Zughundesport querbeet ;)

  • Also ein mtb macht meistens halt schon Sinn.

    Du fährst ja sicher nicht nur über gut ausgebaute Wege.

    Sobald es trailiger wird, ist ein gutes mtb (bei größeren Hunden) eigentlich unerlässlich.


    Und ja, beim bike kannst du einfach besser und gleichmäßiger unterstützen.

    Daher denke ich, wurde dir für Arya das bike empfohlen.


    Ich hab ja kein mtb, sondern für siri ein verdammt gutes trekking Rad mit breiteren Reifen. Die sind aber immer noch schmaler als richtige mtb Reifen.

    Selbst mit siri stoß ich da schon mal an die Grenzen vom Rad.

    Gerade, wenn der weg geschottert ist.



    Was aber unerlässlich ist, ist dass das Rad von der rahmengröße und den laufrädern, zu dir passt.

    90% aller Räder, die im Umlauf sind, sind zu klein.

  • Ich hab mit einem Holland-Rad aus den 50ern angefangen und fahre jetzt ein MTB.

    Bei dem Holland-Rad waren die (Stempel-)Bremsen halt nicht so toll, da mußte ich sehr vorausschauend bremsen. :)

  • Und was ist wenn du mal nach einem günstigen gebrauchten MTB schaust? Eine bei mir aus dem Verein hat so angefangen und dann erst später aufgerüstet....

  • Jop genau deswegen Bike. Ich hatte mich beim Training mit ihr drüber unterhalten und sie hat es genauso begründet. Solange man nicht optimal unterstützten kann beim scootern (und das ist verdammt anstrengend für unerfahrene wie mich) ist es mit dem Rad leichter und schonender.


    Nun überlege ich echt meine Angst zu überwinden und mir halt nen Rad zu holen. Nur noch mal für Doofe mtb ist Mountainbike oder? xD


    Ich schau schon nach gebrauchten etc aber ich hab halt kein Plan was ich brauche wie groß etc... Und es gibt ja von 300 bis Tausende ein Haufen Auswahl...

  • Bei mir auf der Arbeit könnte ich, theoretisch, ein Rad, so wie ich es haben will, leasen.

    Die rate wird vom brutto gehalt abgezogen, man least für 3 Jahre und kauft dann das Rad über einen Rest Betrag ab, oder least ein neues Rad.


    Vielleicht bietet dein AG so etwas ja auch an.

  • Und was ist wenn du mal nach einem günstigen gebrauchten MTB schaust? Eine bei mir aus dem Verein hat so angefangen und dann erst später aufgerüstet....

    Das ist die Idee, die die Trainerin auch hatte...

    Jetzt ist halt die Frage auf was achte ich da?


    Schwabbelbacke nein leider nicht, ich arbeite in einer winzigen Zahnarztpraxis...

  • Ich würde Scheibenbremsen haben wollen und das ich mich drauf wohl fühle.


    Tatsächlich habe ich ein Fahrrad, das besser ist als ich fahre, bringt mir also auch nichts :)


    Wenn du eh nicht an's Limit gehst sind die Bremsen das wichtigste.

  • Achso ja, mtb ist mountain bike.


    Ich bin etw 1,75m groß und brauche nen 55er Rahmen.

    Theoretisch geht auch ein 50 er, aber ich hab nen langen Oberkörper, weswegen der 50er wieder zu kurz ist.


    Hast du einen guten fachhändler bei dir in der Nähe?

    Nicht unbedingt ne große Kette, Sundern nen kleinen Laden, wo die Bike nerds hin gehen?

    Da kann man sich normalerweise verdammt gut beraten lassen, die erklären einem vor und Nachteile und oft haben die Räder von Kunden da, die second hand verkauft werden sollen.

  • Achso Scheibenbremse vs felgenbremse


    Ich hab Felgen Remsen, also Blöcke, die gegen den "Reifen" drücken und dadurch das Rad bremsen.

    Der Vorteil, die bremsblöcke kann man super leicht tauschen (muss man auch öfters) und kosten nicht die Welt.

    Den bremszug kann man sich in der Regel auch selber so einstellen, wie man es mag.

    Der größte Nachteil: sind die Felgen matschig, ist Laub drauf, sie sind nass... hast du fast keine chance zu bremsen.

    Also dich bekommst du gebremst, aber mit hund wird es schwieriger.


    Scheibenbremsen sind da deutlich zuverlässiger.

    Aber sie sind teurer, reperieren kann man es selber eher nicht, sie müssen gewartet werden (die brauchen auch so was wie bremsflüssigkeit), und sie verbiegen sich relativ leicht. Das ist bei Andrés Rad passiert, seit dem schleift es und klappert ein bisschen, was manni dazu veranlasst, zu meiden.

    Bremst du stark, werden die Scheiben heiß und man kann sich dran verletzen.


    Aber sie sind deutlich zuverlässiger, was das bremsen angeht, als Felgenbremsen.

    Egal was für ein Wetter, du bremst und das Rad steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!