Schwarze Hunde

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schwarze Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ...unsere ersten beiden Hunde waren auch schwarz, zumindest teilweise, ich kann mich an keine schlechten Sprüche erinnern... :???:
      Und der zweite war sogar noch groß und schwer.


      Nagut, ich war ja noch klein aber wenn ich meine Eltern fragen würde würden die euch genau das selbe sagen. =)

    • Ich kann diese "Angst" vor schwarzen Hunden bestätigen. Und es ist mit jedem Zentimeter, den Murphy im letzten halben Jahr zugelegt hat, schlimmer geworden.


      Erst war er der kleine süße, mit dem 3 Hunde von hier toll gespielt haben.
      10cm später wollten die mit uns nichts mehr zu tun haben. Es ist wirklich heftig teilweise, was man sich anhören muss. Mir wurde vorgeworfen, dass es eine Gefahr für die Menschheit wäre, sich so einen großen Hund anzuschaffen. Ein "Kampfhund" ist er sowieso regelmäßig.
      Die Leute machen oft einen großen Bogen um uns. Nur selten trifft man auf Verständnis mit einem großen schwarzen Hund.

    • Ich bin mir nicht sicher, ob das immer unbedingt damit zu tun hat, dass die Tierheimbesucher sich selbst vor dem schwarzen Hund "unwohl fühlen".
      Vor Jahren, als mein Benny noch lebte (reinrassiger Collie), traf ich beim Spaziergang einmal eine junge Frau mit einem großen, schwarzen Mix. Sie war ehrlich überrascht, dass ich meinen Hund nicht panisch zur Seite zog, sondern die Hunde sich begegnen ließ, und beim Weitergehen erzählte sie mir, dass sie persönlich große, schwarze Hunde unheimlich gern mag, sich aber nach diesem nie wieder einen anschaffen würde - weil man einfach angefeindet, gemieden etc. würde und ihrer Erfahrung nach die wenigsten Menschen ihre Hunde mit ihrem (echt netten) Schwarzen spielen ließen. Das sieht man doch auch heute extrem im Bereich der Listenhunde, die in vielen Fällen kaum andere Hunde als Spielpartner finden, weil deren Besitzer sich fürchten. Nicht jeder Mensch hält es aus, geschnitten zu werden, und gerade wenn man kleine Kinder hat, überlegt man es sich u.U. dreimal, ob man einen Hund ins Haus holt, der dazu führt, dass ggf. die Freunde der Kinder nicht mehr zum Spielen kommen dürfen.


      Auch habe ich den Eindruck, dass schwarze Hunde, wenn sie kein "besonderes Merkmal" haben, an dem der Blick eines Besuchers hängen bleibt oder sie nicht auf andere Weise auf sich aufmerksam machen. Hat der entsprechende Hund z.B. ein besonders auffälliges Halsband an oder eine Zeichnung, bleibt der Blick dagegen auch mal hängen und der Hund könnte in die engere Wahl kommen. ;)

    • Bei uns ist es so:


      Hund 1: Schwarzer Hund mit Stehohren = die Leute meiden sichtbar Hund und mich
      Hund 2: Schwarzer Hund mit Schlappohren = teils, teils. Viele finden sie suess, viele weichen aus
      Hund 3: Heller Hund mit Stehohren = schlimmeres ausweichen wie bei Hund 1
      Hund 4: Heller Hund mit Schlappohren = jeder will den Hund antatschen


      Interessanter Weise ist Hund 4 der Hund, der am ehesten zupackt, was aber kaum einer glauben will..


      Ich dachte immer die Reaktionen auf Lee seien 'heftig', bis Juri kam :hust:

    • lustig finde ich die szene, wenn ich mit meiner weißen schäferhündin zusammen mit meiner bekannten, die einen schwarzen schäfer hat unterwegs bin.
      schon oft wurde sie gebeten ihren an die leine zu nehmen...ich nicht!

    • Und umgekehrt kann ich auch ein Leid klagen :D


      mein kleiner, weisser Wuschelhund wird von kaum jemand ernst genommen. Das ist immer der Massstab bei der Trainerauswahl. Wenn sie machen:"Dutzi, dutzi.. oh jööööööhhhhh, wie süüüüüss" - geh ich wieder. :p


      Nur ein einziger Trainer bis jetzt hat sie ernst genommen und wie einen richtigen Hund behandelt. Bei dem war sie die "coole Maus" und er hat sie verstanden wie kein anderer. ;)

    • Unser Drako ist ja auch so ein Fall- ein Traum von Hund- jung aber eben schwarzer Schäfer- er saß 11 Monate im Tierheim- knapp ünber die Hälfte seines Lebens :???: Wenn wir unterwegs sind schauen viele Leute skeptisch oder wechseln die Straßenseite- nie hatte ich so viel Platz in der Fußgängerzone :headbash:
      In Filmen, geschichten, Mythen etc. wird "das Böde" ost von einem schwarzen großen Hund verkörpert, sie wirken, grad in der Dämmerung einfach wie ein unheimlicher Schatten...ich glaube das macht viel aus. Schwarz=düster=unheimlich=böse. Schäferhunde kennt man zudem als polizeihunde, scharf gemacht aggressive Beißer etc. Da kommen einige Vorurteile zusammen. Schön ist es immer, wenn, wie heute morgen, kleine Kläffe bellend und geifernd an dem nur mäßig interessiert schauenden, brav hinter mir hertrottenden Drako vorbeilefzen :lachtot:

    • Ich kenne das auch seit Jahren. Schwarzer Hund = böse...und das unumwunden. Da wird nicht nach dem Charakter gefragt, sondern gleich die entsprechende Schublade im Kopf geöffnet und der Hund hineingesteckt.


      Interessanterweise habe ich festgestellt, dass Kinder da erheblich weniger Vorurteile haben. Während da oft gefragt wird, ob man den mal streicheln darf und wie er heißt, machen Erwachsene einen Bogen.

    • Zitat

      Bei uns ist es so:


      Hund 1: Schwarzer Hund mit Stehohren = die Leute meiden sichtbar Hund und mich
      Hund 2: Schwarzer Hund mit Schlappohren = teils, teils. Viele finden sie suess, viele weichen aus
      Hund 3: Heller Hund mit Stehohren = schlimmeres ausweichen wie bei Hund 1
      Hund 4: Heller Hund mit Schlappohren = jeder will den Hund antatschen


      Interessanter Weise ist Hund 4 der Hund, der am ehesten zupackt, was aber kaum einer glauben will..


      Ja, merkwürdig ... durch die irrationalen Ängste lenken sich die Leute dann selbst zur ungünstigsten Variante.


      Die Körpersprache wird dann total ignoriert, weil man sich auf Vorurteile verlässt?


      Zitat

      Ich dachte immer die Reaktionen auf Lee seien 'heftig', bis Juri kam :hust:


      Dein Juri, ehrlich?
      Vielleicht das Wölfische?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!