Schwarze Hunde

  • Zitat

    Jep, die bösen schwarzen Hunde.
    In meinem Fall bin ich ganz froh, dass Anjou schwarz ist und ich nicht beim Merle gelandet bin, weil ich denke, dass er so deutlich weniger ständig angetatscht (werden) wird.


    Für Besuche bei nicht Hundemenschen (bzw. wenn da Leute sind, die ich nicht kenne) wenden wir demnächst einen Trick an, von dem ich überzeugt bin, dass er bei vielen das Eis brechen kann ;) Anjou kriegt das ein oder andere Halstuch. Ich bin der Meinung, dass die Hunde dadurch gleich ganz anders wirken, dass es einfach einen psychologischen Effekt hat. Und ich hab das jetzt auch schon mehrmals von anderen bestätigt gekriegt.
    Keine Ahnung, wie so was im Tierheim ankommt :lol: Aber im Halstuch-Näh-Thread haben einige ja schon soooo viele Halstücher, dass sie regelmäßig aussortieren. Vielleicht mag da ja jemand an dein Tierheim spenden :D


    So zu sagen der psychologische Umkehreffekt des bösen schwarzen Hundes ;)


    Jep !!!
    Wir haben hier Leute mit schwarzem, großen Dobi - für alle der "böse". Ich meinte, sie sollten ihm ein süßes Halstusch umhängen und - es wirkt ! Plötzlich ist er schnuckelig :roll:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schwarze Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Kennt ihr das auch, dass Ausländer, besonders türkischstämmige Leute, besonders viel Angst vor Euren schwarzen Hunden haben? Dafür hat mir mal eine türkische Bekannte eine Begründung gegeben - in althergebrachten Mythologien stehen bei ihnen schwarze Hunde für etwas negatives - ich krieg es nicht mehr ganz zusammen - für Tod, Unterwelt und Unglück, so in die Richtung.
      (Sie hatte übrigens am Anfang auch Angst vor ihm, aber er hat sie inzwischen überzeugt, dass er wirklich nett ist und läßt sich mit Vorliebe von ihr kraulen)


      Wir haben ja lange im Frankfurter Gallusviertel gewohnt, da kommt man wirklich mit vielen tollen Kulturen in Berührung. Ein Nachbar - er war türksicher und persischer Herkunft - hat mir die gleiche Begründung geliefert. Ich meine, er sagte ein schwarzer Hund wäre eine mögliche Personifikation des "Teufels" bzw. dessen Äquivalent.


      Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass gerade bei Kulturen, die möglicherweise ein Problem mit dem Hund haben könnten, ein extrem breites und freundliches Lächeln auf den Lippen hilft. Herr Leon durfte (gut, er ist nur teilweise schwarz) sogar irgendwann bei einer älteren Dame im Garten warten, wenn ich nebenan einkaufen war. Das fand ich extrem nett und sehr schön.


      Aber ja, da ist schon was dran, gell?




      Ich bin aber schon irgendwie schockiert, dass wirklich soooo viele hier diese Erfahrung machen.


      Besonders geschockt haben mich diejenigen von Euch mit zwei Hunden, wo nur der helle Hund beachtet und bekuschelt wird - also von Fremden und Passanten.


      Weil auf Dauer ist es doch ganz schön anstrengend, oder ?

    • Zitat

      Besonders geschockt haben mich diejenigen von Euch mit zwei Hunden, wo nur der helle Hund beachtet und bekuschelt wird - also von Fremden und Passanten.


      Weil auf Dauer ist es doch ganz schön anstrengend, oder ?


      klar, besonders wenn der schwarze kuscheln möchte und der Blonde sich nicht entscheiden kann zwischen zurückweichen und anspringen :roll:


      da wünschte ich manchmal, die Farbverteilung meiner beiden wäre anders rum

    • Ich kann nur bestätigen, dass grosse schwarze Hunde von vielen Menschen unterschiedlichster Kulturkreise grundsätzlich für böse gehalten werden. Leika tut halt auch oft alles, genau diesen Eindruck zu erwecken und bellt lauthals die Leute an....


      Wenn wir uns damals nicht für sie entschieden hätten, wäre sie wohl im Tierheim gelandet oder anderweitig "entsorgt" worden. Im Tierheim wäre sie wohl noch heute, so fürchte ich. Dann lebe ich lieber mit den Vorurteilen meiner Mitmenschen, denn für uns ist sie einfach eine liebe Hausgenossin.


      Ach ja - Blacky von Tixi6 - der ist wirklich unheimlich! Unheimlich lieb nämlich.....


      Gruss
      Gudrun

    • Ich habe mich jetzt von "grauenvoll" zu "nur schlimm" heruntergearbeitet. :D


      Die Riesenschnauzer haben zwar eine große Fangemeinde, wo man in den unglaublichsten Situationen angesprochen wird (Auto wendet und hält, Leute rennen quer über volle Straßen, etc. :???: ), aber irgendwie kennt auch jeder einen, der einen kennt, der vom Riesen gebissen wurde... Groß, schwarz, Gesicht versteckt, das macht vielen Angst. Ein rausgewachsener "Wischmoppschnauzer" geht noch, ein kurz getrimmter, athletischer dagegen macht meist richtig Angst. Da hat man von heute auf morgen ganz andere Reaktionen, wenn man gepflegt hat. :lachtot:
      Greg dagegen macht zwar auch manchen Menschen Angst, aber die meisten finden ihn einfach nur schön. Überall wird man auf den "schönen" Hund angesprochen. Ich bin völlig irritiert. :lachtot:


      LG
      das Schnauzermädel

    • Ich erlebe es auch immer wieder und auch schon, als Connor noch ein Welpe war (so 12/13 Wochen).


      Einmal wurde ein Kind (Grundschulalter) sogar panisch zur Seite gezogen, mit den Worten "Achtung, ein schwarzer Hund, der beißt!" das Kind fing an zu heulen und schwupps haben wir wieder einen Menschen mehr, der Angst vor schwarzen Hunden hat.



      Immer wieder sagen gerade Kinder: der helle ist der hübschere, der ist lieb. Dabei ist Connor der "kleine" (größere) Bruder vom Gordon, nur halt eben schwarz. Wie oft wurde ich bei Gordon schon gefragt "Darf man den mal streicheln?" und wenn Connor um die Ecke kam kommt ein " Gehört der auch ihnen? Können sie den bitte weghalten? Der ist sicher gefährlich"


      Aber man trifft auch die andere Seite, die beide toll finden, oder sogar einige "Schwarzfans" (wobei sowas eher in "Hundekreisen" vorkommt, aufm Hupla oder so, seltenst bei Spaziergängen).


      Naja...solln die Leute denken was sie wollen - Connor hat seine Fans, auch unter den ganz kleinen *g* (mein Neffe liebt ihn - und auch den "hellen" abgöttisch - und das ist mir wichtig, dass der Zwerg jetzt schon lernt: egal welche Farbe, egal welche Rasse: alle können lieb sein)


    • Wir haben auch einen GROSSEN BÖSEN SCHWARZEN Hund ;) ! Nur Eingeweihte sehen, dass es ein Australian Shepherd ist, der in seiner bunten Variante wohl dauernd angegrabscht wird, weil er sooo süß ist. Wenn unser GROBÖSCHWAHU dann auch noch bellt (an der Leine!), haben wir schon erlebt, dass Halter von kleinen Hunden diese sofort auf den Arm nehmen und in Sicherheit bringen :???:


      Da kann man nix machen. Für die Tierheimhunde sind diese Vorurteile aber wirklich schlimm. Ich mag schwarze Hunde. Ich brauche übrigens keinen Hund, der mich beschützt. Wehren kann ich mich selbst, im Zweifel bin ich bissiger als mein Fifi.

    • Puh, Pulik, das ist heftig! Wo die normalerweise zu allen Tieren sehr human sind.
      Der Islam verbietet normalerweise Grausamkeit gegenüber allen Tieren.
      Aber dass das bei schwarzen Hunden anders ist, habe ich auch schon mal gelesen.

    • Zitat

      Wir haben auch einen GROSSEN BÖSEN SCHWARZEN Hund ;) ! Nur Eingeweihte sehen, dass es ein Australian Shepherd ist, der in seiner bunten Variante wohl dauernd angegrabscht wird, weil er sooo süß ist. Wenn unser GROBÖSCHWAHU dann auch noch bellt (an der Leine!), haben wir schon erlebt, dass Halter von kleinen Hunden diese sofort auf den Arm nehmen und in Sicherheit bringen :???:


      Jep, was bin ich froh, dass Anjou schwarz "geworden" ist (ich hab nicht nach Farbe gewählt). Wäre er merle... Diese dauernde Tatscherei wäre die Hölle für ihn :gott:


      Und die Leute drehen sogar bei meinem schwarzen bösen Welpen (na gut, mittlerweile Junghund) schon ab, wenn der an der Leine bellt :D :hust:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!