Kastriert und schlank gibts nicht?
-
-
Gibt's doch. Hier die Beweise.
Ich hatte am Wochenende wieder eine sehr toller Unterhaltung mit meinen Eltern, die der festen Meinung sind, dass kastrierte Hunde grundsätzlich dick sind und mein schlanker Hund ja leiden müsse.
Auch von einen TA wurde mir schonmal gesagt das es keine schlanken und kastrierten Hunde gibt.Gibbet wohl, hier bitteschön.
Habt ihr auch Bilder? Damit man diesen Irrglauben mal beseitigen kann :)
(Bitte keine Diskussionen über Kastra, etc.) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich kenn hier mehr fette Hunde und die sind UNkastriert :/
Hier mein kastriertes Exemplar
-
super
warum hält sich dieser Irrglaube nur so extrem? Klar ich muss schon aufpassen mit dem Futter und Snoopy hatte auch schonmal 2 Kilo mehr auf den Rippen. Aber mit konsequenter Ernährung kann auch ein kastra schlank bleiben.
Der Hund meiner Eltern, ebenfalls kastriert, wiegt bei einer größe von 60 cm satte 70 kg. Der Hund tut mir wahnsinnig leid, aber ich kann leider nichts machen.
-
Naja, so ein Irrglaube ist das nicht, Stina. Du stellst mit der Kastra ja den Stoffwechsel des Hundes auf Senior um, sprich, der läuft dann wesentlich langsamer.
Vernünftige Ernährung, wie Du ja selber schreibst, ist da das Zauberwort. Im Kombi mit regelmäßiger körperlicher Auslastung, da ein Muskelabbau ja auch eintritt.
Birgit
-
-
meine Eltern und auch der TA sind halt der Meinung das man nichts dagegen tun kann und alles was man tun könnte wäre Quälerei, wegen hungern etc. Das meine ich mit Irrglauben.
Snoopy wird nicht gequält und muss auch nicht hungern. aber das verstehen sie leider nicht -
Zitat
Naja, so ein Irrglaube ist das nicht, Stina. Du stellst mit der Kastra ja den Stoffwechsel des Hundes auf Senior um, sprich, der läuft dann wesentlich langsamer.
Vernünftige Ernährung, wie Du ja selber schreibst, ist da das Zauberwort. Im Kombi mit regelmäßiger körperlicher Auslastung, da ein Muskelabbau ja auch eintritt.
Birgit
Da hast du recht, das heisst aber, wie du ja auch sagst, nicht das ein Hund fett sein muss.
70kg bei 60 cm ist ABARTIG!
Dann soll er halt keine 25 kg haben sondern 27.... aber 70???? :-xwobei man da auch sagen muss, der Hund wäre wohl auch ohne Kastra bei deinen Eltern fett, oder?
-
Zuerst einmal muss man unterschieden... Rüden haben nach einer Kastra ein geringeres Risiko zuzulegen als Hündinnen.
Und Studien zeigen deutlich, dass kastrierte Hündinnen im Schnitt 20% mehr fressen als intakte, wenn sie freien Zugang zur Nahrung haben. Gleichzeitig zeigen andere Studien, dass Hündinnen nach einer Kastra im Schnitt 30% reduzierte Rationen brauchen um ihr Gewicht zu halten. Und das ist eben nur der Schnitt, manche Hündin braucht keine Reduktion, andere dagegen über 50%. Bei letzterer kommt man dann bei konventioneller, reduzierter Fütterung in eine Mangelernähung.LG
das Schnauzermädel -
ja ich denke das er auch ohne kastra fett wäre, aber sie sind der meinung kastrierte hunde müssen dick sein und nur so gehts ihnen gut.
Mit Snoopy probieren sie es auch immer wieder, erst wenn ich ihnen immer wieder bewusst mache, dass sie dann dran schuld sind wenn snoopy abends weniger bekommt haben sie mitleid und geben ihm nix oder weniger, damit das arme hundilein abends nicht hungern musshier ein Bild vom Dicken meiner Eltern
Es sieht nicht so schlimm aus wie es wirklich ist, er kann kaum noch 50 meter ohne kollaps laufen und aufstehen ohne hilfe geht auch nichtmehr -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!