Zughundesport querbeet ;)

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Es hat wenig mit Gassi zu tun

Kann ich so allgemein nicht unterschreiben. Für meine Huskys sieht Gassi hier ganz genau so aus. Im Geschirr, am Canicrossgürtel mit entsprechender Leine wird konzentriert nach vorne gearbeitet.

Ich nenns Gassi gehen, andere nennens Caniwalk und bezahlen ein Seminar dafür.

Ist ja total ok, ich finds dennoch… interessant… dass man dafür Geld ausgibt.

Ich hab aber generell so meine Schwierigkeiten mit den unzähligen, neuerdings angebotenen "Canicross-Workshops", wo ich auch die meisten dieser Caniwalk Geschichten dazu zähle. Diverse Hundeschulen springen einfach auf den Zug auf, ohne wirklich Plan zu haben und kassieren gut Kohle. Dabei raus kommen dann Hunde, die vielleicht in der Gruppe rennen, aber nicht arbeiten und schon gar nicht alleine. Abgesehen von unpassenden Equipment und keinerlei Ahnung von den Leuten, die hinten dran hängen.

• Ich glaub das liegt daran, dass viele Menschen eben eine andere Definition von Gassi haben. Da geht der Hund an lockerer Leine oder frei laufend seinen Hundegeschäften nach. Schnüffeln, lösen, Hundedinge tun. 🤷🏻‍♀️

• Mann kann auch Bikejöring einfach nur Radfahren mit Hund nennen. Es ist trotzdem immer ein Unterschied ob der Hund kontrolliert zieht oder nur wild in der Leine hängt. Da ich noch nie mit einem Hund kontrollierte Zugarbeit gemacht habe, erscheint mir der Unterschied selbsterklärend. Egal ob am Rad oder beim Gehen.

• Mann kann auch Bikejöring einfach nur Radfahren mit Hund nennen.

Wenn man es rein auf Fahrrad+Hund runterbricht, ja.

Wobei Bikejöring definitiv Zugarbeit beinhaltet, während Fahrradfahren mit Hund das nicht unbedingt impliziert. Beispiel: Hund läuft (am Springer) einfach nebenher.

Wenn's dann ganz ohne Leine ist wäre es dann Freebiking.

• Ich mache seit kurzem Nordic Dogging. Ich dachte ja, ich sei selbst in meiner unermesslichen semi-kreativität auf diese Bezeichnung gekommen, aber leider findet man bei Google schon einen recht alten Eintrag dazu😔🙃 naja, jedenfalls macht es Spaß. Da ich mit meinem kaputten Knie nur noch kurze Strecken rennen kann, kann ich walkend mit den Stöcken gut durchpowern und den Hund stört das Klackern auch null (ich Lauf ohne diese Gumminoppen an den Stöcken.)

Bald darf ja der kleine Hund erste Zuggrundlagen lernen, wie machen es denn die Zwei-Hundehalter unter euch beim crossen/walken? Eine Leine mit Koppel? Zwei Leinen am Bauchgurt?

• Eine Leine mit Koppel? Zwei Leinen am Bauchgurt?

Kommt auf die Hunde an.

2er Zugleine bei nem eingespielten gleichwertigen Paar, Versetzt zum Anlernen, Versetzt wenn ich Leader&Wheeler drin hab oder 1-1-1:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die Schwarze besteht aus dem Hauptstück inklusive Ruckdämpfer, da kann ich dann einzelne Leinen einhängen, was sich hier aufgrund unterschiedlicher Körperlängen und Geschirrlängen bewährt hat. So kann ich die Leinen anpassen, an Hund und Geschirr, wenn ich sie auf gleicher Länge haben will etc.

• Bald darf ja der kleine Hund erste Zuggrundlagen lernen, wie machen es denn die Zwei-Hundehalter unter euch beim crossen/walken? Eine Leine mit Koppel? Zwei Leinen am Bauchgurt?

Ich laufe dann mit beiden an einer 2er Leine (Y), wobei jeder Strang seinen eigenen Ruckdämpfer hat ( finde ich für die Hunde angenehmer). Von Koppel am Halsband bin ich wieder abgekommen, da wir auch auf schmalen Wegen unterwegs sind und sich die Hunde da dann hintereinander einsortieren, was mit Koppel nicht funktioniert.

• Bei mir hat jeder Hund seine eigene Zugleine und die sind bei mir am Canicrossgurt in einem Drehkarabiner eingehängt. Ich mache aber auch eher "Dogtrekking" bzw Gassi oder wandern mit Hunden im Zug, also ohne viel Tempo. Da habe ich die Hunde lieber an Extraleinen und kann auch mal einen hinter mich nehmen oder so.

Aktuell zieht Coco aber sowieso nicht mehr und läuft dann eher am normalen Geschirr an der Flexi mit.

• Kann ich so allgemein nicht unterschreiben. Für meine Huskys sieht Gassi hier ganz genau so aus. Im Geschirr, am Canicrossgürtel mit entsprechender Leine wird konzentriert nach vorne gearbeitet.

Auf einen Großteil der Leute dürfte das allerdings nicht zutreffen, die meisten trainieren ja nicht umsonst, dass der Hund eben nicht an der Leine zieht. 😁

Gassi wird ja als, mit dem Hund raus gehen, spazieren gehen benutzt. Hund läuft mal vor, mal hinter einem, Schritt und Trab, zum aufholen vielleicht hat 1, 2 Galoppsprünge. Wenn es den Halter nicht stört, wird auch die Wegeseite lustig gewechselt. Es wird geschnüffelt, markiert, sich vielleicht auch mal gewälzt. Der Hund soll sich trotzdem an Halter orientieren und wenn man links abbiegt, geht er halt ohne Richtungskommando mit und den Leinenradius einhalten. Man bleibt aber auch stehen, damit der Hund in Ruhe schnüffeln,... kann.

Der Großteil will beim Gassi ja eben gerade nicht durch die Gegend gezogen werden und der Hund soll im Rahmen eben einfach hundedinge machen können. Und dann soll es auch noch Hunde geben, denen man das Ziehen überhaupt erstmal beibringen muss.

Hat ja nicht jeder Hounds,... 😁

Ich bin bei meiner letzten Hündin schon gescheitert, der das Laufen an der Flexileine beizubringen, obwohls für Schmuddelwetter echt toll gewesen wäre. Gut, da wäre ich auch nie auf die Idee gekommen mit der Zughundesport anzufangen.

Aber das kontrolliertes ziehen beigebracht werden muss in dem Bereich ist ja nicht selten, abseits einiger Rassen, die das ab Werk mitbringen und man es nur noch in Bahnen lenken muss.

Das ist schon ein großer Unterschied, zu Hund läuft kontrolliert und fokussiert im gleichmäßigen Zug vor einem, im Schritt und befolgt Richtungskommando,...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!