Prävention gegen den Jagdtrieb
-
-
Tolles Bild! Bist du das?! Nett siehst du aus.
RHS Hunde ohne jadgtrieb?
Komisch... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wieso komisch? Hab ich ne gescheite Jagdsau waere mir die Gefahr zu hoch, dass die Wildspur irgendwann mal interessanter ist als das Opfer und das darf niemals sein! Somit verstehe ich diese Aussage schon, auch wenn es sicher schade ist. Schau doch mal nach RH-Sport oder Trailen.. Da geht es entweder nicht um Menschenleben oder es gibt fuer den Fall der Faelle die Absicherung mittels Leine..
-
Aber ein guter Jagdhund bei der Arbeit lernt doch auch sich vom Job nicht ablenken zu lassen.
Von der dummyfährte nicht auf die hasenspur zu wechseln etc.
Der Jadgtrieb Muss halt kontrollierbar/ steuerbar sein, das würde es eher treffen finde ich.Schade fände ich es deswegen, weil die jagdis schon super Nasen haben..
-
Hallo,
schöne Hündin.
bei uns im Ort gibts eine Vizsla Hündin die sogar im offenen Fahrradanhänger mitfährt.
Sie jagt absolut nicht - nada - null....... bleibt im hänger sitzen, egal was sich darum keucht und fleucht.
einfach super.
grusspetra
-
Zitat
Aber ein guter Jagdhund bei der Arbeit lernt doch auch sich vom Job nicht ablenken zu lassen.
Von der dummyfährte nicht auf die hasenspur zu wechseln etc.
Der Jadgtrieb Muss halt kontrollierbar/ steuerbar sein, das würde es eher treffen finde ich.Schade fände ich es deswegen, weil die jagdis schon super Nasen haben..
Kommt aus die Definition von 'gut' an.
Die Nase muss der Hund ja nicht ohne Leine einsetzen (daher trailen, weil Flaeche und Truemmer ist ja frei) und im Gegensatz zur gezielten Dummyarbeit, kann ich mir das Gelaende im Einsatz nicht aussuchen..
-
-
Zitat
Kommt aus die Definition von 'gut' an.
Die Nase muss der Hund ja nicht ohne Leine einsetzen (daher trailen, weil Flaeche und Truemmer ist ja frei) und im Gegensatz zur gezielten Dummyarbeit, kann ich mir das Gelaende im Einsatz nicht aussuchen..
Versteh ich grade nicht, die Nase muss der Hund ja nicht ohne Leine einsetzten?! Wie?
Dummy war jetzt nur ein Beispiel, er soll ja auch von der gewünschten Fährte nicht auf eine andere abweichen und ist hier auch in "irgendeinem" Gelände unterwegs und das auch frei.
-
Also ich hätte die Antwort jetzt bei ne Nordischen Vertreter verstanden, aber doch nicht bei so einem liebenswürdigen Vizsla - der bekommt doch Angst wenn der Hase mal stehen bleibt

Ne Spaß: ich denke auch manch Jagdhund kann man so gut auf Menschenspuren prägen das ihm Wild schnurz egal ist, da darf man nicht verallgemeinern...
-
Zitat
Versteh ich grade nicht, die Nase muss der Hund ja nicht ohne Leine einsetzten?! Wie?
Dummy war jetzt nur ein Beispiel, er soll ja auch von der gewünschten Fährte nicht auf eine andere abweichen und ist hier auch in "irgendeinem" Gelände unterwegs und das auch frei.
Ich glaub Murmelchen meint dass der Jäger jederzeit zum Riemen greifen kann, im Gegensatz zum RH der Trümmerfächen absuchen muss, die für den Menschen unzugänglich sind und eine Leine ihn auch in seiner Arbeit behindern würde...

-
Dieses **** Handy! Also alles nochmal tippen..
Damit man die tolle Nase der Jagdhunde nutzen kann, muss der Hund nicht abgeleint sein. Das meinte ich.
Bevor mir mein Jagdhund in der Flaeche bei der Suche nach einem Menschen ausbricht um einer Wildspur nachzugehen, wuerde ich eher Richtung Trailen oder Sport gehen.
Und damit ich keine 'Jagd'Hunde wie meine Pepper..Und was ein guter Jagdhund ist, duerfte Definitionssache sein..
Egal ob Dummyarbeit, faehrten oder sonst was.. Ich als HF suche das Gelaende aus. Ein RHF (oder auch DHF) kann das weniger.
Natuerlich kann man nicht verallgemeinern. Aber wer weiss, was die Leute schon erlebt haben?
-
Jein, die Ente fällt auch nicht so ganz in ausgesuchtem Gelände ins Wasser :-)
Weiß aber trotzdem was du meinst.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!