Nach dem Click immer Belohnung ?

  • Also beim Fuß bzw "Links" siehts so aus: Sie läuft schön, bekommt ihren Click, der Blick geht dann als erstes zur Leckerchenhand aber sie läuft noch weiter neben mir - erst wenn sie das Futter bekommen hat, entfernt sie sich dann. Also sie läuft schon weiter neben mir, dann aber fixiert aufs Leckerle, weil ich auch nicht stehenbleibe zum belohnen.


    Und beim "Sitz"? Könnte man das so ähnlich üben wie "Bleib"? Also Sitz - click - futter direkt vor der Hundenase und dann schrittweise nach hinten, bis der Hund trotz click sitzen bleibt und wartet?

  • Nun da ist eine kleine Fehlverknüpfung eingeschlichen.
    Mir würde da spontan eine Möglichkeit einfallen, so das man entweder noch mal mit einem ganz anderen Clicker noch mal von vorne beginnt und dann darauf achtet, das der Clicker so aufgebaut wird, das er nicht das Ende markiert. Oder man nimmt ein Markerwort und setzt es anstelle des Clickers und dieses in der Übung verwenden. Eine andere Möglichkeit wäre dann halt, den Hund immer wieder direkt nach dem Klick ins Kommando zu nehmen und nach kurzer Zeit dann ein Freigabesignal zu geben.


    Bei uns deutet der Klick auch immer eine Belohnung an, aber das ist so gut wie nie Futter - nur wenn wir was neues machen, geht es über Futter.

  • ich mach halt viel über Futter und das klappt so auch ganz gut :)


    Wir haben übrigens keinen klassischen Clicker (haben schon, aber nutzen den nur zuhause) sondern ein Markergeräusch - Zungeschnalzen.


    Ich werds mal versuchen...wenn ich clicke und sie steht auf, direkt wieder in die position zurück "kommandieren"...

  • Zitat

    Ich werds mal versuchen...wenn ich clicke und sie steht auf, direkt wieder in die position zurück "kommandieren"...


    Nein!
    Dann bitte ohne Kommando!


    Sonst lernt Dein Hund doch, daß das Kommando mehrmals gegeben werden kann, bevor er es befolgen muß. ;)


    Kommandos wird nur einmal gegeben, und noch in der richtigen Position bestätigt.
    "Korrigiert" wird ohne Kommandos. Man kann es mit dem bereits herausgezogenen Leckerchen einfach wieder in die gewünschte Haltung "ziehen".



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • In gewisser Weise erfolgt bei mir ja auch eine Belohnung. Beim Agi ist das Weiterlaufen-Dürfen die Bestätigung.
    Beim Obi ist es etwas anders, aber da erfolgt nach solchen leeren Clicks auch immer eine große Belohnung. Also wenn sie beim Sitz aus der Bewegung sitzen geblieben sind, gibts nicht einfach ein Lecker reingestopft, sondern der Ball fliegt. Zudem clickere ich die Übung ja nicht immer leer. Also ich drehe mich manchmal auch sofort nach dem Click zum Hund um und es gibt Party.


    Ist irgendwie schwierig zu beschreiben und ich weiß auch, dass es an sich dem Clicker als Marker- & Auflösekommando widerspricht. Aber die beiden wissen, dass das gegebene Kommando einfach "höherwertiger" ist, als das Auflösen wegen dem Clicker. Frauchen hat Sitz gesagt, also habe ich sitzen zu bleiben. Beim freien Formen gibt man ja kein Kommando, also können sie sich die Belohnung selbstverständlich sofort abholen.

  • Vielen Dank erst mal für Eure Antworten !
    Also lag ich ja gar nicht so falsch, dass nach dem Click (fast) immer belohnt wird ;)
    Ich selber arbeite mit meinen Hunden ja auch mit Clicker und auch viel bei Entfernungsübungen. Da kommt bei mir der Click und dann darf Hundi sich sein Leckerchen abholen. Click löst dabei also das Kommando auf. Wenn ich nahe bei mir arbeite löst der Click allerdings das Kommando nicht auf. So haben meine Hunde das zumindest verknüpft ;)

  • Ich hab jetzt mal aktiv drauf geachtet, wann Madame den Click als Auflösung sieht, und es ist so, wie krümel das auch beschrieben hat:


    Nah bei mir (Sitz, Platz etc) - Click - Hund bleibt in der Position, auch nachdem es die Belohnung gab.
    Auch beim Links (Fuß) läuft sie weiter neben mir bis sie das Leckerchen bekommt, sprich, ich kann noch einige Meter weiterlaufen und dann belohnen. Dann allerdings scheint "Leckerchen" = "fertig" zu sein.
    Bei Sachen auf Entfernung (Ablegen/Setzen, Blickkontakt) kommt sie beim Click zu mir und holt sich ihr Leckerchen. Also da scheint der CLick die Auflösung zu sein...


    :???: Ich werd mal weiter rumprobieren, wie ich den Click als Vorankündigung, aber ohne Auflösung hinbekomme - dazu hab ich ja hier schon viele Tipps bekommen :)

  • Hi,


    bedenkt bitte, dass auch der Ort der Belohnung informationen enthält!
    Nicht umsonst gibt es den netten Spruch: Click for action, treat for position!


    LG


    Spike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!