Rottweiler anschaffen, paar Fragen =)

• Zitat

Also ich finde die Fragestellungen in Kombination mit dem Avartarbild schon sehr fragwürdig/naiv. Eventuell auch deshalb weil man sich als Rottibesitzer leider immer wieder aufgrund solch cooler Typen anmachen lassen darf, die es klasse finden wenn ihr Hund vor dem Supermarkt die Omas verschreckt - sorry, hatte grad über Ostern wieder ein paar Erlebnisse der dritten Art und da geht mir echt der Hut hoch. Langsam bin ich immer mehr der Meinung ein "Hundeführerschein" vor Anschaffung könnte helfen solche unbedarfte Fragestellungen zu beantworten.

Ich habe auch einen... wie sag ichs jetzt... sehr "öffentlichkeitswirksamen" Hund ;)
    Und da gibt es auch genug "krasser Hund, was ist das für ne Rasse"-Typen.

Aber deswegen würde ich lange nicht davon ausgehen, dass jeder der unbedarfte Fragen stellt und ein "komisches" Avatarbild hat, gleich ein Hohlbrot ist.
    Trotz genug komischer Menschen, die ich tagtäglich treffe.

• Zitat

rotti frauchen
    Mein eigenes Häusle hab ich ja schon :D

hach, so ein mist, ich nahm an, es würde noch ein paar jahre dauern und der hund dann besser in dein leben passen. :D

gruß marion

• Zitat

ok, dann muss ich wohl mein arbeitsplatz kündigen xD
    nein spaß bei seite, das sind sehr nützliche infos danke ;)

zu 2. wo finde ich diese liste, auf der die Hunde aufgeführt sind

Danke jungs/mädels

Wohnst du in Bayern? Da solltest du dich sehr genau beim Amt erkundigen, welche Auflagen du erfüllen musst. Bei einem Rottweiler kann es sein, dass du unter anderem ein sauberes Führungszeugnis vorlegen musst. Auch könnte es sein, dass der Hund einen Wesenstest und du einen Hundeführerschein machen musst. Denn die Rasse fällt in die Kategorie 2 der Listenhunde.

http://www.tierheim-forchheim.de/Soka/bayern.html

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen: Einen Welpen kannst du vergessen, denn deine Arbeitszeit lässt die Haltung eines Welpen nicht zu. Auch ein erwachsener Hund kann nicht 9 Stunden alleine sein. Du bräuchtest also einen Hundesitter - und das wird bei der Rasse nicht einfach, denn der Sitter muss auch einen Test ablegen, damit er den Hund führen kann. Dazu kommen noch Kosten für die Hundeschule.

Vergiss auch nicht, dass der Hund jeden Tag seine Beschäftigung benötigt. Mit einfachen Spaziergängen an der Leine ist es nicht getan. Vielleicht solltest du dir die Anschaffung eines Hunde wirklich noch einmal überlegen und verschieben, bis du wirklich dazu die Zeit und eventuell auch das Geld hast :)

• Zitat

Langsam bin ich immer mehr der Meinung ein "Hundeführerschein" vor Anschaffung könnte helfen solche unbedarfte Fragestellungen zu beantworten.

Sei doch froh, dass vorher überhaupt gefragt wird! :ka:

Und im Übrigen sollte man, wenn man sich einen Rottweiler anschafft, auch mit dem entsprechenden (nunmal vorhandenem) Echo umgehen können...

• Zitat

Aber deswegen würde ich lange nicht davon ausgehen, dass jeder der unbedarfte Fragen stellt und ein "komisches" Avatarbild hat, gleich ein Hohlbrot ist.
    Trotz genug komischer Menschen, die ich tagtäglich treffe.

Zwischen Troll und Hohlbrot ist wohl ein bisschen ein Unterschied :D und ich bleibe bei Troll - denn wer ändert innerhalb von 3 Seiten Thread in einem Forum die Meinung das es doch evtl. sinnvoll ist noch zwei Jahre zu warten :lol:

• Führungszeugnis wäre das kleinste problem...
    noch nie in irgendeiner weise aufgefallen... 10 jahre schule absolviert(nach grundschule die realschule)
    sofort eine ausbildung angefangen ect ect ;)

wie gesagt... dauert noch ein wenig zum hund...
    danke ;)

• Zitat

wie gesagt... dauert noch ein wenig zum hund...
    danke ;)

das ist sicher eine gute entscheidung und in der zwischenzeit könntest du mal einige züchter besuchen, oder auf einen rottihundplatz gehen und mal zusehen, wenn die arbeiten, damit du weißt, was auf dich zukommt.

lerne so viel wie möglich über die hunde und deren erziehung.
    gruß marion

• Zitat

10 jahre schule absolviert(nach grundschule die realschule)
    sofort eine ausbildung angefangen ect ect ;)

Es heißt etc ;)

Am besten kaufst du dir ein gutes Welpenbuch!
    Das vom Kosmos-Verlag ist recht gut und klärt auf.
    ISBN:978-3-44-11841-2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!