Prävention gegen den Jagdtrieb

• Kommt darauf an was du damit machen willst.
    Ich persönlich lass ja Welpen erstmal frei laufen und bestätige jegliche Kontaktaufnahme
    Wenn du eine Schleppleine willst die nur schleppt und nicht in der Hand geführt wird, empfehle ich entweder eine leichte Schnurleine, eine Gurtbandleine die nicht gummiert ist, da die sonst echt schlecht gleitet und den Hund behindert, oder wenn der Hund ins Unterholz soll und etwas kräftiger ist mag ich die Schlauchleinen total gerne.
    Wenn du aber damit arbeiten willst in der Hand, dann mag ich persönlich die Fettledernen super gerne.
    Länge ist abhängig von dem was du machen willst und wie weit du den Radius aussweiten möchtest.
    Bei adulten Hunden fang ich mit 5m an und steiger dann, mit steigendem Gehorsam und Orientierung je nach Hund auf bis zu 30m ( normalerweise reichen 15-20m)

• Okay danke. Also empfehlen sich am besten mehrere Schleppleinen.

Im Moment läuft Kimba auch immer frei, das ist gar kein Thema, das klappt super. Aber spätestens wenn ich merke, dass sie zu stöbern anfängt möchte ich mit der Schleppleine trainieren, damit sie keinen Jagderfolg bekommt und ich Kommandos besser durchsetzen kann. Also möchte ich eine Leine, die hinterherschleppen kann, aber mit der ich auch in der Hand arbeiten kann. Ich denke ich werd mir dann wohl 2 anschaffen!

• Ich habe auch 2 Schleppleinen. Wenn ich die Leine in der Hand halten will/muss, nehme ich die gummierte Leine, die ist dafür echt super. Soll sie hinterherschleifen, habe ich eine Kunststoffleine. Das tolle an der Kunststoffleine ist, dass sie sich damit noch nie irgendwo verfangen hat (die gleitet super überall durch) und dass sie keinen Regen aufnimmt. Dazu kommt noch, dass sie superschnell wieder sauber ist - einmal mit dem Taschentuch drüber gewischt, fertig :D Allerdings sollte man in diese Leine wirklich nicht spontan reingreifen und aufpassen, dass der Hund damit nicht irgendwem um die Beine fetzt. Gibt böse Verbrennungen. Ich nutze die Leine aber sowieso meistens irgendwo im Wald, wenn wir relativ alleine unterwegs sind. Und dafür ist sie echt klasse :)

• Oh.. sorry, die Frage hatte ich überlesen :D

Ich habe beide Leinen in 10m Ausführung. Allerdings liegen hier auch noch Leinen in 5m und 15m rum, aber irgendwie haben die sich praktisch nicht brwährt bei uns. Ist aber sicher eine Geschmacksfrage :)

• Okaaay, danke dafür :)
    Habe mir jetzt auch erstmal eine 10m Leine gekauft, auch wenn wir die im Moment absolut nicht brauchen.

Mit der Pfeife klappt das sooo super, danke nochmal für den Tipp!!!!
    Wir waren gestern an der Hundeauslaufwiese und ich konnte Kimba aus dem Spiel "abpfeifen" und am Ende sogar von einer Chipstüte, aus der sie mit Begeisterung fraß, wegbekommen! :D

Heute hatten wir die erste Stunde in einem Dummykurs, den wir belegen. Es hat so toll geklappt! Kimba ist zwar die jüngste, kann aber mit den anderen (alles Labbis :roll: ) looooocker mithalten. Sie hat alles gemacht und war hoch motiviert. Mit Impulskontrolle haben wir auch angefangen und was soll ich sagen - auch das klappt super! Wir haben mehrmals einen Kaninchenfelldummy, den sie vorher nicht kannte, schnell vor ihr weggezogen und Kimba hat sich nur für die Leckerchen in meiner Tasche interessiert. Auch das Wegschmeißen des Dummys (auch über ihren Kopf hinweg) hat sie nicht gestört. Sie gibt den Dummy ab, wenn sie soll und apportiert so lange sie muss. :rollsmile:

Ich glaube im Moment läuft es mit ihr ein wenig zu glatt, mal gucken was die Zukunft bringt. Ich warte ja noch auf die erste Wildbegegnung, aber selbst im Wildschweingehege begegnet uns nix. Wahrscheinlich hat Kimba so einer Aura um sich herum :headbash:

• Ich würde keinen Futterdummy verwenden, erstens weil du ohne auf einer sozialen-übereinkunftebene arbeitest. Was besser ist als Futter suchen zu lassen und dann innkonkurenz zu gehen. Und zweitens weil es zu einfach ist ihn zu finden.
    Den riechst du ja fast selber schon ;-)

Variiere die Suche, blinds, Markierungen, bereichsuche, mantrailing, Quersuche, etc.
    Sonst wird es einem
    Jagdhund bald langweilig.
    Man sollte nicht recht stolz sein, weil der Hund apportiert, das ist jetzt nix sooo besonderes.
    Jeder hund kann das und ein jagdhund sowieso.
    Bleib dran und arbeite Gehorsam beim apportieren, richtungsgesten, 10 Dummies hintereinander, rote und grüne Bereiche definieren (wo genau suchst du) etc.

Es gibt viel zu tun ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!