Nach dem Click immer Belohnung ?

  • Hallo Ihr lieben Clickerer !


    Letztens gab es bei uns im Verein eine Diskussion darüber, ob nach dem Click immer eine Belohnung folgen sollte oder nicht.
    Ich persönlich hab es so gelernt und denke, wenn ich zu oft "leer" clickere, verbraucht der Click sich doch irgendwann. Auf der anderen Seite stand die Meinung, dass dem Click, wenn er erst einmal konditioniert ist, eigentlich gar kein oder nur etwa jedes zehnte Mal ein Leckerchen folgt. Man sollte also sogar mehrfach clicken, um ein Verhalten zu formen (z.B. Fußlaufen oder Übungen in der Entfernung).


    Wie sind Eure Erfahrungen hierzu, wie arbeitet Ihr mit dem Clicker ?

  • Ich mache beides: Leckerli nach jedem Click und leere Clicks.


    Beim freien Formen gibt es nach jedem Click die Belohnung.
    Beim Obedience und beim Agility nutze ich den Clicker auch und dort gibt es nicht immer sofort die Bestätigung. Beispielsweise ein schnelles Sitz aus der Bewegung: Fürs Hinsetzen gibts den Click, das Leckerli kommt erst, wenn ich wieder beim Hund bin. Oder ich clicke beim Agility zum Beispiel häufig den Slalomeingang oder gut ausgefürte Kommandos wie "Außen" oder "Weg". Dennoch gibt es hier die Bestätigung immer erst später.


    Die beiden kennen das so und ich habe auch keine Probleme. Sie können gut unterscheiden, ob sie sich sofort ihr Lecker abholen können oder nicht. Liegt vermutlich bestimmt auch daran, dass ich beim freien Formen meist sitze, was man ja beim Agi/Obi nun doch eher selten tut ;)

  • Ja!
    Nach dem Klick erfolgt immer eine Belohnung!
    Denn der Klick ist ja ein Versprechen, daß nachher etwas kommt. Ob nun Leckerchen, oder Spielzeug, hängt ganz davon ab, wie der Hund konditioniert wurde.



    Ich finde auch, wenn man zu oft "leer" klickert, so wie Du es schreibst, daß Du Dir selbst den Klick "kaputt" machst.



    Ich selbst mache es so:
    Ich bin ein Fan vom Variablen Belohnen.
    Aber das mache ich nicht mit dem Clicker!
    Wenn der Hund mal von mir kein Leckerchen bekommen soll, dann sage ich einfach nur "gut gemacht", und weiter geht es. In diesem Fall sollte die verbale Belohnung ausreichen, und ich muß nicht mein Versprechen "brechen".
    Den Klick verwende ich dann nur noch ab und an, wenn der Hund wirklich etwas "Besonderes" gemacht hat, oder mal wieder "Zeit für Leckerchen" ist ;) , oder wenn ein ganz neuer Trick einstudiert wird.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Hi,


    der Clicker ist ein konditionierter Verstärker und somit ein erlernter Verstärker. Erlernt durch die klassische Kondtionierung. Eine wichtige Regel der KK ist das Verhältnis des gemeinsamem Auftreten vom konditionierten und unkonditionierten Reiz! Ist das Verhaltenis schlecht, tritt allmähliche ein Extingtion ein, bei der sich die Wirksamkeit des konditionierten Reizes abschwächt!


    Auf gut deutsch, Ja dem Klicker sollte/muß immer eine positive Konsequenz folgen! Ist dem nicht so, wird er als Verstärker geschwächt.
    Man kann aber durchaus, mehrmals hintereinander klicken, ohne zu belohnen, wenn man den Clicker danach wieder gründlich auflädt! Dies passiert z.B. oft im Training, wenn es um Aggressionsverhalten geht und der Hund in diesem Moment keine Belohnungen nehmen kann.


    Also, immer schön positive Konsequenzen folgen lassen, wenn es geht, ansonsten später wieder aufladen!
    Der erlernte Verstärker bleibt nur durch die klassische Konditionierung erhalten!


    LG


    Spike

  • hallo,


    nach einem click erfolgt immer eine belohnung, nur das muß nicht immer futter sein. ;)
    gruß marion

  • Ich belohne nach jedem Click. Aber eben nicht immer SOFORT. Bei neuen Dingen kommt schnell das Lecker, bei Sachen, die der Hund gut kann oder wo ich mich z.B. von ihm entferne, da kommt der Click wenn's gut gelaufen ist, das Lecker aber erst wenn ich wieder bei ihm bin.
    Ein "leeres" clicken würde meinen Hund zu stark verunsichern, das Feedback für "war richtig/weiter so" läuft bei uns über variable Belohnung. Das hilft ihm besser.


    LG

  • Wenn ich klicke, kommt Madame postwendend zu mir, auch aus dem Sitz oder anderen Kommandos - der Klick ist (nur bei uns oder generell???) sowohl bestätigung als auch Auflösung: "Gut gemacht, Aktion fertig."


    Ich dachte auch, das wäre ok so. Also so wie Saiyuki beschrieben würde das bei uns garnicht klappen, das Hinsetzen zu clicken und dann erst zu belohnen wenn man beim Hund ist.


    oder ist das einfach übungssache, dass der Hund die Position beibehält trotz click?

  • Ich kenne bei uns im Verein auch eine, bei der ist der Klick gleich "Versprechen auf Belohnung" und auch gleichzeitig "Aktion beendet".
    Aus diesem Grund clickert sie immer am Ende einer Übung.



    Ich nutze den Klick eher als "Das, was du gerade machst, ist toll!".
    Aber damit ist bei mir die Übung nicht sofort beendet. Eine Übung ist bei uns erst beendet, wenn ich das Auflösesignal gebe.
    Und, damit genau das so funktioniert, muß dies natürlich erst dem Hund beigebracht werden.


    Damit fahre ich gerade auf Distanzarbeiten und beim Belohnen zwischendurch ganz gut!
    Zumal ich mir sicher sein kann, daß mein Hund dann nicht selbstständig die Aktion beendet.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Click nur als Belohnung wäre mir auch lieber, als Auflösung.
    Wäre ganz nett, wenn sie weiter "Links" (quasi Fuß) läuft obwohl ich clicke, und nicht nach dem Click sofort wieder losspurtet :ops:


    Kann mir jemand erklären, ob und wenn ja -WIE ich die bedeutung beim klicken umändern kann, dass es keine Auflösung mehr darstellt??

  • Du könntest zum Beispiel beim Füttern ein wenig "tricksen" ;)



    Bleiben wir mal bei Deinem Beispiel, dem FUß:
    Ich weiß nicht, was Dein Hund normalerweise macht, wenn Du geklickt hast.
    Deshalb nehme ich einfach mal an (nur damit ich ein Beispiel habe), daß er sich von Dir wegdreht, sich vielleicht vor Dir hinstellt, bzw. direkt vor Deiner Leckerchentasche oder dem Jackpot stellt.


    Nachdem Du ja schon geclickt hast, könntest Du Dir ja, rein theoretisch gesehen (praktisch hängt dann vom Hund ab, wie gut der konditioniert wurde) "Zeit lassen", den Hund zu füttern.
    Also, Du nimmst dann das Leckerchen, "ziehst" den Hund damit wieder in die Fußposition, und gibst es ihm erst dann, wenn er wieder "korrekt" neben Dir steht, bzw. läuft. Und zwar ohne noch einmal extra zu clickern.
    Wenn er anschließend noch in der richtigen Position zu Dir befinden sollte, kannst Du sofort wieder mit einem Klick bestätigen.


    Mit der Zeit wird Dein Hund merken, daß es sich nicht lohnt, wegzugehen, weil er ja doch sowieso das Futter nur in der Fußpostion bekommt. Also wird er die Position solange halten, bist Du was anderes sagst.



    Und das kannst Du dann auch auf andere "Tricks" verwenden. ;)



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!