm, sitz, platz an den Kopf....langweilt meinen Hund und mich ebenso ;)

Nööö - Willkommen im Club! :D

• Zitat

Aber Privilegien muss man sich verdienen, meine Hunde düfen auch 800m weg sofe´rn sie auf diese Distanz noch zu verlässig hören ;)

Ja, aber Laika kommt mit 10m gar nicht in ne normale Laufsituation- aber genau darum gehts mir ja- dass sie im Freilauf mit dem Dicken sich nicht mit ihm zusammen ne andere Toele schnappt, die grad kurz frech wird.

• Zitat

Ich habe nicht geschrieben dass Jagdhunde generell nicht geeignet sind, sondern lediglich Hunde die nicht wildrein sind ausgeschlossen.

Damit meinte ich nicht dich, sondern die Aussage der RHS hier.
    Naja, ich wollte ja nur mal reinschnuppern und gucken. Ich denke aber das RHS-Sport mehr für uns geeignet ist, als die richtige Staffel. Buffy hab ich ja auch noch und für die ist sowas nichts und die Dame soll hier ja nicht zu kurz kommen.

Mal ne kurze Frage aus aktuellem Anlass. Kaninchenfelldummy ja oder nein und lieber nur einen Überzug für den normalen Dummy aus Kaninchenfell, oder den richtigen Dummy und dann 250g, 500g, oder 1000g für meine Kimba (würde den Dummy gerne auch noch benutzten können, wenn Madame ausgewachsen ist.
    Achja, ein Kaninchenfelldummy als Futterdummy steht auch noch im Angebot.. :headbash:

• Zitat

Ich benutze zwar keine SL, aber meine Hündin (Terrier, 16 Monate) geht sehr selten mehr als 10m von mir weg. Wenn sie mal ihren Renn-spinner hat, dann werden es auch mal 20m, aber beim normalen Spazieren gehen sind es sicher weniger als 10m.

• Zitat

Mal ne kurze Frage aus aktuellem Anlass. Kaninchenfelldummy ja oder nein und lieber nur einen Überzug für den normalen Dummy aus Kaninchenfell, oder den richtigen Dummy und dann 250g, 500g, oder 1000g für meine Kimba (würde den Dummy gerne auch noch benutzten können, wenn Madame ausgewachsen ist.
    Achja, ein Kaninchenfelldummy als Futterdummy steht auch noch im Angebot.. :headbash:

Bisher habe ich gar nicht den Eindruck, dass du Probleme mit stark ausgeprägten jagdlichen Ambitionen hast - warum willst du da dem Hund schon das ganze Arsenal an Ersatzbeute anschmeissen, und ihn darauf anfixen? Oder möchtest du aus Überzeugung möglichst jagdnah auslasten?

Ich kenne einige Vizsla aus nichtjagdlicher Zucht, die sich mit ein bisschen Spielzeugapport und Freilauf-Spaziergängen problemlos führen lassen; bleib doch erstmal bei den Standard-Dummys, dann hast du den Felldummy noch als Option, falls Kimba wirklich die andern verschmäht. Vom Gewicht her kannst du nehmen, was dir passt - auch ein grosser Hund kann kleine Dummys apportieren, und einer wird dir eh nicht reichen. Ich finde die 250 g ganz praktisch, man schleppt sich daran nicht tot, aber sonst nimm die Standardgrösse von 500 g. Und für den täglichen Spaziergang finde ich die Pocketdummys genial, mit 100 - 150 g. :smile:

• Hmm okay, dann lass ich das doch erstmal.. ich möchte sie eigentlich schon lieber jagdnah auslasten. Dummys haben wir jetzt schon massig und bei der Dummyarbeit ist sie ein streber (im Kurs die Beste von 6 Teilnehmern :D ). Nur einen Felldummy haben wir bisher noch nicht, die andern aus dem Kurs schwärmen aber alle voll davon.
    Kimba apportiert eigentlich alles, ob schwer/leicht oder hart/weich.
    Ich hatte mir überlegt, dass man mit dem Kaninchendummy vielleicht besonders gut Fährten legen kann, aber vielleicht ist das wirklich die falsche Richtung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!