Zughundesport querbeet ;)

• Klaistow ist dieses Jahr wieder? Auch die lange Distanz? =)

Das wird schon mit dem Rennen. :bindafür: Im Trainingslager klappt es ja auch. Man muss es nur immer irgendwie schaffen, dieses "es geht jetzt um irgendwas" weg zu tun. Tuts ja eigentlic nicht aber Kopf und so. |)

• Klaistow ist dieses Jahr wieder? Auch die lange Distanz? =)

Angeblich ja :beaming_face_with_smiling_eyes: für die Sprint Runde würde ich nicht hin fahren, aber wenn es wirklich die lange Distanz wieder geben sollte, sind wir dabei :beaming_face_with_smiling_eyes:

Es soll scheinbar am 29.-30.11. sein, aber offiziell gibts dazu glaub ich noch nix.

• Hat aktuell jemand den Crussis Cross und kann berichten? Oder gibt es andere empfehlenswerte Einsteigermodelle?

Ich würde tatsächlich bei 0 starten. Ein theoretisch tauglicher Hund (nicht der vom Foto) wäre vorhanden und ich bin am Überlegen, ob Zughundesport (rein freizeitmäßig) etwas für uns wäre. Wobei ich parallel auch schauen muss, wo in der Gegend (Stadtrandlage von Berlin) befahrbare Strecken wären, ohne ständige Straßeneinmündungen und ohne dauern auf Asphalt fahren zu müssen.

• Hat aktuell jemand den Crussis Cross und kann berichten? Oder gibt es andere empfehlenswerte Einsteigermodelle?

Ich würde tatsächlich bei 0 starten. Ein theoretisch tauglicher Hund (nicht der vom Foto) wäre vorhanden und ich bin am Überlegen, ob Zughundesport (rein freizeitmäßig) etwas für uns wäre. Wobei ich parallel auch schauen muss, wo in der Gegend (Stadtrandlage von Berlin) befahrbare Strecken wären, ohne ständige Straßeneinmündungen und ohne dauern auf Asphalt fahren zu müssen.

Zu dem Cross kann ich nichts sagen, halte für den Hobby-Bereich den Cobra aber für völlig ausreichend.

Fahren kannst du im Norden durch den Wald oder rund um Berlin auf dem Mauerweg - geht ja auch teilweise durch den Wald. Dann werden die Krallen wenigstens automatisch etwas gekürzt.

Du könntest beim Zughundeverein in Treptow mal deren Gerätschaften ausprobieren, vom Sacco-Cart bis zum Roller haben die alles da.

Ich kann nur sagen, dass man zwei Stunden braucht, um nach so einer Tour das Grinsen aus dem Gesicht zu kriegen. :-)

• Fahren kannst du im Norden durch den Wald oder rund um Berlin auf dem Mauerweg - geht ja auch teilweise durch den Wald. Dann werden die Krallen wenigstens automatisch etwas gekürzt.

Beides sind sicherlich tolle Tipps, aber ich bin mir unsicher, wie ich Doppelbox und Scooter im Auto unterbringen könnte. Und Hund und Scooter in den Öffis? Oh je... Wie gesagt, in der Planung stehe ich noch ganz am Anfang.

Du könntest beim Zughundeverein in Treptow mal deren Gerätschaften ausprobieren, vom Sacco-Cart bis zum Roller haben die alles da.

Hast du das gemacht? Mit dem eigenen Hund? Einfach angerufen und nachgefragt, was möglich ist zum Austesten?

Zu dem Cross kann ich nichts sagen, halte für den Hobby-Bereich den Cobra aber für völlig ausreichend.

Obwohl der keine Scheibenbremsen hat? Ich dachte (bzw. bilde mir ein, es gelesen zu haben), dass die durchaus sinnvoll sind.

• Beides sind sicherlich tolle Tipps, aber ich bin mir unsicher, wie ich Doppelbox und Scooter im Auto unterbringen könnte. Und Hund und Scooter in den Öffis? Oh je... Wie gesagt, in der Planung stehe ich noch ganz am Anfang.

Hast du das gemacht? Mit dem eigenen Hund? Einfach angerufen und nachgefragt, was möglich ist zum Austesten?

Obwohl der keine Scheibenbremsen hat? Ich dachte (bzw. bilde mir ein, es gelesen zu haben), dass die durchaus sinnvoll sind.

Oh, ich dachte du wohnst am Standrand. Hier ist der Mauerweg in Spuckweite.

Die Vorsitzende hat mir das Angebot 2019 auf dem Hundetag im Tierpark gemacht, weshalb ich davon ausgehe, dass es für alle gilt. Ich hatte da bereits Scooter und Schlitten.

https://www.zughund1.de/subframeset/subframeset064.htm

Mein 150€-0815 Scooter hat auch nur Bremsbacken und bremst meine zwei Schlittenhunde zuverlässig runter.

Denn wenn die Räder durch hohen Bremsdruck bereits blockieren und die Hunde ziehen dich trotzdem durch die Gegend helfen dir auch keine Scheibenbremsen.

• Allerdings greifen Scheibenbremsen grad bei Nässe schneller und zuverlässiger. Außerdem ist der Verschleiß geringer als bei Felgenbremsen.

Haha, ja, aber bei Nässe fahre ich nicht.

Da wir meistens nur im Trab unterwegs bin, ist die Abnutzung überschaubar, aber ist bei mir halt nur Hobby und ich kann verstehen, wenn andere da mehr Ambitionen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!