Zughundesport querbeet ;)

  • Nikki- eindeutig zu gut trainiert! :D manchmal muss man auch verlieren können :lol: und wenns das Werk der eigenen Arbeit ist, ist es auch gar nicht so schlimm und freut sich sogar drüber oder? ;-)

  • Plätze sind mir egal.. es war so ein geniales Rennen und wir sind direkt hintereinander gestartet..
    soll heissen: Sie hat mich eingeholt und wir sind GEMEINSAM die wunderschönen verschneiten Trails entlang.. es war einfach nur gigantisch! Und von der Zeit her waren wir beide gut.. uns trennte ne Minute ;)

  • das hört sich traumhaft an.. :gut: seufz! Schnee.. leider hab ich davon nicht viel gesehen den Winter. :-/ und nun nähert sich der Frühling in grossen Schritten. Ist aber auch eine tolle Jahreszeit und es kommt ja irgendwann wieder Winter. :D

  • Zitat

    Das ist im Einzeltraining also viel schlechter?

    Ansonsten würde ich den Abstand mal vergrößern (200 Meter), dass sie erstmal lernt kostant zu laufen, in dem sie jemanden hinterher läuft! Du sollst sie ja auch nicht so fahren, dass sie sich verausgabt ;) Das hat nichts mit der Grundmotivation zu tun, die du steigern kannst. Gerade wenn der Hund in den Anfängen ist, sollte die Motivation an oberster Stelle stehen.

    Im Einzeltraining ist Sorina ne Null! :lol:
    Wenn keine anderen Hunde da sind die sie überholen kann zieht sie wenig bis gar nicht. Und wenn sie zieht, dann muß man immer mit irgendeinem Blödsinn rechnen. (Vögel, Hasen, Papiertüten jagen, Hunde anpöbeln, Vollbremsung weil interessante Schnüffelstelle usw) :roll:
    Jedenfalls macht sie allein unterwegs einen eher irritierten Eindruck.

    Intervalltraining klingt jedenfalls gut. Ich denke das ich das auch umgesetzt bekomme.

    Im Moment ist es ja eher so das beide Hunde beim losfahren sich voll ins Geschirr werfen und Tempo machen (wollen). Das merkt man natürlich am Ende der Runde, da fehlt es dann an Kondition/Kraft und die beiden fangen an zu bummeln bzw. machen Blödsinn.

  • Oh das ist ganz schlecht! Auf keinen Fall so lange fahren, bis der Hund das Bummeln anfängt! Mach am Anfang 200 Meter,... danach eine fetzen Party und alle gehen zufrieden heim. Lass keine Fehler entstehen, wenn zum Start keine da sind.

    Hier mein Baby.. zum zweiten Mal eingespannt. Kurze Strecke, keine Ablenkung, schnurgerade! Das kann man alles steigern. Wichtig ist nur dass am Anfang nicht zuviel gemacht wird!!!

    (und es war bei Gott nicht einfach diesen Hund VOR das Rad zu bringen)


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]
  • Nachtrag: Und auch jetzt.. nach 6 Wochen Trainingspause fangen wir mit hoher Motivation an... dh wenig Widerstand (nicht zu stark ausbremsen) und in Gebieten, in denen sie hohe Trieblagen hat, bzw mit Trainingspartner, der sie in hohe Trieblagen bringt.

    Training gestern: 3km
    Training heute: 500 Meter

    Und dabei läuft sie täglich (!) 15 km am Rad mit in die Arbeit.. also an Kondition + Co mangelt es nicht.. ich brech nur viiiiiiiiiiiiiiiel vorher ab, damit keinerlei schlechte Stimmung aufkommt.

    Der Hund rennt nur für dich! Erhalte jede Motivation, die er von sich aus zeigt!!!

  • Zitat

    Die Helle lief erst das zweite mal vor dem Rad und wirklich sicher ist sie nicht in den Kommandos. Wenn ich sie also laufen lassen würde, würde sie sich 1) völlig verausgaben und 2) ist die Gefahr eines Unfalles enorm hoch. Sie biegt eben noch häufig einfach ab wenn sie was tolles (zB nen Hasen) sieht bzw riecht oder legt ne Vollbremsung ein wenn sie wo schnüffeln will ...


    Verausgaben natürlich nicht: kurze Strecke, ggf. ein wenig bremsen. Und dann halt auf der Hut sein ;) Ist normal für nen Anfängerhund. Kannst ja zweigleisig fahrn: Einmal pro Woche Einzeltraining vorm Roller, 2mal pro Woche zu zweit.. und dann gezielt: Kommandotraining: links, rechts ganz oft abbiegen. Dann ist sie mit dem Kopf so beschäftigt, dass dann das langsamere Tempo nicht mehr so schlimm ist :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!