Prävention gegen den Jagdtrieb
-
-
Ja genau, die Kleine ist erst 5 Monate. Sie hat mit 3 Monaten (da haben wir sie bekommen) sofort eifrig apportiert und das auf Kommando und mit einer wahnsinns Ausdauer! Das fand ich bemerkenswert und im Vergleich zu Buffy (die packt den Dummy nur mit 2 Zähnen an und wenn der Nass ist schon gar nicht) ist sie der reinste Streber.

Die Geruchssinn "trainieren" wir noch, deswegen arbeiten wir mit dem Futterdummy (wobei wir mittlerweile auch schon mit normalen Dummys arbeiten) und ausbauen wollen wir das ganze auf jedenfall. Wir machen jetzt erstmal den Dummykurs und wollen dann in Richtung Mantrailing gehen (evtl. auch Rettungshundearbeit, je nachdem was ihr mehr liegt) aber alles "Hobbymäßig".
ZitatIch würde keinen Futterdummy verwenden, erstens weil du ohne auf einer sozialen-übereinkunftebene arbeitest. Was besser ist als Futter suchen zu lassen und dann innkonkurenz zu gehen.
Magst du mir das mal einmal genauer erklären, ich versteh's nicht.
ZitatUnd zweitens weil es zu einfach ist ihn zu finden.
Den riechst du ja fast selber schonAuch das finde ich ist relativ zu sehen. Manchmal lasse ich den Dummy einfach irgendwo beim Gassi-gehen ins Gebüsch fallen und gehe normal weiter. Nach 50-100m sag ich dann "such" und dann geht die Suche auch los. Ich denke, dass ein relativ "neutral"-riechender Dummy für meine beiden im Moment noch zu schwer ist. Dafür brauchen sie noch zu lange.. irgendwann wird der Futterdummy für Kimba aber sicher nicht mehr nötig sein.
Noch eine Frage am Rande: Was haltet ihr eigentlich von diesen Duftstoffen?!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich halte vom Schweiß nichts, zumindest nicht wenn man jagdlich ausbilden will...
Und wenn dann kann man auch einfach Leberwurstwasser oder Rinderblut benutzen wenns denn unbedingt nötig ist (ich finde es immer besser mit Menschen- oder Dummyspuren zu arbeiten)Meine Hündin zeigt mir immer wieder was sie für einen genialen Geruchssinn hat: Sogar Fährten die mit Canvasdummys (die geben nicht so viel geruch ab, wie zB Jutedummys; dazu noch Gummistiefel und separieren der Geruchsspur mit einer Reizangel und fertig ist die Herausforderung) gezogen sind, läuft sie ohne Probleme
Ich glaube manchmal unterschätzen wir den Geruchssinn unserer Hundis! -
Ich finde die Duftstoffe generell ziemlich sinnlos. Sie riechen definitv nicht nach Wild und mein Hund versucht sich nur immer, daran zu reiben

-
Finde es auch unnötig.
Es ist unglaublich wie gut schon ein Welpe was erschnuppern kann.
Das muss man nicht "üben" - "üben" muss man m.M.n. nur, dass der Hund dieses vorhandene Talent für einen einsetzt ;-( -
Zitat
Ich finde die Duftstoffe generell ziemlich sinnlos. Sie riechen definitv nicht nach Wild und mein Hund versucht sich nur immer, daran zu reiben

Sorry aber ich find die Vorstellung zu geil:
da nimmste dir schön Zeit, legst ne Fährte, freust dich schon total deinen Hund in seinem Element zu sehen und was macht er dann? Den Kopf und Körper genüsslich über den Schweiß ziehen, anstatt zu suchen
-
-
Zitat
Sorry aber ich find die Vorstellung zu geil:
da nimmste dir schön Zeit, legst ne Fährte, freust dich schon total deinen Hund in seinem Element zu sehen und was macht er dann? Den Kopf und Körper genüsslich über den Schweiß ziehen, anstatt zu suchen
Vielleicht krieg ich nachher das Video hochgeladen...ich hatte mal so einen Fuchsdummy gekauft, der mit diesem Duftstoff behandelt wurde.. und was macht mein Hund? Rennt hin und reibt sich daran....Dann hab ich das Fellstück abgemacht und durch ein anderes ersetzt. Als "Beweis" hab ich dann ein Video mit dem duftenden Fellstück gemacht

-
Ja das will ich unbedingt sehen!

-
So, extra für Elfchen das Video vom Fellstück mit Duftstoff :D.
In zwei Stunden sollte es sichtbar sein: http://www.youtube.com/watch?v=vwj86WAjpJY
-
Dankeschön
Dein Hund hat an der Reiberei ja den größten Spaß! -
Okay, also doch lieber keine Duftstoffe!

Kimba hat weiterhin noch keine jagdlichen Erfahrungen gemacht. Dafür haben ich jetzt eine Stelle entdeckt, an der sich Abends die Kaninchen nur so tummeln. Dahin wollten ich demnächst mal mit ihr und der Schleppe zum üben. Mal gucken was sie dazu sagt.
Wir wollten eigentlich mal in die Rettungshundearbeit reinschnuppern. Nun sagte mir aber der Vorstand des Rettungshundevereines hier in der Nähe, der Hund dürfe dafür absolut keinen Jagdtrieb besitzen. Na toll, absolut keinen wird Kimba wohl nie haben.... :/
In der Zwischenzeit arbeitet Kimba dafür aber auch mehr an ihrer Agilitykarriere, als an ihrem Jagdtrieb wie man sieht.
Externer Inhalt img405.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!