Zughundesport querbeet ;)

• Wir haben heute eine kleine Runde gedreht.

Der Spatz war heute wieder eine kleine Granate ?

Der Göga musste ihn schwer einbremsen, damit er siri und mir nicht weg läuft. Siri hat sich aber wirklich ins Zeug gelegt, nur ich bin irgendwie platt gewesen. Berge sind gerade für mich eh etwas schwierig (Knöchel und innenminiskus autschi), von daher wars für mich heute hart ?

Auf den singletrails ist siri abgegangen wie Schmitz Katze. ?

Wir haben heute auch ein Grundstück mit wachhunden passiert. Auf dem hinweg haben die ordentlich terror geschoben, aber selbst manni ist ruhig geblieben.

Auf dem Rückweg hat siri mehrfach nachgefragt, ob es denn auch richtig ist, was sie macht, dabei waren die Hunde gar nicht mehr draußen.

Kaum waren wir am Grundstück vorbei, hat sie wieder Gas gegeben ?

Und ja, wir sind 100m Asphalt gefahren.

Bei der Streckenlänge ist mir das aber auch ehrlich gesagt, völlig egal.

• Ich hänge mich mal mit rein und lese hier gespannt mit...

Ich fand Zughundesport schon immer geil, hab aber irgendwie nie den Dreh gefunden mit Emmy, sie hätte es öde gefunden...

Mit Arya starte ich nun den Versuch und ich bin seit einem Jahr fleißig allein unterwegs um Kondition und Fitness zu steigern...

So ganz hat Arya das mit dem Ziehen noch nicht begriffen, wir müssen mehr üben. Theo bekommt bald auch ein Geschirr, wenn wir zusammen laufen, versucht er wie verrückt zu ziehen und das hab ich beschlossen zu nutzen :hundeleine04:

Also als nächstes ein Geschirr für den Muck...

Wie lange hat es bei euren Hunden gedauert bis sie richtig Strecke gezogen haben und verstanden haben das sie ziehen sollen?

LG

• Wie lange hat es bei euren Hunden gedauert bis sie richtig Strecke gezogen haben und verstanden haben das sie ziehen sollen?

bei Manni: 3 sekunden

und das, obwohl der Seminarleiter der felsenfesten Meinung war, dass Manni niemals ziehen wird, da er so verdammt leichtführig ist (solange er nix sieht, was er killen will:pfeif:)

Großer Nachteil, dass wir ihm nie das ziehen beigebracht haben: sobalds was schwieriger wird, geht er aus dem zug. und jetzt, nachdem er gesundheitlich so abgebaut hatte, musste man ihn da auch etwas vorsichtiger ran führen.

bei siri: wars etwas langwieriger.

sie hat zwar von vorneherein gezogen, aber sie ist eher nur rum getitscht.

nach, ich glaube, 3 Monaten, gabs dann auch ne mehrmonatige Pause, weil ich mir nicht sicher war, ob sie es verarbeitet bekommt.

Anschließend gabs noch ein Seminar und dann haben wir wieder angefangen.

ab dem zeitpunkt hats dann bei ihr klick gemacht und sie zieht. vor allem hat sie deutlich mehr "biss" wie Manni. wenn sie könnte, wie sie wollte, würde sie mich jeden Berg hoch ziehen und auch aus dem tiefsten matschloch raus zerren. aber ihren 8kg sind körperliche grenzen gesetzt. das kann sie einfach nicht.

dafür ist sie halt überhaupt nicht die schnellste

• Schwabbelbacke oh cool danke für die Antwort...

Wir sind ja noch beim Aufbau mit wenigen hundert Metern bei denen sie das Ziel (Futter, Ball) noch sieht... Ich hab sie einmal länger ziehen lassen aber es war mehr so Mix aus ziehen und vorweg traben... Ich muss dazu aber sagen sie ist groß und flott und wir laufen halt, vielleicht bin ich für längere Strecken auch zu langsam noch bzw wir werden auf Dauer überwiegend im Trab laufen=)

Ich will auch auf jeden Fall nochmal zu einem Seminar bzw eine direkte Stunde buchen damit sich keine Fehler einschleichen...

Heute die Line Outs waren sehr gut...

Nun warte ich noch auf den Black Friday um evt ein Zuggeschirr für Theo zu ergattern xD

• Wir waren gerade wieder unterwegs.

Eigentlich sind es fast alle in 12,5km gewesen, aber wir mussten 3x die Straße überqueren (beim einen mal hab ich vergessen wieder auf start zu drücken und wir sind knapp 2km gegangen, weil wegen dem Spatz.

Gestartet sind wir am Fußballstadion kurz in den Wald, um dann auf die trampelpfade auf den überflutungswiesen ab zu biegen.

Man war das geil. Die trampelspur war teilweise so niedrig, dass ich mit den Pedalen die grasnarbe abrasiert habe.

An km 2 gab's ne kurze trink Pause und ich habe siri den dünnen Kittel aus gezogen. Bei 1° startet sie mit, bis sie wirklich warm ist.

Wir sind in die Dämmerung gestartet und es waren kaum noch Hunde unterwegs. War toll.

Irgendwann mussten wir dann die flußseite wechseln und wollten eigentlich weiter über trampelpfade zurück fahren.

Dummerweise war das aber im Wald ?

Mega geile Pfade, aber zeitweise waren diese kaum noch zu sehen und dann lagen noch ein paar Bäume auf dem Weg.

Alls wir keinen Weg mehr gefunden haben, bzw wir einfach zu oft halten und Fahrrad tragen, oder weg suchen mussten, haben wir uns entschieden, den hauptweg zu nutzen. War ja bereits stockduster, sodass uns da sicher keiner mehr entgegen kommen sollte.

Leider hab ich dann ein Schlaglöcher unter den blättern übersehen und es hat mich geschmissen.

Also eigentlich bin ich stehen geblieben, aaaaaaaber Knöchel hats wieder erwischt und ich hab mir an der querstange etwas gequetscht. Inkl. Hautaufplatzung ?

Bin ich froh, kein Mann zu sein. Ich glaube, dann hätte ich wohl ins Kh gemusst.

Siri hat sich nicht die Bohne für den sturtz interessiert, aber der Spatz ist direkt wieder ins meiden gefallen ?

Wir sind hdann noch bis zende vom Wald, aber manni ging dann aus dem Zug, weswegen wir dann fast 2km gegangen sind wären. Das hab ich nicht aufgezeichnet.

Anschließend ging es dann auf direktem weg durch den Wald zurück zum Stadion.

Siri war immer noch hoch motiviert, bei manni war es so lala. Die Strecke ist für ihn sehr lang gewesen (er ist ja eher der kurzstrecken Sprinter), dann mein Sturz...

Ganz schlimm für den sensiblen Spatz ?.

Zum Schluss durfte manni dann halt frei.

In der Summe ne mega geile Strecke.

Der Spatz braucht jetzt ein bisschen seelenschmeicheln, aber beide Hunde schlafen bereits tief und fest ?

• Also das gefällt mir für den Bericht nicht für den Sturz und die Unsicherheit danach... :bindafür:

Alles gut. Das hab ich mir gedacht ?

Manni ist da ja leider eh sehr mimimi.

Sonntag gibt es 3km für den strongdog.

Ich hoffe, er ist dann wieder gut drauf, oder wir gehen doch canicrossen.

• Ich find's keine gute Idee auf Trampelpfaden zu fahren. Wir gehen gern auf solchen Pfaden und wenn dann so ein Gespann in uns rein rauscht - nicht lustig.

Und auch wenn es stockduster ist, sollte man sich nicht sicher sein, daß keiner entgegen kommen kann, wir z.B. sind gerne im Dunkeln unterwegs und wenn dann so ein Gespann in uns rein rauscht - nicht lustig.

Zughundesport sollte man meiner Meinung nach an Örtlichkeiten betreiben, an denen genug Platz zum Ausweichen ist, aus Rücksicht auf andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!