Zughundesport querbeet ;)
-
-
Ich habe es aufgegeben, farblich passend zu kaufen, außer beim Halsband und der Leine, wobei da jeder seine eigene Farbe hat. Gerade Pepe läuft meist sehr bunt rum - Geschirr in türkis, normale Leine in dunkelblau, Schleppleine in gelb und Zugleine in orange.
Da mir das gerade erst eingefallen ist, nochmal eine blöde Frage: Wenn ich das richtig auf Bildern sehe, verlaufen die längeren Geschirre wie X-Backs über die letzte Rippe. Nun hat Pepe aber da eine Fleischrippe, heißt die letzte Rippe steht deutlich raus. Wäre das problematisch? Ich stelle es mir recht unangenehm bis unbequem vor, aber vielleicht täuscht mein laienhafter Eindruck da auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir waren gestern wieder Radeln und aus zeitlichen Problemen (der Göga hatte spätdienst) sind wir einkaufen gefahren.
Das bedeutet für die Hunde, zum Teil bekannte Strecke, zum Teil was anderes.
Siri ist abgegangen wie Schmitz Katze und hat manni kurz im Regen stehen gelassen, aber er hat uns dann, direkt am zweiten Berg eingeholt. Den wären wir sogar komplett hochgefahren, wenn siri nicht am steilsten Stück stehen geblieben wäre, um sich zu schütteln.
Na, also haben wir die letzten paar Meter geschoben.
Berg 3 ist so Steil, daß wir dort immer schieben, aber wir kamen gestern etwas weiter wie sonst, haben siri und ich vorher Anlauf genommen.
Anschließend sind wir durch gefahren, bis zum Flüsschen, an unsererm tiefsten Punkt der Strecke.
Bis dahin waren es gut 4,5km und noch 2 sehr fiese Berge drin, die wir, komplett, zum ersten Mal bewältigt haben.
Am Bäuchlein haben wir Pause gemacht, die Hunde was getrunken.
Anschließend ging es den ersten Berg rauf, den wir komplett geschoben haben. Hier hab ich die Aufzeichnung auch gestoppt.
Manni zeigte, auf dem Weg zum Industriegebiet das erste Mal richtigen Mut und ging freiwillig vor das Rad, obwohl wir gegangen sind (manni hat Panik vor dem Rad, wenn wir schieben und meidet dann eigentlich.)
I'm Industriegebiet angekommen, macht er natürlich einen Haufen direkt auf der Straße ?.
Ich hab es dann weg gemacht und wir sind weiter bis zum Parkplatz, neben dem rewe (der nebenparkplatz ist leer)
Wir haben die Hunde warm eingepackt, der Göga ist schnell unser Abendessen einkaufen gegangen und ich bin mit den Hunden über den Parkplatz geschlendert.
Dann ging es zurück. Hier hab ich die Aufzeichnung wieder gestertet.
Erst einmal natürlich nur bergab.
Auf der Strecke war dann ein unbeoeuchtetes hh und Hund gespannt, welches ich zu spät gesehen habe.
Siri wollte tatsächlich hallo sagen, ich dachte, an dem Punkt wären wir mittlerweile vorbei, also hab ich kurz gestoppt, sie ran genommen und bin schnell vorbei gegangen. Ansich kein Drama, aber manni, der sonst ja jeden Hund schreddern will, wäre ohne unseren Stopp zum ersten Mal an nem anderen Hund vorbei gelaufen, ohne zu motzen. So hat er gemotzt, ist aber nicht ausgerastet (die Leine ist kurz genommenen gewesen, er wäre also nicht zum Hund gekommen).
Unten angekommen, wollte siri den gleichen Weg, den wir gekommen sind, wieder zurück laufen, aber Kommandos sitzen und sie rannte an dem Weg vorbei.
Mein ziel: Angriff des nächsten Berges und bis zur Bebauung fahren. Danach muss eh ein Stück geschoben werden, weil wir an der Straße sind und die Stelle recht eng und unübersichtlich ist.
Leider kam vom Göga ein stop und wir haben dann auch gehalten. Nicht ganz geschafft, leider.
Hier habe ich die Aufzeichnung wieder gestoppt und wir sind den Berg hoch gegangen und die Hunde haben sich nochmal gelöst.
Manni war wieder mutig und hat sich vors Rad gesetzt und teilweise tatsächlich die Leine auf Spannung gebracht ?
Was für ein mutiger Spatz. 6 Jahre hat das gedauert ?. Hat, seiner Meinung nach, doch ein Hund bei Gassi geh Tempo nicht zu ziehen. Und dann noch vor dem Rad.
Oben angekommen, sind wir schnell abgebogen und wieder los gefahren.
Mitten auf dem Feld, unbeleuchtet, steht ein hh mit 2 Hunden. Gsd hatte der hh ne warnweste an, sonst hätten wir den nicht gesehen.
Der hh ist, netterweise, auf das Feld ausgewichen, die Hunde allerdings nicht. Die hat er nicht hinter sich her gezogen bekommen.
Siri wollte wieder hallo sagen, ließ sich aber sehr gut weiter schicken. So konnten wir dran vorbei fahren.
Selbst manni ist vorbei gefahren ohne auch nur einen Ton von sich zu geben (er wurde allerdings dazu neben das Rad beordert).
Ich bin da mächtig stolz auf den Spatz. Das ist für ihn ein absoluter Meilenstein ?
Wir sind dann vom Feld wieder in den Wald gefahren und fast zu Hause.
Mein Plan war, den letzten Anstieg auch zu meistern und dann, wenn wir zurück im Dorf sind, den Rest zu gehen.
Manni war allerdings der Meinung, dass wir immer vor dem Anstieg stoppen, es jetzt also auch müssen.
Nun gut, dann sind wir halt früher gegangen und ich habe die Aufzeichnung gespeichert.
Insgesamt sind wir 6,5km gefahren und 140 Höhenmeter.
Durch die Berge, die wir gegangen sind, wären es natürlich bei beidem mehr, aber das ist mir egal.
Es hat gestern wieder so viel Laune gemacht und der Spatz hat so große Sprünge gemacht.
Bin da echt stolz auf ihn.
Auf siri natürlich auch. Die hat ihre Sache auch sehr gut gemacht. Nur am hallo sagen, scheinen wir wieder arbeiten zu müssen. Darf sie weder beim Gassi, noch beim Sport, aber sie scheint es mal wieder vergessen zu haben ?
-
Ich war heute seit einem Jahr mal wieder mit beiden Mädels im Zug mitm Bike unterwegs. Das letzte Mal ging es ordentlich schief und endete mit einem Sturz. Heute lief es echt gut. Beide haben sich super lenken lassen
-
Tarek war heut wieder sehr brav und langsam kommt die Kondition und Ausdauer
einmal hatte er mühe mit abbiegen, da wollte er geradeaus aber absonsten top, auch brav an der Joggerin vorbei.
Für Nicci hatte ich heute einen Hasen auf Fahrrad, aber ohne Hund, und auch so klappte es echt gut. Waren vl so 500m ... anfangs noch ein paar male mit nem ganz kurzen Blick bei mir rückversichert aber schön im Zug geblieben.
Danach hab ich sie ausgespannt und wir sind die Runde so fertig gefahren.
-
Ich habe mir heute mal so einen Fullface Helm gegönnt :) wird mir irgendwie zu schnell und alles fliegt einem ins Gesicht ...
Aber die Mädels finden Gefallen dran am Fahrrad fahren.
-
-
Wir waren heute wieder mit dem Rad unterwegs.
Siri ist einfach eine Granate. Sie will laufen. Laufen, Laufen, Laufen. Ohne Rücksicht auf Verluste ?
Meine bremsen haben geglüht und trotzdem ist sie manni weg gerannt.
Am Berg hat er uns aber eingeholt. Er hat sich getraut zu überholen und ist weiter gerannt
Ein weiterer großer Schritt für ihn.
Siri und ich haben dann Dreck fressen dürfen ?
Manni war aber anschließend doch recht platt, obwohl er langsamer war, wie siri und ich.
Siri war nicht mal am hecheln ?
Halbzeit pquse
Warten auf den Göga, der unser Abendessen einkaufen ist
Kurze trink Pause
-
Wir habe endlich etwas gefunden, was dem Bub das Ziehen schmackhaft macht. Er läuft schon immer recht gut etwa 1-1,5 km, wenn ich mit dem E-Scooter voraus oder nebenherfahre. Dann wird er langsam. Man merkt, der erste Bewegungsdrang ist raus und es wird ihm zu öde.
Jetzt hatten wir die Idee, dass ich mit dem E-Scooter nen Hasendummy vorausziehe. Auf der Rennbahn erledigt das die Hasenzugmaschine, und da ist er ja nicht zu halten.
Ich fahre also etwa 100 voraus, dann bekommt er das Go und los geht's. Wenn ich merke, er kommt zu nahe, lass ich den Dummy los und er darf Beute machen. Das sind schätzungsweise 300 bis 400 m, die er so vollspeed auf Zug läuft. Das ganze haben wir dreimal wiederholt. Mit den 1000m "normalem" Zug vorher ist er jetzt in seligen Schlaf gefallen.
-
Ich verstehe immer nicht so ganz, warum man mit einem Hund auf Biegen und Brechen irgendeinen Sport ausüben muss.
Wieso fährst du denn nicht einfach nur die Strecke mit ihm, die ihm Freude macht? Wozu muss er unbedingt mehr Strecke machen?
Und wenn Zughundesport halt gar nix ist, dann gibt es doch zig andere Sachen...
-
Er muss nicht auf biegen und brechen. Das kommt falsch rüber. Meistens fahre ich ganz normal Rad mit ihm. Ohne Zug. Aber warum darf man mit dem Hund das Ziehen nicht üben und trainieren? Ich glaube es gibt ziemlich viele Hunde, bei denen es ein bischen dauert, bis der Knoten platzt. Hätte ich das Gefühl, es macht ihm so überhaupt keinen Spass, das würde ich es lassen. Ich mache ja auch kein Apportiertraining mit ihm. Weil es ihm keinen Spass macht. Das heute hat ihm definitiv Spass gemacht.
-
Die neue Kamera eingeweiht
Tarek meine kleine Lok ... die Strecke war etwas lang, auf 5km hatten wirs bisher noch nicht gebracht. Er hatte sich aber auch, wegen dem Gespann was uns überholt hat (er hat sich sehr brav benommen als wir überholt wurden) dann im Galopp mehr verausgabt als üblich, die letzten 1,5km haben wir dann im lockeren Trab beendet.
[Externes Medium: https://youtu.be/qLLc3U7rwlE] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!